Autogas für 2021er Octavia?

Technisches und Sonstiges zu Erdgas, Biodiesel etc.
Antworten
KarlHeinzausBurlo
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 17. April 2020 14:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2007
Motor: 1,6 l/ 75 kw, LPG- Anlage
Kilometerstand: 240000

Autogas für 2021er Octavia?

Beitrag von KarlHeinzausBurlo »

Hallo, ich brauche mal ganz schnell ein paar gute Ratschläge:
Mein bisheriger Octavia 1,6 Bauj. 2007, 75KW läuft praktisch von Geburt an auf Autogas (LPG). Soweit, so gut! Allerdings scheint er mit nunmehr Probleme mit der Motorsteuerung zu haben und wird wahrscheinlich die nächste HU / AU nicht überstehen. Bisher habe ich bei der Suche nach einem Nachfolger immer gehört, dass neuere Modelle/ modernere Motoren für Autogasbetrieb nicht mehr geeignet seien. Man findet auch praktisch keine Angebote mehr. Und jetzt finde ich ein Angebot, bei dem ich Schnappatmung kriege:
Octavia Bauj. 2021, 110 KW, knapp 20 000 km, Autogas (!) ...
Wie seriös kann das sein? Macht es Sinn sich mit dem Angebot überhaupt zu befassen?
Hat irgendjemand Erfahrungen mit derart jungen Fahrzeugen mit Gasumrüstung?
Oder kennt jemand das Autohaus Schmidt in Erfurt?
Ich freue mich über jede Antwort!
KarlHeinzausBurlo
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 17. April 2020 14:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2007
Motor: 1,6 l/ 75 kw, LPG- Anlage
Kilometerstand: 240000

Update: Autogas für 2021er Octavia?

Beitrag von KarlHeinzausBurlo »

Hallo zusammen!
Inzwischen weiß ich, dass das angebotene Fahrzeug bislang überhaupt nicht für LPG umgerüstet ist. Vielmehr handelt es sich um ein Angebot, bei dem ein vorhandener Benziner für "einen Supersonderpreis von ca. 2000 Euro" umgerüste wird. Im Übrigen wurde mir vom Anbieter erklärt, dass insbesondere der 1,5 L Motor mit 110 KW dort häufig und problemlos auf Autogas umgerüstet wird. Tja, jetzt bin ich eigentlich so schlau wie vorher.
Gibt es Erfahrungen mit diesem Motor im Autogasbetrieb?
Danke für jede ernstzunehmende Stellungnahme!
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Alternative Kraftstoffe“