Stauchen der Federn
- speedy1949
- Begrüßungskomitee
- Beiträge: 2305
- Registriert: 6. Januar 2005 22:03
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Stauchen der Federn
Hat schon jemand Erfahrung mit der Stauchung von Federn.Beim serienmäßigem Sportfahrwerk könnte man vorne bis 20mm und hinten 30mm stauchen.Gibt es irgendwelche Nachteile?
Octavia II 1,9 TDI Elegance, Diamant-Silber Metallic , HSW, PDC v.u.h., FSE.Xenonleuchten ,TPM,Auspuffblende,Heckspoiler,SW-Blenden,getönte Scheiben,Einstiegleisten,HSB,8.5Jx18H2 ET30 Borbet,B-Säule Carbon-Design,H&R 50 mm,Rote BS,Body-Kit
Nen Bekannter von mir hat das bei seinem Prelude gemacht! Er hat die Federn 20mm! zusammen pressen lassen. Das Resultat war das das Ding zwar tiefer kam, aber genauso weich war wie vorher. Er würde es nicht mehr machen. TÜVig is das ganze ebenso wenig.
Simie
Simie
1995-97 VW Jetta II
1997-99 BMW E30 316i Coupé
1999-01 BMW E30 320i Coupé
2001-02 Steinmetz Omega V6 Caravan
2002-02 99'er Octavia SLX Combi TDl
ab 2002 01er Limo Ambiente TDl
ab 2008 Opel Combo Edition
1997-99 BMW E30 316i Coupé
1999-01 BMW E30 320i Coupé
2001-02 Steinmetz Omega V6 Caravan
2002-02 99'er Octavia SLX Combi TDl
ab 2002 01er Limo Ambiente TDl
ab 2008 Opel Combo Edition
Ist ja logisch, wieso sollte eine gestauchte Feder härter werden, abgesehen davon daß dabei die Betriebserlaubnis vom Fahrzeug erlischt.SIMIE hat geschrieben:Nen Bekannter von mir hat das bei seinem Prelude gemacht! Er hat die Federn 20mm! zusammen pressen lassen. Das Resultat war das das Ding zwar tiefer kam, aber genauso weich war wie vorher. Er würde es nicht mehr machen. TÜVig is das ganze ebenso wenig.
Simie
Eine härtere Feder ist aus anderem/dickerem Stahl bzw. ist anders gewickelt.
Grüße
Thomas
Sag ich doch!
Er setzte andauernd auf und die 20mm die die Federn gepresst waren machte das Auto noch um einiges mehr tiefer. Da das Gewicht des Autos zusätzlich auf die kürzeren Federn drückte. Also wird das Auto, wenn man die Federn um 20mm kürzt, nicht nur 20mm tiefer sondern noch ein bissl mehr.
Simie
Er setzte andauernd auf und die 20mm die die Federn gepresst waren machte das Auto noch um einiges mehr tiefer. Da das Gewicht des Autos zusätzlich auf die kürzeren Federn drückte. Also wird das Auto, wenn man die Federn um 20mm kürzt, nicht nur 20mm tiefer sondern noch ein bissl mehr.
Simie
1995-97 VW Jetta II
1997-99 BMW E30 316i Coupé
1999-01 BMW E30 320i Coupé
2001-02 Steinmetz Omega V6 Caravan
2002-02 99'er Octavia SLX Combi TDl
ab 2002 01er Limo Ambiente TDl
ab 2008 Opel Combo Edition
1997-99 BMW E30 316i Coupé
1999-01 BMW E30 320i Coupé
2001-02 Steinmetz Omega V6 Caravan
2002-02 99'er Octavia SLX Combi TDl
ab 2002 01er Limo Ambiente TDl
ab 2008 Opel Combo Edition
- speedy1949
- Begrüßungskomitee
- Beiträge: 2305
- Registriert: 6. Januar 2005 22:03
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Nachgeben nicht, aber sie drücken sich allein durch das Fahrzeuggewicht nachwievor etwas zusammen. Ich denke, das wollte auch SIMIE damit sagen. Statt den gekürzten 20mm sind es dann eben ~21mm (oder doch nur 20mm, ich kann mich nicht mehr genau erinnernspeedy1949 hat geschrieben:Man hat mir gesagt, das gestauchte Federn nicht nachgeben.


Grüße
Tamiya
- speedy1949
- Begrüßungskomitee
- Beiträge: 2305
- Registriert: 6. Januar 2005 22:03
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Also Tamiya hat schon Recht, so meinte ich es. Die Federn werden im ungespannten Zustand 2cm gestaucht. Wenn sie eingebaut werden drückt das gesamte Gewicht des Fahrzeugs zusätzlich drauf das Resultat sind dann eine tieferlegung von wesentlich mehr als 20mm bzw 21mm! 
Simie

Simie
1995-97 VW Jetta II
1997-99 BMW E30 316i Coupé
1999-01 BMW E30 320i Coupé
2001-02 Steinmetz Omega V6 Caravan
2002-02 99'er Octavia SLX Combi TDl
ab 2002 01er Limo Ambiente TDl
ab 2008 Opel Combo Edition
1997-99 BMW E30 316i Coupé
1999-01 BMW E30 320i Coupé
2001-02 Steinmetz Omega V6 Caravan
2002-02 99'er Octavia SLX Combi TDl
ab 2002 01er Limo Ambiente TDl
ab 2008 Opel Combo Edition
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 919
- Registriert: 14. November 2004 17:14
- Baujahr: 0
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Genau, da kann man auch nen paar Euro für zugelassene Tieferlegungsfedern ausgeben!zi-TT-auer hat geschrieben:Hallo!
Ich find Federn zu stauchen genauso unsinnig wie Tennisbälle als Federwegsbegrenzer zu nehmen! Da spart man echt am faschen Ende!
Mit sowas sollte man bei einem so hochwertigen Fahrzeug wie dem O² gar nicht erst anfangen!![]()
Mfg Marcel
1995-97 VW Jetta II
1997-99 BMW E30 316i Coupé
1999-01 BMW E30 320i Coupé
2001-02 Steinmetz Omega V6 Caravan
2002-02 99'er Octavia SLX Combi TDl
ab 2002 01er Limo Ambiente TDl
ab 2008 Opel Combo Edition
1997-99 BMW E30 316i Coupé
1999-01 BMW E30 320i Coupé
2001-02 Steinmetz Omega V6 Caravan
2002-02 99'er Octavia SLX Combi TDl
ab 2002 01er Limo Ambiente TDl
ab 2008 Opel Combo Edition