generalüberholter Katalysator- Unsinn oder nicht?

Zur Technik des Octavia II
Antworten
KarlHeinzausBurlo
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 17. April 2020 14:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2007
Motor: 1,6 l/ 75 kw, LPG- Anlage
Kilometerstand: 240000

generalüberholter Katalysator- Unsinn oder nicht?

Beitrag von KarlHeinzausBurlo »

Modell:1Z Bauart: Combi Baujahr: 2007 Modelljahr: 2007 Motor:1,6 l/ 75 kw, LPG- Anlage Kilometerstand: 250000

Hallo zusammen,
nachdem bei meinem Octavia der Kat zu war und die Motorleistung entsprechend schlecht, habe ich mir im letzten Oktober von der AHG-Welt einen generalüberholten Originalkatalysator (mit 1 Jahr Gewährleistung) gekauft und untergebaut. Offenbar gefiel das meinem Octi, denn er lief wieder wie neu. Allerdings bekam meine Freude jetzt einen deutlichen Dämpfer, denn bei HU/ AU bin ich durchgefallen. Mit 1,305% war der CO- Wert bei erhöhter Drehzahl deutlich zu hoch. Dann durfte ich mir in der Werkstatt auch noch anhören, dass ein generalüberholter Kat schlichtweg Unsinn sei; das könne gar nicht funktionieren.
Aufgrund der Gewährleistung möchte AHG-Welt jetzt den Kat zurück haben und mir einen anderen schicken, was natürlich mit viel Umständen verbunden ist. Laufe ich da einem Phantom hinterher und kann mir den ganzen Aufwand sparen? Mit anderen Worten: Ist "generalüberholter Katalysator" wirklich Unsinn? Wer hat Erfahrungen mit reparierten oder überholten Katalysatoren?
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15028
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: generalüberholter Katalysator- Unsinn oder nicht?

Beitrag von insideR »

Ich hätte vor der AU den Motor 20 km mit 4000/min bewegt, dann passen die Abgaswerte meistens auch wieder. Ältere Autos, die "sparsam" bewegt werden, brauchen auch mal Feuer.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“