StVO und Hup/chirp beim Zusperren

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
mucsk
Alteingesessener

Beitrag von mucsk »

FwSmily hat geschrieben:1. kann man "auch wenn es nicht erlaubt ist" das hupen bei einem O2 ohne DWA einschalten ? mein Freundlicher sagt "nein"
Recht hat er.
Es handelt sich auch nicht um ein Hupen sondern vielmehr um ein leises "müp müp" der Alarmsirene. Ohne DWA kein "müp".
Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst in den Du fährst.
Wenn Du den Baum nur hörst, dann war es Übersteuern!
(Walter Röhrl)
Octicom
Alteingesessener

Beitrag von Octicom »

NACHTRAG! :o

Display vom VAS 5051:

Byte-Index 6 und 7

Bit-Muster bei Byte Index 6 vor dem verstellen 10000101---> nach dem verstellen 10001101.

Bit-Muster bei Byte Index 7 vor dem verstellen 00000101---> nach dem verstellen 00001101.

Zur Info: Der Quitierton hat eine Lautstärke, welcher mit einem Warnton nicht viel gemein hat. :D
O² Combi Elegance, 2,0 FSI black magic, Leder schwarz, Schiebedach, Navi, CD-Wechsler, elektr. Sitze, Außenspiegelabbl., Parksensoren vorne, Reifendrucküberwachung, variabler Ladeboden, Dachreling, Freisprecheinrichtung, jetzt ohne Alarm (!), Xenon
Steini01109
Regelmäßiger

Beitrag von Steini01109 »

Heißt das jetzt eher laut oder eher leise?
Bei einem Kumpel im Laguna ist das eher leise und auch nicht störend für die Umwelt.

cu Steini01109
bis 04.08.2005 O1 Combi Elegance 2.0 (EZ 07/2001)
seit 04.08.2005: O² Combi Elegance 2.0 TDI, Audience, TPM, SRA, Dachreling, var. Ladeboden, Farbe: siehe links :D (Wartezeit = 6,5 Monate) :cry:
Octicom
Alteingesessener

Beitrag von Octicom »

@--->Steini01109

Eher leise! Lautstärke wie die Tastentöne eines Handys. :roll:

Einen besseren Vergleich find ich nicht?! :-?
O² Combi Elegance, 2,0 FSI black magic, Leder schwarz, Schiebedach, Navi, CD-Wechsler, elektr. Sitze, Außenspiegelabbl., Parksensoren vorne, Reifendrucküberwachung, variabler Ladeboden, Dachreling, Freisprecheinrichtung, jetzt ohne Alarm (!), Xenon
Steini01109
Regelmäßiger

Beitrag von Steini01109 »

Danke. Es funktioniert ja sowieso nur in Verbindung mit einer Alarmanlage, oder? :o
Da ich keine habe funktioniert es bei mir eh nicht.

cu Steini01109
bis 04.08.2005 O1 Combi Elegance 2.0 (EZ 07/2001)
seit 04.08.2005: O² Combi Elegance 2.0 TDI, Audience, TPM, SRA, Dachreling, var. Ladeboden, Farbe: siehe links :D (Wartezeit = 6,5 Monate) :cry:
Sigma
Alteingesessener
Baujahr: 0
Motor: S70/2 V12
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sigma »

Hi,

ich habe mir auch mal die entsprechende Richtlinie des Rates (PDF) durchgelesen. @Vau: Gute Vorarbeit, hätte ich sonst nicht so schnell gefunden.

Wenn man nur Anhang VI Punkt 9.9.1 berücksichtigt:

Code: Alles auswählen

Zur Bereitstellung von Informationen über den Zustand des AS
(scharfgeschaltet, entschärft, Frist für die Alarmbereitschaft, Alarm
wurde aktiviert) sind optische Anzeigen innerhalb und außerhalb des
Insassenraums zulässig. Die Lichtstärke von optischen Signalen außerhalb
des Insassenraums darf 0,5 cd nicht übersteigen.
ist die Meinung, daß akustische Anzeigen zusätzlich oder auch anstatt optischer Anzeigen zulässig sind, da nur der Rahmen der Zulässigkeit der optischen Anzeigen festgestellt wird.

Erst aus dem bereits mehrfach angeführten Anhang VI Punkt 9.9.2 ergibt sich die Begrenzung auf die optische Anzeige:

Code: Alles auswählen

Ist eine kurzfristige Anzeige [...] vorgesehen, muß diese [...] optisch sein. [...]
Die Beschränkung auf visuelle Zeichen ist, meiner Meinung nach, damit eindeutig festgeschrieben. Die im vorigen Punkt beschriebene Methode wird dadurch zur einzig erlaubten erklärt, wodurch alle anderen Möglichkeiten verboten sind.

Welchen Hintergedanken diese Regelung hat, wird uns aber wohl leider niemand sagen können.

Tschau,

Sigma
Understanding is a three edged sword.

empfehlenswerte Autohäuser
Niederrheiner
Alteingesessener

Beitrag von Niederrheiner »

Was nutzt die ganze Gesetzesgebung, wenn Ignoranten sich trotzdem sowas einbauen bzw. freischalten lassen.
Mich kotzt es an, wenn ich nachts um 23.30 mitbekomme, dass der Sohn unseres Nachbarn (wohnt immerhin 100 m entfernt) sein Auto verriegelt und sich dies akustisch bestätigen lässt. :evil:
Seit 08.12.2004: O², 1,9TDI Elegance, graphit-grau mit Schiebedach, Teilleder, AHK, Freisprech, Heckwischer, beh. Waschdüse, TPM.
Bilder:http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1550852
Bild
Homer J. Simpson
Alteingesessener

Beitrag von Homer J. Simpson »

Dann gib doch der Polizei einen Tip! :wink:
Am 12.03.2005 bestellt: O² 2.0 TDI Elegance, Black-Magic, Onyx-Schwarz, Alarmanlage, AHK, Dachreling, Gepäcknetztrennwand, Audience mit Soundsystem, TPM, Freispr.-Einr. uni., var. Ladeboden, Xenon. PW24, geliefert am 02.08.2005 KW31!!!!
Niederrheiner
Alteingesessener

Beitrag von Niederrheiner »

Das ist immer solche Sache, wegen sowas einen Nachbarschaftsstreit hervorzurufen.
Wenn man sowas anfängt, dann kann das ganz schnell ausarten.

Es ist halt Ärgerlich, man wohnt in einer ländlichen Ruhe und dann schreckt man in der Einschlafphase hoch, weil so ein Knaller es toll findet, wenn sein Auto ihm lauthals das Abschliessen quitiert.
Seit 08.12.2004: O², 1,9TDI Elegance, graphit-grau mit Schiebedach, Teilleder, AHK, Freisprech, Heckwischer, beh. Waschdüse, TPM.
Bilder:http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1550852
Bild
flo16
Frischling

chirpen

Beitrag von flo16 »

hallo leute,

ich verfolge schon seit einiger zeit eure antworten und meinungen. ich selbst war heute beim freundlichen und habe mich bezüglich des cirpen erkundigt.

1. möglich ist es, dass cirpen bei dwa zu aktivieren. kostet jedoch etwas,
weil es die stvo es verbietet und dies nicht unter evt. gewährleistung fällt

2. bei meinen freundlichen musst du ein formular ausfüllen, indem du mit
unterschrift anerkennst, dass dass cirpen hier z. b. in deutschland verboten ist :motz:
Octi II, Bauj. 8/05, 2,0 TDI 6-Gang, silbermetallic, Navi, Xenon, Diebstahlalarmanlage, Pegasus-LM 17", Hill Hold Control, Schiebedach, Doppelter Ladenboden, Reifendrucküberwachung, Parksensoren vorne und hinten, Dachreling, Gepäcknetztrennwand
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“