Skoda streicht Konfigurationsmöglichkeiten zusammen

Antworten
Maximilianus
Regelmäßiger
Beiträge: 88
Registriert: 1. Juni 2007 13:12
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 1.6
Kilometerstand: 50000
Spritmonitor-ID: 0

Skoda streicht Konfigurationsmöglichkeiten zusammen

Beitrag von Maximilianus »

Moin,
Ich bin geradezu erschrocken, wie Skoda die Konfigurationsmöglichkeiten zusammengestrichen hat. Bis auf das ACC ist praktisch keine einzige Sonderausstattung einzeln bestellbar. Man kann praktisch nur noch zwischen den vier Ausstattungslinien und den Motorisierungen wählen. Das macht den Octavia ungemein teuer, wenn man ein Extra haben will, welches nur in der 3. oder 4. Ausstattungslinie verfügbar ist.

Will Skoda damit die Nachfrage künstlich einschränken, indem man die Kunden vergrault?

Wenn man z B. einen 2.0 TDI mit 115PS und DSG mit Matrix-Scheinwerfern haben will, zahlt man 9.500 € Aufpreis, weil es die Matrix-Scheinscheinwerfer nur mit Exclusive und das DSG nur mit dem 150 PS TDI gibt!!! So kostet der Octavia dann statt 36.900€ stolze 46.400€!

Mein Golf 8 Variant 2.0 TDI DSG hatte vor 2 Jahren mit DSG, Navi, ACC und LED (ohne Matrix) noch 34.000€ gekostet. Ein vergleichbar ausgestatteter Octavia Combi hätte ähnlich viel gekostet.

Heute müsste ich deutlich mehr bezahlen wegen den unsinnigen Paketen.

Den Golf 8 Variant bekomme ich mit 116PS TDI + DSG und Matrix LED für 5.000€ weniger, und da habe ich das Business-Paket schon mit eingerechnet!
Octavia Combi Tour 1.6
Bj. 5/2005, von 6/2007 - 05/2022
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15028
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Skoda streicht Konfigurationsmöglichkeiten zusammen

Beitrag von insideR »

Maximilianus hat geschrieben: 25. Juni 2023 23:18 Will Skoda damit die Nachfrage künstlich einschränken, indem man die Kunden vergrault?
Skoda fängt im Konzern damit an, sich auf GSR II einzustimmen und nebenher die neuen Bestimmungen zur IT-Sicherheit umzusetzen. Das macht eine mitunter sinnfrei anmutende Straffung des Angebots in allen Modellreihen notwendig, um die Prüfbedingungen und damit verbundene Kosten nicht ins unendliche steigen zu lassen.
Da der Octavia (und nicht nur der) für dieses Jahr ausverkauft ist und zum Jahreswechsel umgestellt wird, ist der Unterschied besonders hoch.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Maximilianus
Regelmäßiger
Beiträge: 88
Registriert: 1. Juni 2007 13:12
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 1.6
Kilometerstand: 50000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Skoda streicht Konfigurationsmöglichkeiten zusammen

Beitrag von Maximilianus »

Moin,
also den Zusammenhang zwischen GSRII, IT-Sicherheit und Konfigurationsmöglichkeiten kann ich nicht erkennen.

Gruß
Moritz
Octavia Combi Tour 1.6
Bj. 5/2005, von 6/2007 - 05/2022
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15028
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Skoda streicht Konfigurationsmöglichkeiten zusammen

Beitrag von insideR »

Für jegliche Ausstattungskombination ist ein separates IT-Prüfprotokoll zu erstellen und um den (mir im Detail nicht bekannten) daraus entstehenden Aufwand zu minimieren, wurde die Vielfalt eingeschränkt.
Aber natürlich steht es jedem frei zu meinen, dass die Umsetzung der Gesetze nur der Gewinnmaximierung der Konzerne dient unud der Entmündigung des Konsumenten. Das bezüglich Verkehrssicherheit viel erreicht worden ist (fast 12000 Tote in D in 1991 vs knapp 2600 in 2021) und dieser Trend durch GSR II fortgesetzt werden soll, ist halt im Einzelfall recht teuer.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15028
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Skoda streicht Konfigurationsmöglichkeiten zusammen

Beitrag von insideR »

Ab 17.8. sind die neuen Ausstattungslinien mit vielen verschiedenen Paktenn und Einzeloptionen verfügbar. Die Zeit der Einschränkung scheint diesbezüglich vorbei.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Super_Huper
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 26. Mai 2008 10:17
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 1.6 TDI / 81 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 715955

Re: Skoda streicht Konfigurationsmöglichkeiten zusammen

Beitrag von Super_Huper »

War heute beim Freudlichen. Fast alles Möglichkeiten wieder verfügbar. Sogar als Limo!
Gruß Arne
____
06/2008 bis 08/2015: O2 Limo - 1,9 TDI DPF - Elegance + Flamenco-Rot, Xenon-Licht, Heckscheibenwischer - 171 Tkm - 5,9 l/100km
Seit 1. Sep. 2015: O3 Limo - 1,6 TDI DSG - Style + Moon-Weiß, Licht+Design II, Heckscheibenwischer
Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia IV - Allgemeines & Neuigkeiten“