Kühlwasser-/Kühlmittelverlust

Zur Technik des Octavia III
Antworten
Strahl3mann
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 16. Januar 2024 17:47
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2020
Modelljahr: 2020
Motor: 1.5 TFSI
Kilometerstand: 39000

Kühlwasser-/Kühlmittelverlust

Beitrag von Strahl3mann »

Hallo zusammen,

pünktlich zu Weihnachten hat mich mein Octavia (Bj 2020, 39k km, 1.5 TSI DSG) mit einem anfangs noch schleichenden Verlust von Kühlwasser überrascht.
Habe das dann im Rahmen der ohnehin anstehenden Inspektion beim Freundlichen angemerkt und die haben es sich angeschaut.
Leider war die Diagnose nicht sehr detailliert und es hieß evtl. nur die Dichtung oder schlimmstenfalls die WaPu.
Aufgrund des jungen Fahrzeugalters empfahl man mir aber es bei der Skoda-Niederlassung zu versuchen und das Ganze auf Kulanz z.B. im Rahmen eines Garantiefalls prüfen zu lassen.

Garantie läuft bei Skoda ja aber grundsätzlich nur 2 Jahre, wenn ich das jetzt richtig recherchiert habe. Von daher dürfte ich da keine Chance mehr haben, oder?
Gekauft wurde der Wagen bei einem Händler vor ca. 13 Monaten.

Der Termin steht nun in 2 Wochen an.
Leider hat sich die Problematik nun verschärft. Anfangs konnte man nach dem Nachfüllen über den Ausgleichbehälter noch ca. 2 bis 3 Tage fahren ehe ich wieder nachfüllen musste. Stand im Behälter war dann aber mitunter auch schon weit unter der Minimum-Markierung.

Vor ein paar Tagen gab es dann während der Fahrt die Meldung Kühlmittelstand prüfen.
Das habe ich dann auch gemacht und festgestellt, dass der Ausgleichbehälter quasi leer war. Am nächsten Tabe habe ich dann entsprechend nachgefüllt und der Stand hielt sich dann auch erstmal im Bereich kurz vor dem Max-Markierung. Am nächsten Morgen war der Behälter jedoch quasi wieder vollständig entleert.

Eine Pfütze oder auf feuchte Stellen unter dem Wagen sind mir so direkt nicht aufgefallen, werde ich jetzt aber nochmal gezielt überprüfen.

Jetzt würde mich interessieren, ob jemand schon einen ähnlichen Fall hatte bei dem sich das Kühlwasser so schnell verabschiedet hat?
Welche Ursache könnte hier vorliegen?

Und gibt es bei dieser Problematik Erfahrungswerte wie kulant sich Skoda hier verhält bzw. was kostentechnisch da auf mich zukommt?

Würde mich vor der Termin gerne argumentativ so gut wie möglich "aufmunitionieren" ;)
Ingesamt schon bitter, dass es bei so einer geringen Laufleistung bereits zu solchen Problemen kommt.
Nach meiner ersten Recherche scheint das ja aber leider kein neues Problem zu sein.

Besten Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe!
alexg
Frischling
Beiträge: 17
Registriert: 26. Oktober 2023 20:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2007
Motor: BLS
Kilometerstand: 315000

Re: Kühlwasser-/Kühlmittelverlust

Beitrag von alexg »

Hallo, ich würde hier nicht mehr lange warten und auf Fehlersuche gehen.
Am schönsten wäre ein Leck nach außen.
Aber Verlust über die WaPu ist nicht gut. Zahnriemen und Kühlwasser zusammen in Berührung ist nicht gut, Zahnriemen wird weich und ein Motorschaden droht.
Oder es wird Kühlwasser mitverbrannt, weil ZK Dichtung hin.
Oder Kühlwasser mischt sich mit Öl.

Ölstand prüfen und gucken ob es nur Öl ist oder auch Kühlwasser mit drin sein kann.
Wenn Motor warm, Ausgleichsbehälter öffnen (Vorsicht heiß) und gucken ob das Wasser sich bewegt bei Gasstößen.

Oder sofort ab in die Werkstatt.
Strahl3mann
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 16. Januar 2024 17:47
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2020
Modelljahr: 2020
Motor: 1.5 TFSI
Kilometerstand: 39000

Re: Kühlwasser-/Kühlmittelverlust

Beitrag von Strahl3mann »

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Der Wagen ist seit gestern beim Skoda-Autohaus.

Lag an einer undichten Külmittelregler (Pumpe).

Wird jetzt 940€ kosten und Skoda beteiligt sich natürlich nicht an den Kosten :x
alexg
Frischling
Beiträge: 17
Registriert: 26. Oktober 2023 20:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2007
Motor: BLS
Kilometerstand: 315000

Re: Kühlwasser-/Kühlmittelverlust

Beitrag von alexg »

1/3 Teilekosten, Rest für Arbeitslohn

Aber das ist eine Frechheit dich voll zahlen zu lassen.
Es geht um die Hauptwasserpumpe.
Die darf nicht nach 3-4 Jahren kaputt gehen.
Beschwer dich bei Skoda Deutschland und beharr auf Kostenbeteiligung.
Antworten

Zurück zu „Octavia III - Technik“