Beifahrertür geht nichtmehr auf

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Benutzeravatar
Zed
Alteingesessener
Beiträge: 193
Registriert: 31. Dezember 2008 18:05
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Modelljahr: 2003
Motor: 1,6i
Kilometerstand: 313000
Spritmonitor-ID: 0

Beifahrertür geht nichtmehr auf

Beitrag von Zed »

Von einer Sekunde auf die nächste ist es passiert. Zentralverrriegelung, ob mittels Funkschlüssel oder der Taste an der Fahrertür, öffnet die Tür nicht. Obgleich man hört, daß da drin sich was tut, aber sie schließt eben nicht auf. Das Blöde ist, daß ich die Tür auch mittels des Hebels von innen nicht öffnen kann. Zwar hebt sich der Pin erwartungsgemäß, aber er bleibt nicht oben. Also ich kann sie auch nicht von innen mit Bordmitteln öffnen. Elektrischer Fensterheber, Beleuchtung, Lautsprecher und Spiegelverstellung funktionieren... Nur das verdammte Schloss geht nicht auf. Weiß jemand Rat?
Grüße, Zed
Benutzeravatar
Basic
Frischling
Beiträge: 31
Registriert: 24. November 2019 16:31
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2003
Motor: 1.4 16V, MKB: BCA
Kilometerstand: 225000
Spritmonitor-ID: 1084994

Re: Beifahrertür geht nichtmehr auf

Beitrag von Basic »

a) Damit etwes herumspielen, bis die Tür einmal aufgeht, dann sofort die Türverkleidung runternehmen, Türschloss tauschen.
b) Du setzt dich rechts vorne rein, und hilfst etwas mit der Hand nach, wenn der Pin sich gerade hebt.
Bessere Ideen hab ich nicht.
Sollte die Tür einmal mit Glück aufgehen, würde ich die Türverkleidung sofort runternehmen.

Altersschwache Türschlösser (das ist so ein Plastikteil komplett mit der Zentralverriegelung) sind leider ein Golf IV, usw. Problem, wirklich ein Schwachpunkt der VAG-Autos von damals...
Bild
Benutzeravatar
Zed
Alteingesessener
Beiträge: 193
Registriert: 31. Dezember 2008 18:05
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Modelljahr: 2003
Motor: 1,6i
Kilometerstand: 313000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Beifahrertür geht nichtmehr auf

Beitrag von Zed »

Hallo!

Ja, des hab ich alles shcon probiert... Ich werde mich auf mein Gück verlassen müssen oder in den sauren Apfel beißen und die Türverkleidung zerstören.
Gibt es "robustere" Varianten dieses Schlosses, so daß man dieses Problem irgendwann nimmer hat?
Grüße, Zed
Benutzeravatar
Zed
Alteingesessener
Beiträge: 193
Registriert: 31. Dezember 2008 18:05
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Modelljahr: 2003
Motor: 1,6i
Kilometerstand: 313000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Beifahrertür geht nichtmehr auf

Beitrag von Zed »

Mein mechhani sagte es geht... also Innenverkleidung abbnehmen... irgendwiie durch die Spalte mit nem langen Torx durch... ich werde mal probieren.
Grüße, Zed
Schmidro
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 5. Dezember 2023 18:13
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2003
Motor: 74
Kilometerstand: 225000

Re: Beifahrertür geht nichtmehr auf

Beitrag von Schmidro »

Servus bin neu hier möchte euch aber meine gerade gemachte Erfahrung nicht vorenthalten.
Auch bei mir spackte die Beifahrer Tür . Geht schon ein paar Monate so aber seither hat sie sich immer wieder berappelt.
Wie auch immer jetzt ging nix mehr.
Folgendes hab ich ausprobiert: im Fahrzeug gesessen und die ZV mit dem Schalter verschlossen. Dann alle anderen Türen probiert mit der Notöffnung - 2x am Innengriff ziehen-zu öffnen. Das ging bei allen ausser der rechten vorderen.
Also muss der Fehler mechanisch sein…
Dann Beifahrer Fenster runter und mit WD 40 den Zapfen der ZV oben an der Türverkleidung geflutet. Serviette oder Zewa oder Lappen an die Verkleidung pressen damit die plörre in den Spalt läuft….mehrfach wiederholen….das Öl sollte am Gestänge Richtung Schloss laufen und etwas Schmierung bringen. Hat funktioniert.
Wenn ihr die Tür mit der Notentriegelung auf bekommt und mit der Elektrik nicht dann ist der Fehler am Kabelbaum/ Schloss zu suchen.
Gruß Schmidro
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“