Autogas o. Erdgas im O2

Technisches und Sonstiges zu Erdgas, Biodiesel etc.
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Beitrag von Klinke »

Kannst dich schonmal riesig auf dein Soundsystem freuen. Das wird dich nicht enttäuschen. :wink:

Um nochmal zum Thema zurückzukommen. Ich werde mir wahrscheinlich gern einen Hybriden kaufen wollen, sollte Skoda denn auch mal einen anbieten. Schade das VW da nicht aus dem Knick kommt. Nachdem ich die Kosten für den Benziner und Erdgas gegenüber gestellt habe bin ich der Meinung das dies auch keine Lösung ist. Die cleveren Alternativen heissen für mich entweder die Brennstoffzelle oder der Hybridantrieb.

@Tischkante--->

Ich bin kein Dieselhasser.
Zuletzt geändert von Klinke am 2. Juli 2005 09:53, insgesamt 1-mal geändert.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Benutzeravatar
golfrenner
Alteingesessener
Beiträge: 384
Registriert: 26. März 2005 04:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 221000
Spritmonitor-ID: 132812

Beitrag von golfrenner »

Ich war heute noch mal beim VW Händler. Er hat mir ein Super Angebot gemacht. Zur Zeit liegt er unterm Octavia mit fast der selben Ausstattung wie beim Skoda. Das Soundsystem muß bei VW auch supi sein. Nun bin ich wieder beim grübeln, Golf oder Octavia?
Aber du siehst das die alternativen Antriebe nicht gefördert werden, wieso auch? Dann würden ja Vater Staat noch mehr im Steuersäckel fehlen.
Diesel z.Z. 1,12 € ,:motz:, da fällt mir die kurze Fahrt nach Tschechien nicht schwer.
Bestellt am 28.03.2006 und EZ am 09.06.2006
O² Limousine - 1,9 TDI Elegance, Island-Grün-Metallic, Teilleder, Standheizung, Audience+Sound, SFW+Sirius, Außenspiegelabblendung, Heckwischer, Reifendrucküberwachung, Nichtraucher, Entfall Motorbez.
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

golfrenner hat geschrieben:Diesel z.Z. 1,12 € ,:motz:, da fällt mir die kurze Fahrt nach Tschechien nicht schwer.
Nachdem die Reichweite mit Diesel deutlich höher liegt als mit Superbenzin, hat der Dieselfahrer viel länger die Möglichkeit auf einen (wenn auch geringen) Preisfall zu warten und erst dann aufzutanken.
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

Klinke hat geschrieben:Weiterhin fahre ich ausschliesslich Kurzstrecken. Der Diesel wurde bei einer Probefahrt nicht annähernd warm als ich von zuhaus zur Arbeit fuhr.
Die Kühlwassertemperaturanzeige meines O² 2.0 TDI steht nach 4 km Fahrt aus kaltem Motorzustand heraus schon bei 90°C. Gut, Kühlwassertemperatur bedeutet nicht Öltemperatur. Aber angenehm überrascht über die schnelle Wärmezunahme bin ich schon :P

Grüße
Tamiya
Benutzeravatar
golfrenner
Alteingesessener
Beiträge: 384
Registriert: 26. März 2005 04:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 221000
Spritmonitor-ID: 132812

Beitrag von golfrenner »

Na dann werde ich wohl ewig warten müssen und bleibe dann vielleicht noch stehen. Seit 2 Wochen sehe ich kaum eine Änderung an den Zapfsäulen und nun noch die Ferienzeit.
Müssen uns sicher an diese hohen Preise gewöhnen :cry:
Bestellt am 28.03.2006 und EZ am 09.06.2006
O² Limousine - 1,9 TDI Elegance, Island-Grün-Metallic, Teilleder, Standheizung, Audience+Sound, SFW+Sirius, Außenspiegelabblendung, Heckwischer, Reifendrucküberwachung, Nichtraucher, Entfall Motorbez.
Benutzeravatar
didi2005
Alteingesessener
Beiträge: 219
Registriert: 3. Februar 2005 11:11

Beitrag von didi2005 »

Stev hat geschrieben:
hbert hat geschrieben:
golfrenner hat geschrieben: ... wieso hast du dann keinen Diesel?
NEIIIINNNN! Er hat die Frage gestellt .... Geht in die Häuser, zieht die Vorhänge zu und wartet, bis alles vorüber ist .. ;-)
Alleine schon der Gedanke an diese Frage ist MAJESTÄTSBELEIDIGNUNG !

didi
seit 2.7.2005 -Octi² - 1.9TDI- BJ2005 Combi -17" -Elegance - EU-Import - 18900km gefahren -keine Mängel

Bild
2 Danger 4 you

Beitrag von 2 Danger 4 you »

insideR hat geschrieben:Aber nich aufm flachen Land.
:P
Ha super nachricht auch aufm platten Land wird Gefördert(Nein kein Erdöl)
sondern der Umbau auf Erdgas.
Benutzeravatar
Kay
Alteingesessener
Beiträge: 246
Registriert: 28. Februar 2002 01:00
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Motor: 1,6l/ 74kw

Beitrag von Kay »

Klinke hat geschrieben:Moin golfrenner,

ich hab die Idee mit der Umrüstung verworfen. Bei einer Werkstatt in meiner Nähe würde ein Umbau auf Erdgas mit 60l-Tank anstelle des Reserverades knappe 5.000€ kosten. Mit so einer Erdgasfüllung käme ich ca. 400km, bei einem Verbrauch um die 10,5l/100km.
Zum jetzigen Benzinpreis und meinen Jahreskilometerleistung von ca. 20.000 würde sich der Umbau erst nach sechs Jahren amortisieren.
Da in spätestens acht Jahren eh ein neues Auto angedacht ist, fahre ich mit Super weiter.
Naja, beim nachträglichen Umrüsten käme eigentlich auch nur Autogas in Frage.
Beim Erdgas gibt es keinen Radmuldentank, dazu sind die Drücke zu hoch (200bar).
Ich zahle für meine Autogasumrüstung (auch 1,6er MPI) 2100 Euro. Das Geld habe ich bei 15 000km/Jahr nach zwei bis zweieinhalb Jahren wieder raus.
Ach ja, mein Octi hat jetzt knapp 92 000km runter und wird demnächt 7 Jahre alt.

Bitte, rüstet nicht auf Gas um! Denn wenn das alle täten, wird "Vater" Staat sich sicher noch etwas einfallen lassen um uns abzuzocken. Im Steuern erfinden sind die nämlich gut - auch wenn sie sonst nix können :-?
Octavia 1,6l GLX Autom. 02/99, Extras: Klima, Einstiegsleisten, div. Chromteile außen, Mittelarmlehne, Wurzelholzimitation innen, Tagfahrlicht, SML, Scheiben getönt, Powerlift, Zavoli Autogasanlage, Funk-ZV, GRA
2 Danger 4 you

Beitrag von 2 Danger 4 you »

insideR hat geschrieben:Aber nich aufm flachen Land.


Moin
:P Da muss ich dir wiedersprechen,auch auf`m platten Land wird Gesponsort.
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Alternative Kraftstoffe“