Hallo allerseits,
ich habe mir vor kurzem meinen zweiten Octavia gekauft und musste im Vergleich zu meinem Ersten (Bj. 1999; TDI 81KW; MKB ALH; EURO 2, verkauft bei 131.000 km) feststellen, dass bei dem Neuen der Motor (Bj. 2002; TDI 81KW; MKB ASV; EURO 3; gekauft bei 95.000 km) sich nicht mehr so kultiviert anhört.
Es lässt sich permanent als eine Art klappern/nageln der Ventile oder Hydrostößel wahrnehmen, besonders im Leerlauf an der Ampel, wenn drumherum alles ruhig ist.
Kann dies vielleicht mit der strengeren Abgasnorm zu tun haben, dass möglicherweise auf Kosten der Motorkultur geht?
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.
Motorlaufkultur TDI 81KW; Unterschied zwischen Euro 2+3??
- Dieselwiesel
- Alteingesessener
- Beiträge: 354
- Registriert: 7. Januar 2003 14:27
Wenn der Motor nicht Ordnungsgemäss eingefahren, Warmgefahren, bzw.. über die Autobahn gescheucht wurde kann es schon seind das er rauher läuft als ein gut behandelter TDI.
P.s. seit dem Chiptuning läuft meiner viel ruhiger
Gruß Ronny
P.s. seit dem Chiptuning läuft meiner viel ruhiger

Gruß Ronny
Octi Style," Stonegreymetallic, 110PS TDI wird verkauft".
Frauchens Octi ist nun aktuell silbermetallic, bis auf Chip original mit AHK
Frauchens Octi ist nun aktuell silbermetallic, bis auf Chip original mit AHK

das mit dem nicht ordnungsgemäß eingefahren kann sehr gut sein, weil es mal ein Vorführwagen war.
Ein Bekannter von mir hat aber bei gleichem Motor (MKB: ASV; TDI 81KW; 180.000 km, Euro3) das gleiche Problem.
Mein Bruder fährt einen Seat Leon mit 81KW (auch Euro3), auch er berichtet von diesem Nageln.
Der Freundliche konnte mir jedenfalls nicht weiter helfen "es ist ein Diesel, und die sind halt etwas lauter", war seine Aussage.
Was für einen evtl. Fehler könnte hier sein, wenn es nicht mit der Abgasnorm zu hätte? Ich habe Garantie auf den Wagen, und möchte diesen möglichst repariert haben. Vielleicht hilft es dann, den Freundlichen gezielt auf einen möglichen Fehler/Defekt anzusprechen.
Danke
Ein Bekannter von mir hat aber bei gleichem Motor (MKB: ASV; TDI 81KW; 180.000 km, Euro3) das gleiche Problem.
Mein Bruder fährt einen Seat Leon mit 81KW (auch Euro3), auch er berichtet von diesem Nageln.
Der Freundliche konnte mir jedenfalls nicht weiter helfen "es ist ein Diesel, und die sind halt etwas lauter", war seine Aussage.
Was für einen evtl. Fehler könnte hier sein, wenn es nicht mit der Abgasnorm zu hätte? Ich habe Garantie auf den Wagen, und möchte diesen möglichst repariert haben. Vielleicht hilft es dann, den Freundlichen gezielt auf einen möglichen Fehler/Defekt anzusprechen.
Danke