Octavia I Allrad mit 102 PS???

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Klinke
Threadfinder
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Beitrag von Klinke »

Ein Müll, ich frage mich für was man bei diesem Motor Sportsitze braucht? Das Angebot klingt wie ein schlechter Scherz.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Beitrag von digidoctor »

:rofl: Bild
Abtrünnig für x Jahre
Bild
orkfresh
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: 1.4 TSI 110kW
Kilometerstand: 0

Beitrag von orkfresh »

ACH DU SCHEIBENKLEISTER,
DIE FELGEN; DAS LENKRAD; DIE TROMMELBREMSEN:::OCH NÖÖÖÖ

Können die Leute ihr Geld nicht mal sinvoll investieren :motz:
seit 02/2016 in der Familie Octavia 5E Style Combi 1.4 TSI @ 110kW mit SchnickSchnack
R.I.P.
Octavia Elegance Combi 1.9TDI 81kW 2/2003-5/2005
matt
Alteingesessener
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von matt »

Hallo,

also diese 1,4er Krücke ist ja ein Witz!
Nur zum Vergleich 74kW TDI-PD hat 240Nm der 1,6L 75kW Benziner nur 148Nm Drehmoment
Wann kapiert ihr das endlich? Was auf der Kurbelwelle an Drehmoment ist, ist scheiß egal! Wichtig ist das Drehmoment am Getriebeausgang. Das ist das einzige, was zählt.
Da die TDI's grundsätzlich ein längeres Getriebe haben, hat ein TDI z.B. mit 210Nm auf der Kurbelwelle genauso viel Drehmoment am Getriebeausgang, wie ein Benziner mit 170Nm.
Beim TDI jedoch fällt das Moment links und rechts davon stark ab, so dass der Benziner mit 170 Nm um vieles besser ist.
Daher ist man mit einem 1,6er und 102PS auf jeden Fall ein Stück schneller unterwegs, als z.B. mit dem 90PS TDI - das sieht man auch schon am Topspeed und bei 0-100.
Unterm Strich ist der 74kW zwar besser als der 1,6er, aber mit Sicherheit nicht so viel besser, wie hier beschrieben. Kommt bitte auf den Boden der Tatsachen zurück.
MfG, Matthias
VW Passat 3BG Variant 1.9TDI 96kW
TDI-Schrauber
Alteingesessener

Beitrag von TDI-Schrauber »

Die bodenständigen Tatsachen haben aber Turbodiesel oder großvolumige Benzinmotoren als Antrieb.

Im Gelände ist nichts wichtiger als Drehmoment. Du bemerkts richtig, dass die resultierende Leistung am Rad gleich ist (zumindest sein kann!).

Allerdings spielt der Verlauf des Motordrehmoments eine erhebliche Rolle in der Fahrbarkeit des Fahrzeuges. Im Geländebetrieb heisst das, ein drehmomentschwacher Motor fällt in der Drehzahl ab und es muss geschaltet werden. Und schon gräbst Du Dich ein oder bleibst stehen.
Der Motor mit viel Drehmoment auch bei niedriger Drehzahl hat dadurch eben auch bei niedrigerer Drehzahl genügend Leistung am Rad. Es muss nicht geschaltet werden.

Du siehst, ganz so einfach ist es nicht. Der Drehmomentverlauf bestimmt massgeblich den Fahrcharakter des Motors. Daher sind pauschalisierte Aussagen nicht möglich. Im Alltagsbetrieb ziehe ich den TDI einem Saugbenziner vor weil er angenehmer zu fahren ist. Zu sportlichen Zwecken ist der Benzinmotor durch die grössere Getriebespreizung im Vorteil. Und im Gelände ist Drehmoment bei niedriger Drehzahl wichtig. Ob der Motor dann ein TDI oder ein 4l Benziner ist spielt dabei keine Rolle...

Die Sache mit dem Getriebe erklärt sich von selbst. Um dem TDI nach der Baustelle folgen zu können musst Du mit dem 1.6l Motor herunterschalten. Denn der TDI hat bei diesen Drehzahlverhältnissen mehr Leistung am Rad.
Vielleicht sollte man die Multitronic als Standardgetriebe verwenden, dann wären gleich starke Fahrzeuge sich ebenbürtig, unabhängig vom Motorenkonzept. Bei ensprechender Programmierung können sich für drehmomentstarke Motoren allerdings Vorteile ergeben.

BYE
TDI-Schrauber
anti-neuwagen
Alteingesessener
Modell: 1U
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2002
Motor: 1,9 D 74kW 4x4
Kilometerstand: 200000

Beitrag von anti-neuwagen »

Zu dem, was TDI-Schrauber sagte kann ich nur aus eigener Erfahrung ergänzen: habe über längere Zeit einen Passat (32B) mit 120PS 2,2L Maschine gefahren (fahre ihn gelegentlich jetzt auch noch), und bin mal meinem Arbeitskollegen gefolgt, welcher einen Passat (35) TDI 90PS 1,9L hatte, als er mir den Weg zu einem Bekannten zeigte. Ich mußte mir Mühe geben, mithalten zu können, wenn er beschleunigt hat. In höheren Drehzahlen ist der Benziner im Vorteil. Doch würde ich mir bei einem Neuwagen nur noch eine Diesel kaufen, der zieht einfach souverain von untenheraus weg, ohne die Maschine aufheulen lassen zu müssen.
Aber es ist Geschmacksache, die einen lieben die sportliche Schalterei und den Gesang ihrer Maschine, die meist auch eine Automatik verpöhnen, die anderen lieben mehr die gelassene Freude am Durchzug. Mir sind die 1,4er und 1,6er zu sehr hochgepuscht in der Leistung. Z.B. die frührere 1,6l 75PS Maschine war meiner Meinung nach ein optimales Hubraum-Leistungsverhältnis. Eine sehr elastische Maschine, die auch Schaltfehler gerne verziehen hat. Aber es wird ja, teilweise verständlich, nach sparsameren/schadstoffärmeren Lösungen gesucht, die sich dann nachteilig auf die Elastizität und Durchzugsvermögen auswirken. Ich hatte mal den Felicia mit der 1,6l 75PS Maschine probegefahren, kann nur sagen super. Dagegen die 1,4l, die ich mal im A2 gefahren bin, also nee, die zieht von unten rauf keine Wurscht vom Brot. (Außerdem finde ich Benziner mit E-Gas ne Katastrophe, wie die auf das Gaspedal reagieren, setzen verzögert ein und fallen erst nach 1-2 Sekunden in die Motorbremse)
Octavia Combi Ambiente 4x4 TDI Modell 2002, Candy-ws, Innenausstattung bl, Schiebedach, Windabweiser, Anhängevorrichtung, Radio Becker TrafficPro HighSpeed, GSM/Radio-Antenne nachgerüstet, Freisprecheinrichtung THB, Mittelarmlehne ausgebaut
matt
Alteingesessener

Beitrag von matt »

Stimmt schon im Gegensatz zum Diesel muss man schon recht viel schalten. Wenn man sich aber zum Schalten überwindet, fährt ein Diesel mit gleicher PS-Zahl in der Regel nicht davon.
Als nächstes Auto würde ich wahrscheinlich auch einen Diesel bevorzugen, da es zum Zeitpunkt meines nächsten Autokaufs wohl nur noch hoch gezüchtete Benziner mit 4 Ventilen pro Zylinder geben wird, deren Motorcharekteristik mir auch nicht gefällt. So, wie es bei meinem jetzigen 2V 2.0 Motor ist, gefällt es mir sehr gut: Zieht unten schon gut und oben geht ihm auch nicht so schnell die Puste aus.

MfG, Matthias
orkfresh
Alteingesessener
Modell: 5E
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: 1.4 TSI 110kW

Beitrag von orkfresh »

Ich fordere ja schon länger einen 1.6er Benziner mit Soft-Turbo und ca. 130 PS..
Würde super reichen, 0-100 in ~10Sekunden, 200km/h Spitze....

Klasse Durchzug.

Nm so ca. 200 und das von 2000-4000 U/min.

Ich würde mir den kaufen, sonst noch einer? :D
seit 02/2016 in der Familie Octavia 5E Style Combi 1.4 TSI @ 110kW mit SchnickSchnack
R.I.P.
Octavia Elegance Combi 1.9TDI 81kW 2/2003-5/2005
AqA
Alteingesessener
Modell: 1U
Baujahr: 2004
Motor: 1.6 MPI 75kW

Beitrag von AqA »

Ja ! Da wäre ich auch dabei...

AqA
Octavia I Combi Advance Emotion 1.6i (MJ04 / MKB BFQ) - Stonegrey Metallic - noch alles Original ;) plus Winterräder: 195/65R15 91T Dunlop WS M3 auf Borbet Felge
matt
Alteingesessener

Beitrag von matt »

Der Motor wäre aber mit Sicherheit teurer, als z.B. ein 2.0 Sauger mit gleicher Leistung. Wenn die Leistung ohne Turbo erreicht wird, ist das eh zu bevorzugen.

MfG, Matthias
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“