Sauggeräusch 1.9 TDI beim Gaswegnehmen

Zur Technik des Octavia I
Alpina
Frischling

Sauggeräusch 1.9 TDI beim Gaswegnehmen

Beitrag von Alpina »

Hallo,

seit heute habe ich bemerkt, daß mein Motor ein Saug-/Schlürfgeräusch von sich gibt, wenn ich nach dem beschleunigen kuppel und Gas wegnehme. Mal ist es leiser und mal lauter. Das Geräusch kommt links aus dem Motorraum, also praktisch hinter dem Lenkrad.

Weiß jemand vielleicht was das sein könnte?

Gruß,
Gunnar
Skoda Octavia I Tour - TDI 110 PS - EZ 04/05
RUSHFREAK

Beitrag von RUSHFREAK »

also meiner hört sich auch so an - aber erst seit ich den RAID MAXXFLOW luftfilter hab...

kommt richtig geil so ab 2500 umdrehungen...!

8)
Alpina
Frischling

Beitrag von Alpina »

na, ich hoffe nicht, daß sich Deiner so anhört wie meiner :o

Klingt in etwa so, als würdest Du mit einem Strohhalm den Rest aus Deinem Glas saugen :rofl:

Na, mal schauen... Werde demnächst mal beim Skoda-Service vorbeischauen.

Gruß,
Gunnar
Transporti
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 100800
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Transporti »

Endlich jemand der das gleich blöde Geräusch hört wie ich.
Bisher dachte ich das es irgendwas mit der Kupplung ist, weil es sich irgendwie schleifend anhört. War nochmal beim Kundendienst und er ist bei mir mitgefahren. Er sagte das sei das Ladeluftüberdruckregelventil. <- (Welch ein Wort. )
Das würde beim Gaswegnehmen den Überdruck reduzieren.
Aber irgendwie glaub ich ihm nicht.....sag Bescheid was Dein Händler dazu sagt.
Also bis denne
Gruß
transporti
Octavia 1,9 TDI, Helix 636 Front LS, Soundstream XTC4.6 Heck LS. Helix Esprit Endstufe & W10 Sub+ nettes DVD System
Abt Heckspoiler,...................
Unverschuldet dahingeschieden am 01.09.12 durch die dummheit einer Blondine im Kleinwagen
Alpina
Frischling

Beitrag von Alpina »

Ja, genau, es hört sich fast an, wie als wenn etwas schleift. Ich hatte auch schon die Lenkradverkleidung oder das Gebläse in Verdacht, aber das Geräusch tritt auch bei stehendem Fahrzeug auf, deswegen konnte es das nicht sein.

Das es mit dem Lader zu tun hat war dann meine nächste Vermutung, da das Geräusch am lautesten war, wenn der Lader den höchsten Druck hatte (zumindest nach dem pfeifen zu urteilen), also hört sich "Ladeluftüberdruckventil" für mich absolut plausibel an. Aber so etwas muß doch auch leiser gehen :roll:

Ich werde mal bei meinem Händler fragen und dann mal Bescheid geben, was er sagt. Vielen Dank für Deinen Tip, ich denke damit liegen wir schon richtig...

Gruß,
Gunnar

P.S.: Mein Vater hatte in seinem 3er BMW ein Überdruckventil der Klimaanlage, das sich bei einer best. Motordrehzahl wie eine Schlagbohrmaschine anhörte :o Es wurde ausgewechselt und dann war Ruhe!
Transporti
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 100800
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Transporti »

Also im Stand hatte ich es nie.... immer nur wenn.

ich bei einer Geschwindigkeit ab 60 (2000 u(min) das Gaspedal komplett wegnehme und
wenn ich nach dem Gasgeben schnell auskupple. Hatte auch mal die vermutung das es bei feuchtem Wetter besser zu hören ist.
Gib mal info was rauskam.
Gruß

transporti
Octavia 1,9 TDI, Helix 636 Front LS, Soundstream XTC4.6 Heck LS. Helix Esprit Endstufe & W10 Sub+ nettes DVD System
Abt Heckspoiler,...................
Unverschuldet dahingeschieden am 01.09.12 durch die dummheit einer Blondine im Kleinwagen
Alpina
Frischling

Beitrag von Alpina »

Versuch mal im Stand kurz Gas zu geben und gleich wieder loszulassen, daß die Drehzahl auf ca. 2500 U/min. geht und dann abfällt, dann müßtest Du es auch hören.

Das erstmal Mal habe ich das Geräusch auch gehört, als es ziemlich geregnet hat...

Gruß,
Gunnar
TDI-Schrauber
Alteingesessener

Beitrag von TDI-Schrauber »

Hallo!

Was ihr hört sind die Strömungsgeräusche im Ansaugtrakt. Besonders wenn bei Vollast die VTG schnell abgesteuert wird (zeitgleich wird die Abgasrückführung geöffnet) bilden sich starke Schwingungen aus.
Da der Octavia aus dem linken Kotflügel ansaugt pflanzen sich die Geräusche bis in den Innenraum fort (der Luftfilter ist "hinter dem Lenkrad")

Feuchte Witterung begünstigt das, da das Filterelement im Luftfilterkasten Feuchtigkeit bindet und damit den Luftstrom behindert.

BYE
TDI-Schrauber
Alpina
Frischling

Beitrag von Alpina »

Hört sich logisch an :)

Vielen Dank für die Erklärung!

Gruß,
Gunnar
Alpina
Frischling

Beitrag von Alpina »

So, ich habe mir das Ganze nochmal genau angeschaut... Wenn ich die Fahrertür öffne und dann im Stand Gas gebe, hört man das Geräusch besonders gut. Es kommt also definitiv vom Ansaugstutzen des Luftfilters, der im linken Kotflügel sitzt.

Die Frage ist nur: Ist das normal und kann man das Geräusch irgendwie eliminieren?

Gruß,
Gunnar
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“