Nachrüstung eines Dimmerschalters für die Cockpitbeleuchtung

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Kromi
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Nachrüstung eines Dimmerschalters für die Cockpitbeleuchtung

Beitrag von Kromi »

Nachrüstung eines Dimmerschalters für die Cockpitbeleuchtung
bei ebay einen Golf IV/Bora Leuchtweitenregler mit Dimmer (inkl. Anschlussstecker) gebraucht für 1 Euro ersteigern, diesen auf grün umgelötet oder gleich Octavia Teil kaufen.

Am Lichtschalter Klemme 16 (=Din-Anschluss 58=Standlicht) raushebeln...
Standlicht des Autos hängt an den Anschlüssen 58r und 58l...

Nun ein Kabel (Skoda-Nummer 000 979 133 = das gelbe mit 2 Anschlüssen) von Pin 16 des Lichtschalters an Anschluss 58 des Leuchtweitenreglers (weiss nicht mehr welcher Pin das am Stecker ist - steht ja aber drauf) legen...

fertig...


Vielen Dank an savage für die Anleitung! :-)

Zusatz von darkking:

Wie gehabt, den Lichtschalter ausbauen (reindrücken und auf Standlicht drehen, im Uhrzeigersinn) und dessen Stecker abziehen. Dann die Verkleidung des Schalters herraus nehmen (In der Öffnung der Verkleidung des Schalter befinden Sich oben und unten Nasen) und den alten LWR-Schalten abklemmen. Nun die ganze Verkleidung des linken unteren Ammaturenbrettes abbauen (Vorteil: Viieell mehr Platz, saubereres Arbeiten; Nachteil: Zeitaufwand). Dazu sind insgesamt 5 T20 und 2 T25 Schrauben zu lösen. 2 befinden sich im Fussraum, die den unteren Zugang zum Relaisträger abdecken. Dann die Schraube lösen, die die Blende des LS verdeckt hat. 2 weitere Schrauben befinden sich unter der Abdeckung des Sicherungsträgers und die 2 T25 Schrauben halten den Sicherungsträger.

Nachdem dies geschafft ist, die Verriegelungen des Steckers öffnen (gehen so auf wie es beim jungfräulichen 6er Stecker zu sehen ist). Dann nach folgendem Schema umpinnen:

Code: Alles auswählen

Alter Stecker (1J0 972 722):      |    "Neuer", umgepinnter Stecker (1J0 972 723)
                                  |
              ,------.            |                 ,------.
        31   = 1 | 2 |  G         |           31   = 1 | 2 |  G
        58d  = 3 | 4 |  56b       |           58   | 3 | 4 |  56b
              `------´            |           58d  = 5 | 6 |  unbelegt
                                  |                 `------´
Wie gehabt

Dazu muss nach Anleitung Pin 16 des Steckers (Pin 58 am Lichtschalter) heraus. Diesen dann isolieren und vergessen.
Das Kabel 000 979 133 sollte man aufgrund der Länge zumindest mit einem Kabelbinder festmachen.

Zum Einbau die Blechmutter an der linken unteren Halterung auf seite des Sicherungsträer von Vorn aufschieben, da Sie bei mir immer wieder verrutscht ist. Dabei den Sicherungsträger zumindest vorher schon locker mit seinen Schrauben heften. Der rest erfolgt in umgekehrter Ausbaureihenfolge.

Gebraucht habe ich mit aller Vorsicht etw 1 Std.

Achtung:
Der Umbau ist so zwar technisch korrekt, allerdings habe ich jetzt nach anderthalb Jahren festgestellt, dass der Dimmer gleichzeitig auch die Kennzeichenleuchten mitdimmt! Die Lösung ist recht einfach: Sicherungskasten aufmachen, grauen Pin von Sicherung 4 rausnehmen (eventuell muss mit Sicherung 3 der Pin getauscht werden) und in den freien Steckplatz von Sicherung 4 ein Kabel von dort bis zur Brücke zwischen Lichtschalter und Dimmer ziehen und anschließen, fertig ;)
Zuletzt geändert von darkking am 1. November 2009 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
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