Eigentlich steht alles im Thema.
Hab einen serienmäßigen RS. Gestern früh wollte ich losfahren und hab erstmal Starthilfe gebraucht. Auto stand nach einer 30km Fahrt für 4 Tage. Jetzt möchte ich mal den Ruhestrom messen, um zu erfahren, ob irgendetwas Strom zieht. Geht das mit einem normalen Multimeter?
Hab schonmal die Suche benutzt und festgestellt, dass die Batterie im Octavia scheinbar nicht sehr lange durchhält, was ein echter Mangel ist. Mein alter Seat (BJ 96) hat immer noch die erste Batterie und kann auch mal zwei Wochen bei Minusgraden stehen, ohne Startschwierigkeiten zu bekommen...
Wie groß ist eigentlich die vom Werk verbaute Batterie?
Gruß
Daniel
Batterie nach 4 Tagen Standzeit tot - wie Ruhestrom messen
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- matt
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44 und ca. 60Ah sind serienmäßig. Zum Messen einfach Masse ab und Multimeter dazwischen. Du musst es erst parallel schalten und dann den Minuspol von der Batterie nehmen, da sonst beim Anschließen des Multimeters kurzzeitig ein recht hoher Strom fließt, denn man misst ja im mA-Bereich. Bei mir sind es so 15mA.
MfG, Matthias
MfG, Matthias
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Hallo,
ich hatte die letzten Tage ein ähnliches Problem. Am Tag darauf ist mir das gleich wieder passiert, nur das ich diesmal sah, das die Bremslichter leuchteten. Der Mikroschalter am Bremspedal war defekt und hat das Licht sporadisch aktiviert.
Ansonsten hat meine Batterie schon wochenlange Standzeiten problemlos mitgemacht.
Tschau,
Sigma
ich hatte die letzten Tage ein ähnliches Problem. Am Tag darauf ist mir das gleich wieder passiert, nur das ich diesmal sah, das die Bremslichter leuchteten. Der Mikroschalter am Bremspedal war defekt und hat das Licht sporadisch aktiviert.
Ansonsten hat meine Batterie schon wochenlange Standzeiten problemlos mitgemacht.
Tschau,
Sigma
- Kromi
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Re: Batterie nach 4 Tagen Standzeit tot - wie Ruhestrom mess
Ganz sicher?Daniel aus'm Volkstreff hat geschrieben:Hab einen serienmäßigen RS.

Check u.U. auch mal Deinen Musikumbau...
Gruß! Kromi
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Bei mir trat dieses Problem mehrmals ohne erkennbares System auf - war nicht lustig.
Nach mehrmaligen Messen des Ruhestroms und auch Belastungstests (Bosch und auch Skoda, welche übrigens alle eine 1A Funktionsfähigkeit diagnostizierten) wurde die Batterie ausgetauscht. (Garantie) Bei mir wurde von einem "Fremdkörper" ausgegangen, welcher sich manchmal ungünstig zwischen die Platten legte und somit eine Entladung hervorgerufen hat.
Seither hatte ich keine Probleme mehr.
Nach mehrmaligen Messen des Ruhestroms und auch Belastungstests (Bosch und auch Skoda, welche übrigens alle eine 1A Funktionsfähigkeit diagnostizierten) wurde die Batterie ausgetauscht. (Garantie) Bei mir wurde von einem "Fremdkörper" ausgegangen, welcher sich manchmal ungünstig zwischen die Platten legte und somit eine Entladung hervorgerufen hat.
Seither hatte ich keine Probleme mehr.
VI RS Combi
BJ 2003, 161kw/330Nm, DV 26si, VA 8J-225/40ZR17, HA 9J-245/35ZR17
Audio: Sony CDX-M850MP, HXS 636 Avantgarde, HXA 1000 QX, HXS 1006 MKII
Webasto Thermo Top C, Telestart T 80
Carguard Defender Expert, CarMonitor
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