Skoda News * presented by Kunax & insideR

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Benutzeravatar
**KunaX**
Alteingesessener
Beiträge: 1401
Registriert: 13. Juni 2002 16:08
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 153000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von **KunaX** »

Habe hier mal Link's zu den weltweiten Importeuren von Skoda!

Europa

Africa

Asien

Australien

Süd und mittel Amerika

Viel spaß beim vergleichen! :wink:
>>Octavia Combi 1.9TDI von 2002 bis 2012<<
>> Bj26kw02/Mj03 (Imp/NL) MKB:ASV GKB:EGS<<
Benutzeravatar
**KunaX**
Alteingesessener
Beiträge: 1401
Registriert: 13. Juni 2002 16:08
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 153000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von **KunaX** »

Das Automobil Superb gewann beim größten europäischen Wettbewerb der Gruppe Auto EUROPE in der Kategorie der Techniker

Der Škoda Superb belegte den vierten Platz im Gesamtklassement im europäischen Prestige-Automobilwettbewerb „Auto 1“, der alljährlich von der Gruppe der Automobil-Magazine Auto Europe veranstaltet wird. Die genannten Ergebnisse resultierten aus der Abstimmung der Leser und aus der Abschlusswertung einer Jury, bestehend aus professionellen Rennfahrern, Automobiltechnikern und Automobiljournalisten.

Der Škoda Superb wurde gleichzeitig zum Sieger in der wichtigsten Disziplin, in der Wertung der Techniker, in der er auch den Mercedes der E – Klasse geschlagen hat. Nach der Meinung der Jury hat der Škoda Superb vor allem dank „den hervorragenden Materialien, der superben Sicherheitsausstattung und der Fertigungsqualität vom Feinsten“ so gut abgeschnitten.



Der Einzug ins Finale gelang insgesamt 7 Automobilen – den Siegern der nationalen Runden aus 14 Ländern der Gruppe der Automobilzeitschriften Auto EUROPE, der auch das deutsche Auto BILD oder das Magazin Auto EXPRESS in Großbritannien angehören. Zum nationalen Sieger in der Tschechischen Republik wählten den Superb die Leser der größten heimischen Automobilzeitschrift Auto TIP. Von den weiteren nationalen Runden sind von den insgesamt zwanzig nominierten Fahrzeugen der Citroen C3, der Mazda 6, der Mercedes der E-Klasse, der Renault Mégane, der Toyota Corolla und der VW Touareg ins Finale aufgestiegen.



Der Erfolg des Automobils Škoda Superb in der Umfrage „Auto 1“ erweiterte die Liste der internationalen Preise, die dieser Wagen während seiner relativ kurzen Präsenz am Markt gewonnen hat. Im April 2002 wurde er anlässlich des Automobilsalons in Belgrad zum „Auto des Jahres 2002 in Jugoslawien“ erklärt. Im September 2002 wurde das Automobil Škoda Superb 2.5 V6 TDI Elegance in Großbritannien zum absoluten Sieger der Umfrage „The Caravan Club Towcar of the Year 2003“ erklärt und im Oktober des vergangenen Jahres erhielt er den Prestigepreis „Der Luxuswagen des Jahres“, der alljährlich von der Assoziation der schottischen Automobiljournalisten erteilt wird. Im November 2002 belegte der Škoda Superb mit einem knappen Abstand den zweiten Platz in der Kategorie „Mittelklassenfahrzeuge“ im Rahmen des Wettbewerbs „Das goldene Lenkrad“, der von einem der größten deutschen Zeitschriften „Bild am Sonntag“ veranstaltet wird. Der erste diesjährige Preis für das Automobil Škoda Superb war der Titel „Der Managerwagen des Jahres 2003“, der von der Kommission der litauischen Automobiljournalisten erteilt wurden, und der Sieg in der Umgrabe „Das beliebteste Automobil des Jahres 2003 in der Tschechischen Republik“.

Quelle
Zuletzt geändert von **KunaX** am 26. März 2003 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
>>Octavia Combi 1.9TDI von 2002 bis 2012<<
>> Bj26kw02/Mj03 (Imp/NL) MKB:ASV GKB:EGS<<
Benutzeravatar
**KunaX**
Alteingesessener
Beiträge: 1401
Registriert: 13. Juni 2002 16:08
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 153000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von **KunaX** »

Der neue Motor Škoda 1.2 12V HTP/47 kW

Die Gesellschaft Škoda Auto beginnt mit den Lieferungen der Fahrzeuge der Reihe Fabia mit dem Ottomotor 1.2 12V HTP/47 kW. Dieses neue Aggregat löst im Angebot den bisher hergestellten Motor 1.4 MPI/50 kW.

Der Motor 1.2 12V HTP/47 kW ist ein weiterer Vertreter der völlig neuen Triebwerk-Generation, die von der Firma Škoda Auto in Zusammenarbeit mit dem Konzern Volkswagen entwickelt wurde und hergestellt wird. Der erste Motor dieser Reihe, den Škoda Auto schon im August 2002 auf den Markt eingeführt hat, war die Version 1.2 HTP/40 kW, welche die Aggregate der älteren Generation 1.0 MPI/37 kW und 1.4 MPI/44 kW ablöste und die zur Basismotorisierung der Modellreihe Fabia wurde.

Der Motor Škoda 1.2 12V HTP/47 kW basiert auf der selben Konstruktion wie das in den Typ Fabia bereits eingebaute Aggregat 1.2 HTP/40 kW. Es handelt sich um einen Wassergekühlten Otto-Reihen-Dreizylinder mit dem OHC-Ventiltrieb, mit viermal gelagerter Kurbelwelle und einer entgegenlaufenden Ausgleichswelle, welche die Vibrationen des Kurbelmechanismus eliminiert. Dank dieser fortschrittlichen Konstruktion zeichnet sich der Motor mit einem niedrigen Geräuschpegel und mit einem fließenden, kultivierten Lauf aus. Der Zylinderkopf und das Zylinder- und Kurbelgehäuse sind aus einer Aluminium-Legierung, was sich im niedrigen Eigengewicht es Aggregats wiederschlägt. Zu den weiteren Vorteilen der neuen Generation der Škoda-Motoren zählen vor allem der hohe Wert und der günstiger Verlauf des Drehmoments bereits bei niedriger Drehzahl (Abkürzung HTP – High Torque Performance) und ein günstiger Kraftstoffverbraucht. Der neue Motor 1.2 12V HTP/47 kW unterscheidet sich von der Version 1.2 HTP/40 kW mit dem Einsatz von Vierventiltechnik, die eine höhere Leistung und damit auch eine zügigere und flottere Fahrt auch bei höheren Geschwindigkeiten ermöglicht.

Der Motor 1.2 12V HTP hat einen Hubraum von 1198 ccm (das ordnet den Wagen in der ČR in die Kategorie mit dem niedrigeren Haftpflicht-Satz ein), er erreicht eine Höchstleistung von 47 kW bei 5400 U./min und das maximale Drehmoment von bis zu 112 Nm bei 3000 U./min. Alle Škoda-Motoren der neuen Generation erfüllen mit Reserve die Abgasnorm EU 4, die in den EU-Ländern erst im Jahre 2005 in Kraft treten wird.

Das Automobil Škoda Fabia 1.2 12V HTP/47 kW erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h bei einem günstigen Combi-Verbrauchswert von 5,9 l/100 km. Der Durchschnittsverbrauch außerhalb der Stadt beträgt dabei 5,1 l/100 km und in der Stadt 7,6 l/100 km (nach der Norm EU 99/100).

Der Verkaufspreis des Automobils Škoda Fabia Classic 1.2 12V HTP/47 kW beträgt 294.900 Kč (ca 9300 €)(einschl. Mehrwertsteuer), der Preis des Modells Škoda Fabia Combi Classic 1.2 12V HTP/47 kW beträgt 304.900 Kč (ca 9500€) und des Modells Škoda Fabia Sedan Classic 1.2 12V HTP/47 kW 309.900 Kč.(ca 9700€) Der neue Motor wird auch in das Nutzfahrzeug Fabia Praktik montiert, der empfohlene Verkaufspreis dieses Modells beträgt 334.400 Kč(ca 10.500€) mit Mehrwertsteuer (274.098 Kč (ca 8600€) ohne Mehrwertsteuer).

Die technische Parameter und die Preise aller Automobile der Reihe Škoda Fabia sind auf der offiziellen Internetseite von Škoda Auto (http://www.skoda-auto.cz) angeführt

ps.: Die Preise im Text sind von mir Umgerechnet und ohne gewähr!
http://media.skoda-auto.com/de/texts/
Zuletzt geändert von **KunaX** am 7. August 2003 09:47, insgesamt 1-mal geändert.
>>Octavia Combi 1.9TDI von 2002 bis 2012<<
>> Bj26kw02/Mj03 (Imp/NL) MKB:ASV GKB:EGS<<
Benutzeravatar
**KunaX**
Alteingesessener
Beiträge: 1401
Registriert: 13. Juni 2002 16:08
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 153000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von **KunaX** »

Der 750 000. Fabia ist vom Band gelaufen


Bild

Die Gesellschaft Škoda Auto hat heute (a 4. 4. um 12:30 Uhr.) den 750 000. Wagen der Modellreihe Fabia hergestellt. Zum Jubiläumswagen wurde ein Škoda Fabia Combi in der Ausführung Comfort im Metallic-Farbton Stone. Der Wagen ist mit dem Motor 1,4/55 kW ausgestattet und er wurde von einer Klientin in der Polnischen Republik bestellt.
Das Automobil Škoda Fabia wurde zum ersten Mal am 14. September 1999 beim Autosalon in Frankfurt der Öffentlichkeit vorgestellt. Ein Jahr danach folgte beim Autosalon in Paris die Karosserievariante Combi, beim Automobilsalon in Genf im Februar 2001 stellte das Automobilwerk den Sedan vor

Der Vorstandsvorsitzende von Škoda Auto a.s. Vratislav Kulhánek sagte beim Festakt an der Fabia – Produktionslinie u. a. : „Der Škoda Fabia wurde auch souverän zum meistverkauften Automobil am heimischen Markt. Erfolgreich ist er auch in Zentraleuropa und auf den anspruchsvollen Märkten von Westeuropa. Im Vorjahr wurden insgesamt 264 641 Fahrzeuge verkauft, 52 958 davon in der Tschechischen Republik.“

Karl-Günter Büsching, Vorstandsmitglied von Škoda Auto a.s. zuständig für den Bereich Produktion in Logistik, informierte die Anwesenden weiter: „Nur ein Teil dieses Erfolges ist auf das gute Produkt und auf die Technik zurückzuführen. Der Rest wurde durch das hochmotivierte, gut qualifizierte Team fähiger Mitarbeiter erreicht, welche gewissenhaft ihren Beitrag für den guten Ruf der Marke Skoda bei den Kunden leisten. Aus diesem Grund möchte ich meinen herzlichen Dank allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus allen Produktionsbereichen, vom Werkzeugbau über Presswerk, Karosseriebau, Lackiererei bis zu Montage und Expedition aussprechen.“

Die Popularität der Fahrzeuge der Modellreihe Fabia beweisen die Verkaufsergebnisse, die technische Reife dann die Anerkennung der Experten. Der Škoda Fabia wurde zum Automobil des Jahres, nicht nur in der Tschechischen Republik, sondern auch in Dänemark, Großbritannien, Kroatien, in der Slowakei, Litauen und in der Ukraine. Der Škoda Fabia gewann auch den Prestige-Preis „Das Goldene Lenkrad“ (November 1999) oder die Anerkennung als der sicherste Wagen seiner Klasse (Which? – Großbritannien). Die Sicherheit des Fabia wurde auch beim Crashtest der unabhängigen Vereinigung EuroNCAP unter Beweiß gestellt, bei dem das Modell vier Sterne erhielt – das Maximum in seiner Klasse.

Der jüngste Spross in der Modellreihe Fabia ist das sportliche Modell Škoda Fabia RS, das von einem Dieselmotor mit einer Leistung von 130 PS angetrieben wird. Ebenfalls von der Einführung der neuen Triebwerke – des Otto-Dreizylinders 1.2 HTP / 47 kW und des Dieselmotors 1.4 TDI PD / 55 kW verspricht sich die Gesellschaft Škoda Auto eine weitere Stärkung des erfolgreichen Absatzes der Modellreihe Fabia.

>media.skoa-auto.com<
Zuletzt geändert von **KunaX** am 7. August 2003 09:46, insgesamt 1-mal geändert.
>>Octavia Combi 1.9TDI von 2002 bis 2012<<
>> Bj26kw02/Mj03 (Imp/NL) MKB:ASV GKB:EGS<<
Benutzeravatar
**KunaX**
Alteingesessener
Beiträge: 1401
Registriert: 13. Juni 2002 16:08
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 153000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von **KunaX** »

Die Verkaufsergebnisse Škoda Auto im Zeitraum Januar bis März 2003

Im ersten Quartal des Jahres 2003 hat Škoda Auto insgesamt 106 194 Fahrzeuge vom Typ Superb, Octavia und Fabia verkauft. Das meistverkaufte Fahrzeug bleibt nach wie vor die Modellreihe Fabia mit 61 777 Fahrzeugen. Dabei ist auch deutlich der Anteil des Modells Fabia Combi gewachsen. Die Anzahl der Exportmärkte ist auf 78 gestiegen. Neuerdings ist Škoda Auto auch in Kenia und Neuseeland vertreten.

Von der Modellreihe Fabia, die in allen drei Karosserievarianten erhältlich ist, wurden weltweit 61 777 Fahrzeuge verkauft. Die Modellreihe Octavia/Octavia Combi hat 38 789 Kunden gewonnen. Die neueste Limousine Škoda Superb wurde in den ersten drei Monaten des Jahres 2003 von 5 628 Kunden gekauft. Im Vergleich mit dem ersten Quartal des Jahres 2002 (107 277 Wagen) war der Gesamtabsatz von Škoda Auto um 1 Prozent niedriger.

Im Gegensatz zur Entwicklung in Westeuropa, wo fast auf allen bedeutenden Märkten die Rezession herrscht, sind vor allem die Verkaufszahlen in Zentral- und Osteuropa dynamisch gewachsen. Insgesamt sind in dieser Region (abgesehen von dem heimischen Markt) 26 611 Superb, Octavia und Fabia verkauft worden. Das ist um 17,8% mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Der Anteil der Marke Škoda am Markt in Slowenien hat bereits 7,2% erreicht, in Ungarn 7,9% und in Polen sogar 11,7%. In Polen wurde Škoda Auto sogar zum Importeur Nr. 1. Eine bedeutende Position hält die Marke auch in der Slowakei (Marktanteil 40,7%).

Polen hat dank der allgemeinen Markterholung seine Position als drittgrößten Exportmarkt von Škoda Auto gehalten. In den ersten drei Monaten diesen Jahres wurden insgesamt 9 551 Fahrzeuge vom Typ Superb, Octavia und Fabia an Kunden verkauft. Das ist fast um ein Drittel mehr als im Vorjahr. Der größte ausländische Absatzmarkt des Automobilwerkes ist nach wie vor Deutschland
(16 636 Fahrzeuge, Marktanteil 2,1%) gefolgt von Großbritannien (10 593 Fahrzeuge, Marktanteil 1,5%).

Am heimischen Markt der Tschechischen Republik hat Škoda Auto insgesamt 16 039 Automobile verkauft. Alle Modelle sind auch weiterhin die meistverkauften in ihren Klassen. Der Škoda Superb, der zum beliebtesten Automobil des Jahres gewählt wurde, ist von 907 Kunden gekauft worden. Dadurch steht er in der Verkaufsstatistik unter allen verkauften Modellen an dritter Stelle. In der Mittelklasse war im ersten Quartal der Octavia/Octavia Combi mit dem Verkauf von 3 765 Fahrzeugen die meistverkaufte Modellreihe. Mit einem Anteil von fast 66% und 11 367 verkauften Fahrzeugen hat die Modellreihe Fabia den heimischen Markt in der Kategorie der Kleinfahrzeuge beherrscht. Der Gesamtanteil von Škoda Auto am tschechischen Pkw-Markt hat in den ersten drei Monaten 46,8 % betragen.

Quelle: media.skoda-auto.com
Zuletzt geändert von **KunaX** am 7. August 2003 09:46, insgesamt 1-mal geändert.
>>Octavia Combi 1.9TDI von 2002 bis 2012<<
>> Bj26kw02/Mj03 (Imp/NL) MKB:ASV GKB:EGS<<
Benutzeravatar
**KunaX**
Alteingesessener
Beiträge: 1401
Registriert: 13. Juni 2002 16:08
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 153000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von **KunaX** »

Skoda Service Conference 2003

09.05.2003

Am vergangenen Mittwoch fand eine umfangreiche Service-Tagung von Skoda Auto Deutschland (SAD) im Capitol von Offenbach statt. Geschäftsführer Dieter Sitz und Lars Eßmann, Leiter Service, begrüßten über 450 Geschäftsführer und Inhaber der Skoda Handelsorganisation. Sitz informierte die Händler über den aktuellen Stand der Vertragsverhandlungen mit dem Händlerverband sowie über die Auswirkungen die Umsetzung der neuen GVO. Die Verträge seien "quasi fertig", so Sitz, und auch die Standards stünden zu "nahezu 100 Prozent". Es werde nur noch an wenigen Formulierungen gefeilt. Der Skoda-Chef geht davon aus, dass nur noch eine Sitzung mit dem Händlerbeirat notwendig sei, und spätestens im Juni die Verträge an die Händler gehen würden.

Lars Eßmann ergänzte die Ausführungen und zeigte die Chancen und Herausforderungen für den Markenhandel im Service auf. Aufgrund der neuen GVO steht verschärfter Wettbewerb ins Haus: Derzeit lägen rund 1.200 Bewerbungen für Service-Verträge vor. Nach einem Jahr Amtszeit bei Skoda Auto Deutschland stellt Eßmann zudem seine Strategien zur Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen dem Importeur und der Händlerschaft vor, etwa ein herstellergestütztes Reparatur-Konzept, die Automatisierung des Teilenachschubs sowie eine deutliche Verstärkung der Service-Außendienste um neun Mitarbeitern. Insgesamt werden 23 neue Personen im Service eingestellt, was den Angaben zufolge eine Verdopplung der für die Händlerbetreuung im Service verantwortlichen Mannschaft bedeutet.

Quelle
>>Octavia Combi 1.9TDI von 2002 bis 2012<<
>> Bj26kw02/Mj03 (Imp/NL) MKB:ASV GKB:EGS<<
SLX_110
Frischling
Beiträge: 71
Registriert: 15. Januar 2003 13:58

Die neuesten Jubelzahlen aus Österreich!

Beitrag von SLX_110 »

Bild


Bild

edit: neuer Link für die Bilder! Thx to KunaX für den Webspace!
Benutzeravatar
**KunaX**
Alteingesessener
Beiträge: 1401
Registriert: 13. Juni 2002 16:08
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 153000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von **KunaX** »

Das internationale Treffen „Škoda Tour 2003“

Am 21. bis 28. Juni 2003 wird im Hotel „Devět Skal“ in der Gemeinde Milovy im Böhmisch-Mährischen Hochland der bereits 40. Jahrgang der internationalen Veranstaltung „Škoda Tour 2003“ stattfinden. Das traditionelle Treffen der Besitzer und Freunde der Automobile der Marke Škoda aus vielen europäischen Ländern kommt nach drei Jahren wieder in die Tschechische Republik zurück.

An diesem Jahrgang der Škoda Tour werden 358 Freunde und Besitzer der Škoda – Automobile teilnehmen, die mit den Fahrzeugen der Reihen Škoda Fabia, Octavia und Superb, aber auch mit den älteren Modellen Felicia, Favorit, Tudor, Octavia und der 1000 MB insgesamt 156 Rallye-Besatzungen bilden werden. Die traditionell höchste Teilnahme wird aus Deutschland erwartet, dahinter folgt Dänemark, Großbritannien, aber zum Beispiel auch Russland, Holland und Schweden. In diesem Jahr haben auch Škoda - Besitzer aus Rumänien ihre Teilnahme angemeldet und somit die Anzahl der beteiligten Länder auf 11 erweitert.

Die Veranstalter haben für die Teilnehmer ein reichhaltiges Programm vorbereitet, in dem neben den Testfahrten mit den Automobilen der heutigen Produktion der Firma auch der Besuch des Zweigwerkes von Škoda Auto in Kvasiny oder kostenlose Inspektionen der Fahrzeuge nicht fehlen werden. Die ausländischen Teilnehmer können auch das Angebot der thematischen Ausflüge nach Prag, Südmähren und in weitere attraktive Touristengebiete der Tschechischen Republik nutzen. Zu den meistverfolgten Programmpunkten zählt auch die touristische und sportliche Rallye mit den Škoda-Fahrzeugen und der Wettbewerb um den originellsten und schönsten Wagen.

Ein Bestandteil des Programms ist auch der „Škoda - Tag“, der am Mittwoch, dem 25. Juni 2003 stattfinden wird. Ein Bestandteil davon wird auch das „Internationale Kundenforum“, bei dem sich die Kunden der Gesellschaft Škoda Auto, die Vertreter der heimischen und internationalen Klubs, in denen sich Besitzer und Freunde der Škoda – Fahrzeuge und die Vertreter der Unternehmensleitung von Škoda Auto, einschließlich des Vorstandsvorsitzenden Vratislav Kulhánek, treffen werden.

Beim abschließenden Galaabend wird der Wanderpokal an den nächsten Veranstalter der Škoda Tour übergeben. Das wird im Jahre 2004 der dänische Škoda - Club, der zu diesem Anlass gleichzeitig sein 30. Gründungsjubiläum feiern wird.

Quelle
>>Octavia Combi 1.9TDI von 2002 bis 2012<<
>> Bj26kw02/Mj03 (Imp/NL) MKB:ASV GKB:EGS<<
Benutzeravatar
**KunaX**
Alteingesessener
Beiträge: 1401
Registriert: 13. Juni 2002 16:08
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 153000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von **KunaX** »

Škoda Auto unter den Besten in der Umfrage der Kundenzufriedenheit
Škoda Auto hat sich schon im fünften Jahr nacheinander an der Spitze in der Wertung der Umfrage der Kundenzufriedenheit nach dem J.D. Power – Index platziert. In den für das Jahr 2003 in Großbritannien veröffentlichten Ergebnissen hat Škoda Auto unter den namhaften Automobilmarken den vierten Platz in der Gesamtwertung belegt.

Bild

Der J.D.Power - Index, der in Großbritannien veröffentlich wird, klassifiziert die Automobilmarken und -Modelle in vier Schlüsselgebieten: Qualität und Zuverlässigkeit des Automobils, die Anschaffungs- und Betriebskosten und die Zufriedenheit mit dem Service. Die Ergebnisse werden aufgrund der Fragebögen ausgewertet, die von mehr als 24 000 britischen Autobesitzern ausgefüllt werden, die im Zeitraum September 2000 – August 2001 einen neuen Wagen gekauft haben.

Škoda ist als eine von nur drei Marken in der ersten Zehn der Punktebewertung jedes Gebietes, die zum Gegenstand der Umfrage waren, gelandet. Von allen Automobilwerken war Škoda die überhaupt Beste in der Wertung der Anschaffungs- – und Betriebskosten, hierzu gehören der Kraftstoffverbrauch, Wartungs- und Reparaturkosten und die Versicherung. Nach den Kommentaren der britischen Presse ist Škoda darüber hinaus noch eine der drei Marken, bei denen die tatsächliche Qualität und Zuverlässigkeit dem Ruf der Marke weit voraus ist. Die Platzierung von Škoda in der ersten Zehn in allen Kategorien ist desto wertvoller, da es ein Ergebnis der Abstimmung der Škoda – Besitzer auf einem der anspruchsvollsten europäischen Märkte – in Großbritannien ist.

Nach den Veröffentlichten Angaben ist es dem Automobil Škoda Octavia gelungen auch in diesem Jahr den ersten Platz in der Kategorie „Familienfahrzeuge“ zu verteidigen und die siebthöchste Anzahl der Punkte in der Gesamtwertung zu bekommen. Die Besitzer des Modells Škoda Octavia haben in der Wertung vor allem das ausgezeichnete Fahrverhalten und die Fahrleistungen des Wagens, das Service-Niveau und die Betriebskosten hoch geschätzt. Der Škoda Fabia hat den zehnten Platz in der Gesamtwertung belegt und er wurde als eines der besten Stadtfahrzeuge auf dem britischen Markt ausgewertet.

Dieser Preis ist nicht der einzige, den die Škoda-Fahrzeuge auf dem britischen Markt bekommen haben. Das Modell Škoda Fabia ist gleich nach seiner Markteinführung zum „Auto des Jahres 2000“ in Großbritannien geworden und in den Jahren 2000, 2001 und 2002 hat er darüber hinaus in der Umfrage des Magazins „What Car?“ den Titel „Best Supermini“(der beste Stadtwagen) bekommen. Im September 2002 ist das Automobil Škoda Superb 2.5 V6 TDI Elegance in Großbritannien zum absoluten Sieger in der Umfrage „The Caravan Club Towcar of the Year 2003“ geworden und im Oktober des vergangenen Jahres hat das Modell Škoda Superb den Prestige-Preis „Der Luxuswagen des Jahres“ erhalten, der jedes Jahr von der Assoziation der Schottischen Automobiljournalisten erteilt wird.

Großbritannien gehört zu den Schlüsselmärkten der Marke Škoda, für die sich im vergangenen Jahr die Rekord-Anzahl von 38.251 Kunden entschieden hat, wodurch ein Marktanteil von 1,5 % erreicht wurde. Zum Vergleich, im Jahre 1993 wurden in Großbritannien insgesamt 9.243 Škoda – Automobile verkauft, der Marktanteil betrug 0,52%.

Quelle

Da sag ich nur:
Respekt! Respekt! :D :D :D
Die Briten wissen was gut ist! :wink:
>>Octavia Combi 1.9TDI von 2002 bis 2012<<
>> Bj26kw02/Mj03 (Imp/NL) MKB:ASV GKB:EGS<<
Benutzeravatar
**KunaX**
Alteingesessener
Beiträge: 1401
Registriert: 13. Juni 2002 16:08
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 153000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von **KunaX** »

Die Automobile Škoda in den Farben der ungarischen Polizei

Mónika Lamperth, die Innenministerin der Ungarischen Republik, hat 228 neue Fahrzeuge Škoda Octavia Combi übernommen, die für den Bedarf der ungarischen Polizei adaptiert wurden. Die weißen Automobile im neuen „Polizeidesign“, die mit dem Ottomotor 1.6/75 kW, einer Signalanlage und einer Funksprechanlage ausgestattet sind, haben die Einheiten der ungarischen Ordnungspolizei gestärkt. Es handelt sich dabei um die größte Lieferung von Technik für die ungarische Polizei in diesem Jahr.

Bild
Die Vertreter der ungarischen Polizei haben gleichzeitig auch weitere sieben speziell aufbereitete Automobile übernommen, die vom sportlichen Modell Škoda Octavia RS abgeleitet wurden. Die Gesamtzahl dieser leistungsstarken Fahrzeuge, die exklusiv für die ungarische Autobahnpolizei in weißer Farbe hergestellt wurden, beträgt 30 Stück.

Škoda Auto zählt inzwischen schon zu den etablierten Lieferanten der ungarischen Polizei. Die ersten 200 Polizeifahrzeuge der Marke Škoda wurden über den offiziellen Importeur, die Firma Porsche Hungaria, im Jahre 1995 übergeben. Seitdem fahren fast 1000 Škoda-Fahrzeuge für die einzelnen Ressorts des Innenministeriums der Ungarischen Republik, davon stehen mehr als 600 Automobile der Reihen Škoda Fabia und Škoda Octavia im Dienste der Polizei. Škoda Auto hat dabei auch bei der Ausschreibung für die Lieferung von weiteren 300 Polizeifahrzeugen, die noch im Laufe dieses Jahres hergestellt und übergeben werden, mit Erfolg abgeschnitten.

Ungarn stellt für die Marke Škoda einen der Schlüsselmärkte in Zentral- und Osteuropa dar, der sich darüber hinaus noch als einer der wenigen in dieser Region langfristig positiv und ohne Schwankungen entwickelt. Zum Beispiel im Jahre 1995 hat hier Škoda 1.105 Fahrzeuge an den Kunden gebracht, im Jahre 2001 waren das 8.354 Fahrzeuge und im vergangenen Jahr haben sich schon 11.507 ungarische Kunden für die Marke Škoda entschieden, womit ein Marktanteil von 5,9 % ereicht wurde.

Der ungarische Markt entwickelt sich für die Marke Škoda auch in diesem Jahr positiv. Im Zeitraum Januar- April 2003 wurden insgesamt 5.052 Automobile verkauft, das stellt im Vergleich mit dem selben Zeitraum des Vorjahres einen Zuwachs von 60% dar (und zwar beim Zuwachs des gesamten Marktes von „nur“ 23%). Škoda Auto belegt somit aktuell den 4. Platz in der Absatz-Rangliste und sie hat somit den Marktanteil in Ungarn bis auf 7,76% gesteigert.

Der offizielle Importeur der Škoda - Fahrzeuge in Ungarn ist seit März 1992 die Gesellschaft Porsche Hungaria. Auf dem ungarischen Markt sind zur Zeit 46 autorisierte Händler der Marke tätig, hinsichtlich Qualität und Dienstleistungen handelt es sich dabei um eines der bestbewerteten europäischen Vertriebsnetze der Gesellschaft Škoda Auto.

Quelle
Zuletzt geändert von **KunaX** am 7. August 2003 09:50, insgesamt 1-mal geändert.
>>Octavia Combi 1.9TDI von 2002 bis 2012<<
>> Bj26kw02/Mj03 (Imp/NL) MKB:ASV GKB:EGS<<
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“