Seite 1 von 4

Wann Ölstandsmeldung?

Verfasst: 20. März 2005 17:05
von mb1019
Habe heute mal den Ölstand kontrolliert. Siehe da, an diesem komischen, geriffelten Ölstab (1.6 MPI) war der Stand genau Minimum.
Nun meine Frage: Wann sagt mir mein schönes Maxi-Dot, dass ich Öl nachfüllen soll?

Nicht das es genauso wie beim Wischwasser ist (gar nicht) ...
Das wäre nämlich fatal. :roll:

Verfasst: 20. März 2005 19:59
von Andi
@mb1019 :

Also meiner hat es angezeigt, als das Öl am unteren Ende des "normalbereichs" war. Da war noch genügend Zeit und Öl, um einen Motorschaden zu vermeiden.

Gruß,
Andi

Verfasst: 20. März 2005 21:53
von sba123
gratuliere - ich kann den Ölstand nämlich kaum ablesen. Wegen dem dünnflüssigen Öl erkenne ich nur, ob der Ölstand über oder unter dem Normalbereich (also ausserhalb der geriffelten Anzeige) ist... Keine Ahnung, wie man dazwischen (also im Idealbereich) etwas erkennen kann.

Vielleicht sollte ich helle Farbpigmente ins Motorenöl geben? :wink:

Verfasst: 20. März 2005 22:01
von Andi
Da hast du vollkommen reht, es ist sauschwer abzulesen....

Ich habe auch nach dem ersten Nachfüllen mit Erschrecken festgestellt, daß ich über der Max.-Markierung bin :oops:

Habe dann wieder ein wenig ablassen müssen.....

Ich finde diesen Meßstab auch nicht wirklich gelungen...

Trocken :
Bild
Und benetzt :
Bild

Gruß,
Andi

Verfasst: 20. März 2005 22:07
von Toc
[Fotos Ölpeiler] Man, ist der Sch... lecht! Ein einfacher Blechstreifen hätte es wohl auch getan! :motz:

Verfasst: 20. März 2005 22:10
von Andi
Ja, das flache Blech lässt sich auf jeden Fall besser ablesen...

Verfasst: 21. März 2005 10:02
von Mackson
Der Meßstab an sich ist schon gut so, allerdings wäre eine helle Farbe dienlicher zum ablesen den braunen bis schwarzen Öls gewesen.
Übrigens würde ich mich nicht auf die Ölstandswarnung verlassen. Wenn die angeht war es in der Vergangenheit immer so, dass der Ölstand am Meßstab schon weit unter dem Minimum war. Selbst ist der Mann! 8) Wer es nicht hören kann wann sein Motor am Ölminimum arbeitet, muß halt öfters mal den Ölstab ziehen. Da kommen wir natlos zum nächsten Problem... klick...

Gruß M.

Verfasst: 21. März 2005 13:00
von Blue
Passend zum Thema hat mich heute morgen auf dem Weg zur Arbeit die Warnlampe angeschrien ;) So sieht es beim MaxiDot aus:

Bild


Da ich grade 80km Autobahn hinter mir hatte und zudem meine Kiste an einer Steigung steht hab ich mir das "Ölmessstab gucken" mal geknickt und nen halben liter Öl reingeschüttet.

Jens

Verfasst: 21. März 2005 13:05
von Fischy
Bei mir kam auch die Meldung, ich also so ATU, Öl gekauft und rein damit - hab erstmal bloß 250ml reingekippt und das hat auch schon gereicht und seit ca.400km keine Meldung mehr.

Verfasst: 21. März 2005 13:12
von Mackson
Ähm, wenn die Meldung in der MFA kommt kannst Du gleich fast einen Liter aufkippen...

Gruß M.