Kofferraum lässt sich nicht mehr öffnen

Zur Technik des Octavia I
Antworten
wieseltavia
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 25. November 2023 13:30
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2006
Motor: Benzin
Kilometerstand: 255000

Kofferraum lässt sich nicht mehr öffnen

Beitrag von wieseltavia »

Hallo zusammen,
ich habe bei meinem Octavia Combi 1u das Problem, dass innerhalb eines Tages sich die Türen nicht mehr aufschließen ließen mit der Fernbedienung und der Kofferraum nicht mehr aufschließen lässt.

Bei der alten Modell ist das Schloß der Heckklappe noch frei zugänglich, sodass in der Theorie mit dem Schlüssel die Heckklappe separat ent- und verriegelt werden kann. An der Fahrertür klappt das auch für die anderen 3 Türen. Die Heckklappe hingegen lässt sich weder über die Zertralverriegelung (außen wie innen) öffnen noch mit dem Schlüssel selbst. Wenn ich versuche den Schlüssel reinzustecken und zu drehen geht nicht, wie als wäre es festgerostet. Ich habe selbst mit WD40 am Schloß versucht das Schloß in Bewegung zu setzen, ohne Erfolg.

Somit kann ich aktuell nur in den Kofferraum krabbeln und über die Notverriegelung den Kofferraum auf machen, was natürlich mit 2 Kindern hinten drin keine Lösung ist.

Die Vermutung ist ja schon da, dass es vielleicht ein Kabelbruch ist, dass die Zentralverriegelung sich gar nicht mehr mit der Fernbedienung steuern lässt, aber was ich jetzt akut machen könnte, um wieder außerhalb des Kofferraums wieder die Heckklappe aufzubekommen, fällt mir langsam nichts mehr ein.

Hat hier eventuell jemand noch eine Idee?
Benutzeravatar
Grisu512
Alteingesessener
Beiträge: 2636
Registriert: 19. August 2007 12:40
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1,9 TDi 133Kw
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kofferraum lässt sich nicht mehr öffnen

Beitrag von Grisu512 »

Was du akut machen kannst ist eben nach dem vielleicht vorhandenen Kabelbruch suchen, oder einfach das defekte Schloss austauschen.
Skoda Octavia Combi TDi Celebration im V/RS Design 181PS Powered by SGM + Z-Turbo
Skoda Octavia V/RS TDi optimiert von SGM
VW Käfer Typ 11 Luxus Baujahr 1962
VW Käfer 1300 Baujahr 1974

Mein Umbauthred
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“