DSG-ÖLwechsel/Spülung Welches Getriebe

Zur Technik des Octavia II
Antworten
Habnix
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 9. August 2023 08:45
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2007
Motor: BLS
Kilometerstand: 370000

DSG-ÖLwechsel/Spülung Welches Getriebe

Beitrag von Habnix »

:?: :?: :?: :oops: :oops: Hallo an Alle,

ich bin aus Ö und meine Frau hat einen Skoda Ocatvia 2 Modell 1Z. 1,9TDI mit 77kW BJ.2008.
Motor BLS.
TMBBS61Z682126XXX
1Z/AABLSX01/NFD6FD62XXX
Der wurde vor x Jahren gebraucht gekauft, hat zwar Services bekommen und lauft gut-hat schon 373.000 km.
ABER, erst jetzt haben wir festgestellt, das anscheinend noch nie ein DSG Ölwechsel oder eine Spülung genacht wurde !!
Jetzt habe wir folgegnde Fragen:
1)Welches 6 Gang DSG Getriebe ist verbaut ?
2) Wie oft muss hier ein ÖLwechsel durchgeführt werden ?
3) Wann muss hier eine Ölspülung durchgeführt werden ?
4) Was und wie wird bei einer Spülung gemacht ?
5) Was kostet ungefähr eine sPÜLUNG INSGESAMT
&) Wer hat eine Empfehlung für eine gute zuverlässige Werkstätte die auch das -und eventuell mehr wenn sinnvoll-
macht in Österreich Süden. Also Kärnten Steiermark

Danke für jede Hilfe
Robert
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15028
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: DSG-ÖLwechsel/Spülung Welches Getriebe

Beitrag von insideR »

ich bin aus Ö
Nobody is perfect ;)
meine Frau hat einen Skoda Ocatvia
Ne Frau mit Geschmack also.
1) das dürfte das "trockene" DSG sein
2) wenns knirscht
3) siehe 2
4) nur wenige km zwischen 2 Wechseln
5) und &) kA
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Habnix
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 9. August 2023 08:45
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2007
Motor: BLS
Kilometerstand: 370000

Re: DSG-ÖLwechsel/Spülung Welches Getriebe

Beitrag von Habnix »

Danke sehr hilftrich..Und das als Moderator..Also ganz nett.. Oder bist Du ein ganz schwarzer Vogel mit viel Humor ?
Eigentlich geht man in ein Forum um sich sinnvoll auszutauschen ausser ei "Spassforen"..
Abert vielleicht ist dies ja ein Einstiegstest.

Liebe Grüße
Robert
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15028
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: DSG-ÖLwechsel/Spülung Welches Getriebe

Beitrag von insideR »

bist Du ein ganz schwarzer Vogel
Da gibts noch ganz andere hier.
mit viel Humor
Ich zitiere mal Agent K aus Men in Black: Wir haben keinerlei Humor, von dem wir wüßten.

Naja, tatsächlich halte ich es eher mit "Lieber einen guten Freund verlieren als einen guten Schmäh auslassen".

Meine Antworten setzen tatsächlich ein rudimentäres Grundverständnis der Materie voraus.
Regelmäßige Ölwechsel sind tendenziell nur bei DSG vorgeschrieben, bei denen die Kupplung im Ölbad läuft, also die "nassen DSG". Bei Skoda kamen die später, v.a. die 7er DSG. Bei dir ist also kein Abrieb von der Kupplung im Öl, der die Kanäle in der Mechatronik verstopfen kann.
Bzgl. der Ölspülung hab ich gerade lernen müssen, dass es da mir bis dato unbekannte Apparaturen gibt, mit denen man das Getriebe spülen kann. Mehr weiß ich darüber gerade nicht. Ansonsten macht man halt einen Ölwechsel und nach 500 km noch einen, da hat man auch einen Spüleffekt.
Grundsätzlich macht man einen Ölwechsel bei einem Getriebe ohne vorgeschriebenes Intervall halt nur, wenns nicht mehr richtig schaltet, ergo knirscht.
vielleicht ist dies ja ein Einstiegstest.
Ein wenig, ja. ;)
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Habnix
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 9. August 2023 08:45
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2007
Motor: BLS
Kilometerstand: 370000

Re: DSG-ÖLwechsel/Spülung Welches Getriebe

Beitrag von Habnix »

Danke für die Info. Im Forum soll man ja auch lernen,aber ist erledigt.
Du sagst,ich brauche gar nicht zu spülen weil mein 6 Gang DSG "trocken" läuft ?
Welches Getriebe habe ich den verbaut das keine Spülung braucht ?
Das Getriebe schaltet gut bis auf zwei Fälle:
1) Beim Anfahren aus den Stand mus man ganz "langsam" Gas geben da sonst das Anfahren viel zu sprunghaft ist, Also 1.5 bis 2,5 Sekunden dann fährt er gut weg.
2) Und- da bin ich mir aber nicht sicher weils selten ist -wenns Bergab geht und man wieder dan leicht Gas gibt kanns passieren das es "ruckelt" .
Könnte aber eventuell das Spiel der Antriebswellen ? sein.
Fragen:
Gibt es wegen den "langsamen" Anfahren eine Abhilfe ?
Ist das das elektronische "Anlernen" wo angeblich die Kupplungen "näher" zueinander bewegt werden ?

Bitte um Geduld,
Robert
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15028
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: DSG-ÖLwechsel/Spülung Welches Getriebe

Beitrag von insideR »

Das Anfahrucken ist leider relativ normal bei dem Baujahr. Da ist noch die erste DSG-Variante verbaut, wo die Doppelkupplung quasi ganz normal in einer separaten Kupplungsglocke läuft.
Insgesamt scheint sich jedoch ein kleiner Getriebeservice zu empfehlen mit einer Grundeinstellung per Diagnoserechner und einem Ölwechsel. So ganz preiswert ist das Öl allerdings nicht.
Bergab und leicht Gas geben ist halt fürs Steuergerät ähnlich wie Anfahren. Ob die Antriebswellen oder deren Gelenke zu viel Spiel haben, kann ein halbwegs erfahrener Mechaniker mit 2 Handgriffen rausfinden.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“