Stauchen der Federn

Speziell zum Tuning des Octavia II
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speedy1949
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Stauchen der Federn

Beitrag von speedy1949 »

Hat schon jemand Erfahrung mit der Stauchung von Federn.Beim serienmäßigem Sportfahrwerk könnte man vorne bis 20mm und hinten 30mm stauchen.Gibt es irgendwelche Nachteile?
Octavia II 1,9 TDI Elegance, Diamant-Silber Metallic , HSW, PDC v.u.h., FSE.Xenonleuchten ,TPM,Auspuffblende,Heckspoiler,SW-Blenden,getönte Scheiben,Einstiegleisten,HSB,8.5Jx18H2 ET30 Borbet,B-Säule Carbon-Design,H&R 50 mm,Rote BS,Body-Kit
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SIMIE
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Beitrag von SIMIE »

Nen Bekannter von mir hat das bei seinem Prelude gemacht! Er hat die Federn 20mm! zusammen pressen lassen. Das Resultat war das das Ding zwar tiefer kam, aber genauso weich war wie vorher. Er würde es nicht mehr machen. TÜVig is das ganze ebenso wenig.

Simie
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Tamiya

Beitrag von Tamiya »

SIMIE hat geschrieben:Nen Bekannter von mir hat das bei seinem Prelude gemacht! Er hat die Federn 20mm! zusammen pressen lassen. Das Resultat war das das Ding zwar tiefer kam, aber genauso weich war wie vorher. Er würde es nicht mehr machen. TÜVig is das ganze ebenso wenig.

Simie
Ist ja logisch, wieso sollte eine gestauchte Feder härter werden, abgesehen davon daß dabei die Betriebserlaubnis vom Fahrzeug erlischt.

Eine härtere Feder ist aus anderem/dickerem Stahl bzw. ist anders gewickelt.

Grüße
Thomas
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SIMIE
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Beitrag von SIMIE »

Sag ich doch!

Er setzte andauernd auf und die 20mm die die Federn gepresst waren machte das Auto noch um einiges mehr tiefer. Da das Gewicht des Autos zusätzlich auf die kürzeren Federn drückte. Also wird das Auto, wenn man die Federn um 20mm kürzt, nicht nur 20mm tiefer sondern noch ein bissl mehr.

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speedy1949
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Beitrag von speedy1949 »

Man hat mir gesagt, das gestauchte Federn nicht nachgeben.
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Tamiya

Beitrag von Tamiya »

speedy1949 hat geschrieben:Man hat mir gesagt, das gestauchte Federn nicht nachgeben.
Nachgeben nicht, aber sie drücken sich allein durch das Fahrzeuggewicht nachwievor etwas zusammen. Ich denke, das wollte auch SIMIE damit sagen. Statt den gekürzten 20mm sind es dann eben ~21mm (oder doch nur 20mm, ich kann mich nicht mehr genau erinnern :-? ), denn gekürzt wird ja im ungespannten Zustand :o

Grüße
Tamiya
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speedy1949
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Beitrag von speedy1949 »

Soll man es denn so genau nehmen.20mm>21mm :lol:
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SIMIE
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Beitrag von SIMIE »

Also Tamiya hat schon Recht, so meinte ich es. Die Federn werden im ungespannten Zustand 2cm gestaucht. Wenn sie eingebaut werden drückt das gesamte Gewicht des Fahrzeugs zusätzlich drauf das Resultat sind dann eine tieferlegung von wesentlich mehr als 20mm bzw 21mm! :wink:

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Beitrag von zi-TT-auer »

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SIMIE
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Beitrag von SIMIE »

zi-TT-auer hat geschrieben:Hallo!

Ich find Federn zu stauchen genauso unsinnig wie Tennisbälle als Federwegsbegrenzer zu nehmen! Da spart man echt am faschen Ende!
Mit sowas sollte man bei einem so hochwertigen Fahrzeug wie dem O² gar nicht erst anfangen! :wink:

Mfg Marcel
Genau, da kann man auch nen paar Euro für zugelassene Tieferlegungsfedern ausgeben!
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