Lichtsensor - schaltet das Abblendlicht sehr spät ein

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Mackson
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Beitrag von Mackson »

Kann man eigentlich "Autobahnfunktion" abschalten? Ich finde es absolut albern bei Sonnenschein mit Licht zu fahren. Der Lichtsensor aktiviert aber bei 140 km/h das Abblendlicht automatisch *nerv*.
Comming/Leavefunktion kann man ja im MFA deaktivieren - Gott sei Dank.

Gruß M.
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Beitrag von Klinke »

Hmm, macht er das auch wenn der Lichtschalter auf "0" steht? Da ich bisher noch nicht 140km/h mit meinem Auto gefahren bin und auch nicht groß fahren werde, habe ich diese Funktion noch nicht am eigenen Auto kennenlernen können.
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Mackson
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Beitrag von Mackson »

Natürlcih nicht. "0" = aus und da bleibt auch alles aus. Steht der Schalter aber auf Automatik (also das Tunnelsymbol), dann macht er das. Ich glaube man muß 4 Min über 140 fahren und dann geht das Licht bei jdem Wetter an.

Gruß M.
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Beitrag von TorstenW »

Moin,
Mackson hat geschrieben:Ich glaube man muß 4 Min über 140 fahren und dann geht das Licht bei jdem Wetter an.
Nö, sind nur 15 Sekunden! 8)

Sonst sind die "Helferlein" ja ganz gut und schön, aber wenn:
1. Bei jeder kurzen Brückendurchfahrt für ein paar Sekunden das Licht angeht ist das sicher nicht unbedingt gut für die H7er (Ich weiß, das ist 'ne Gratwanderung zwischen der Verzögerung des Einschaltens und dem zu späten Einschalten)...
2. .... die Scheibe mal so richtig schön vollgestaubt ist, der Regensensor plötzlich meint, die Scheibe wischen zu müssen......(ist mir schon passiert) :evil:

Grüße
Torsten
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Beitrag von Klinke »

TorstenW--->

Du hast recht. Aber Tunnel ist nunmal Tunnel. Und bei Dunkelheit muss so oder so das Licht angemacht werden. Selbst im beleuchteten Elbtunnel ist es ein Auto bei weitem nicht so gut auszumachen wenn es ohne Beleuchtung fährt. Also ob ich das Licht manuell anmache oder Lichtsensor, bleibt sich eins.
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TorstenW
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Beitrag von TorstenW »

Moin,
Klinke hat geschrieben:TorstenW--->

Du hast recht. Aber Tunnel ist nunmal Tunnel. Und bei Dunkelheit muss so oder so das Licht angemacht werden. Selbst im beleuchteten Elbtunnel ist es ein Auto bei weitem nicht so gut auszumachen wenn es ohne Beleuchtung fährt. Also ob ich das Licht manuell anmache oder Lichtsensor, bleibt sich eins.
Danke für die "Belehrung" :roll: aber ich meine keinen Tunnel (ich bin doch nicht Media-Markt; ich kann einen Tunnel von einer Brücke unterscheiden) sondern z.B. eine "normale" Straßenbrücke (vielleicht 20 m breit) Wenn es etwas schummeriger ist und man da drunter durch fährt geht das Licht für ein paar Sekunden an. Das meinte ich........

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Beitrag von Mackson »

TorstenW hat geschrieben:2. .... die Scheibe mal so richtig schön vollgestaubt ist, der Regensensor plötzlich meint, die Scheibe wischen zu müssen...
Deshalb: kein Regen, dann auch keine "Regensensorstellung" = wenige bis keine Kratzer auf der Scheibe.

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Beitrag von TorstenW »

Moin,

@mackson

...dumm nur, wenn man VERGESSEN hat, den Schalter auf "aus" zu stellen.... :cry:

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Beitrag von spaceocti »

Mein Problem mit dem Lichtsensor ist, daß bei Dämmerung beim Fahren auf einer Allee das Licht oft an und aus geht z.B. heute auf 1km Strecke 4x an und 4x wieder aus. Dies ist gerade für vorausfahrende Fahrzeuge irritierend und ich habe schon mehrmals Kopfschütteln geerntet, sodaß ich den Fahrlichtassistenten oft schon entnervt ausgeschaltet habe.

Kann man irgendwie einstellen bzw. einstellen lassen, daß nach Aktivierung das Licht zumindest 1-3 Minuten brennt ?
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Beitrag von Tama1974 »

Das würde mich auch mal interessieren, hatte das am Montag nachdem ichden geholt hatte auch, fahre bei uns aus dem Dorf raus auch über eine Allee !
Ist echt blöd wenn immer die Abblendlicht Kontrollleuchte angeht und nervt den Gegenverkehr !

Werde nächste beim Werkstatttermin mal nachfragen, habs auf meine Liste gesetzt !
MeinerEiner (seit 28.02.2015) : Skoda Octavia Combi 5E 1.4TSi DSG Elegance mit ein paar Extras und etwas SchnickSchnack ;-)
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