Welches Öl verwenden

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Benutzeravatar
Zed
Alteingesessener
Beiträge: 193
Registriert: 31. Dezember 2008 18:05
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Modelljahr: 2003
Motor: 1,6i
Kilometerstand: 313000
Spritmonitor-ID: 0

Welches Öl verwenden

Beitrag von Zed »

Er hat jetzt 315000km runter und wird von mir imme rmit dem 5W-30 castrol longlife gefüttert. Nicht nur zum Ölwechsel, sondern auch zwischhendrin, weil er gut 5 Liter Öl auf 15000km frisst. Und da rede ich von moderater Fahrweise. Tempomat bei 135 rein und laufen lassen.
Wenn ich ihn trete, dann geht schon mal ein liter über 1000km weg.
Alter Motor, dünnes Öl... Wäre da nicht langsam etwas dickflüssigeres angebracht? wie sind da die Erfahrungen und Empfehlungen?

...und ja, ich hab die Suche bedient. Aber das Wort Öl kommt zu oft vor, weswegen die Such das Wort Öl dannn ignoriert... und dann wird die Suche echht sportlich.
Grüße, Zed
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15028
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Welches Öl verwenden

Beitrag von insideR »

10W40 wäre meistens die Empfehlung.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
Basic
Frischling
Beiträge: 31
Registriert: 24. November 2019 16:31
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2003
Motor: 1.4 16V, MKB: BCA
Kilometerstand: 225000
Spritmonitor-ID: 1084994

Re: Welches Öl verwenden

Beitrag von Basic »

Der 1.6-er ist leider ein Ölvernichter, da kannst du nicht mehr viel machen...
Zerlegen und die Kolbenringe tauschen muß man, oder einfach günstiges Motoröl verbrennen. :roll:
Bild
Benutzeravatar
Zed
Alteingesessener
Beiträge: 193
Registriert: 31. Dezember 2008 18:05
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Modelljahr: 2003
Motor: 1,6i
Kilometerstand: 313000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Welches Öl verwenden

Beitrag von Zed »

Toll... Also "dickeres" Öl is keine Option? Die Kolbenringe bei dem ollen Schinken austauschen mach ich sicher net zur Gaudi... zumal der Ölverbrauch schon so hoch war, als ich ihn gekauft hab.
Grüße, Zed
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“