Projekt 1,6 l akl kompressor bald fertig ;-)
Verfasst: 18. Mai 2005 00:32
Hallo, leider ist es jetzt schon sehr spät. hab aber mit meinem onkel meinen akl 101 ps 1,6 liter in einen 159 ps 1,6 kompressor verwandelt. Der umbausatzt inklusive neuem steuergerät und auspuffanlage kostet ohne einbau in frankreich für einen golf 4 , 2600 euro.
Leider läuft der motor noch nicht ganz. etwas unrund. ich denke das noch anpassungen am ladedruck und am steuergerät nötig sind.
Geändert wurden:
Kopfdichtung
Neuer zahnriemen
Steuergerät
Zuleitungen für öl
Ölkühler
Auspuffanlage
Kompressor (kleine version)
Neue riemenscheiben
Neue Riemen
Ventile neu einpassen (Neu einschleifen)
Ansaugbrücke neu (Abgeänderte version)
Druckventiele
Leitungen verlegen usw.
Hat ca 6 Tage gedauert und viel schweiß
Wenn er eingestellt ist und alles eingefahren wird, soll er mit wenig ladedruck (kleiner lader) ca 160 ps haben. Was dann Das Getriebe und die Kurbel/Nockenwelle sagt, weiß ich noch nicht. ich denke er wird so um die 100tkm halten und dann feierabend. aber egal. das wars wert. eintragungen sind am laufen. Aso, ist nicht der Octavia den ich fahre sondern ein damaliges "winterauto". Mal sehen was da so geht. Das Projekt ist eigentlich auf dem haufen meines onkels gewachsen. der hat diesen satz in frankreich auf einem treffen gesehen und abgekauft. ist normalerweise für den anderen 1,6 l motor. ich glaube mit anderem motorkennbuchstaben. änderungen an dem wahren aber nur die sekundärluftpumpe. die brauch das system aber nicht. bilder, erfahrungsberichte und fakten gibts ab donnerstag. ansonsten kommen wir mal auf verschiedene treffen. MfG Booster
PS: vile teile im austausch und dehalb nix mit rückrüstung mehr möglich.
Leider läuft der motor noch nicht ganz. etwas unrund. ich denke das noch anpassungen am ladedruck und am steuergerät nötig sind.
Geändert wurden:
Kopfdichtung
Neuer zahnriemen
Steuergerät
Zuleitungen für öl
Ölkühler
Auspuffanlage
Kompressor (kleine version)
Neue riemenscheiben
Neue Riemen
Ventile neu einpassen (Neu einschleifen)
Ansaugbrücke neu (Abgeänderte version)
Druckventiele
Leitungen verlegen usw.
Hat ca 6 Tage gedauert und viel schweiß
Wenn er eingestellt ist und alles eingefahren wird, soll er mit wenig ladedruck (kleiner lader) ca 160 ps haben. Was dann Das Getriebe und die Kurbel/Nockenwelle sagt, weiß ich noch nicht. ich denke er wird so um die 100tkm halten und dann feierabend. aber egal. das wars wert. eintragungen sind am laufen. Aso, ist nicht der Octavia den ich fahre sondern ein damaliges "winterauto". Mal sehen was da so geht. Das Projekt ist eigentlich auf dem haufen meines onkels gewachsen. der hat diesen satz in frankreich auf einem treffen gesehen und abgekauft. ist normalerweise für den anderen 1,6 l motor. ich glaube mit anderem motorkennbuchstaben. änderungen an dem wahren aber nur die sekundärluftpumpe. die brauch das system aber nicht. bilder, erfahrungsberichte und fakten gibts ab donnerstag. ansonsten kommen wir mal auf verschiedene treffen. MfG Booster
PS: vile teile im austausch und dehalb nix mit rückrüstung mehr möglich.