Austauschkatalysator nicht für LPG- Betrieb?

Zur Technik des Octavia II
Antworten
KarlHeinzausBurlo
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 17. April 2020 14:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2007
Motor: 1,6 l/ 75 kw, LPG- Anlage
Kilometerstand: 240000

Austauschkatalysator nicht für LPG- Betrieb?

Beitrag von KarlHeinzausBurlo »

Hallo zusammen!
Mein Octavia 1Z, EZ 01/2007, 1,6L 75 KW, Motor- Kennzahl BSE, läuft seit Ende 2007, also fast sein ganzes Leben, auf LPG. Jetzt benötige ich (laut Werkstatt) einen neuen Katalysator und finde reihenweise Angebote, die aber immer wieder die Aussage "nicht für LPG- Betrieb" beinhalten. Kann mir jemand den Hintergrund erklären? Wo finde ich dann einen für mich passenden Katalysator, der auch noch erschwinglich ist? Oder kann man es riskieren, die Aussage einfach zu ignorieren?
Danke für jede schnelle Antwort!
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15028
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Austauschkatalysator nicht für LPG- Betrieb?

Beitrag von insideR »

Die Abgastemp im Volllastbetrieb ist im LPG-Betrieb etwas geringer als bei Benzin, aber mit LPG bevorzugt man ja eh Teillast.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
KarlHeinzausBurlo
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 17. April 2020 14:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2007
Motor: 1,6 l/ 75 kw, LPG- Anlage
Kilometerstand: 240000

Re: Austauschkatalysator nicht für LPG- Betrieb?

Beitrag von KarlHeinzausBurlo »

Das wäre dann vielleicht eine Erklärung, warum das "Freibrennen" des Katalysators im Fahrbetrieb nicht wirklich funktioniert? Im Umkehrschluss wäre dann von Zeit zu Zeit eine Vollgasfahrt mit Benzin empfehlenswert?

Jetzt noch die Frage nach einem empfehlenswerten, bezahlbaren neuen Kat.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“