Ausfall der 3. Bremsleuchte

Zur Technik des Octavia II
Blasi
Frischling
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Ausfall der 3. Bremsleuchte

Beitrag von Blasi »

Habe heute festgestellt, das die 3. Bremsleuchte nicht mehr funktioniert (es kommt auch kein Strom an), die normalen Bremslichter aber intakt sind. Ist die 3. vieleicht extra abgesichert oder wie ist sie geschaltet? Hat jemand vieleicht ein E-Schaltplan und könnte mal nachsehen .

Gruß Blasi
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TorstenW
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Beitrag von TorstenW »

Moin,

Vielleicht die falsche Antwort; aber hast Du keine Gewährleistung mehr?
Warum willst Du da selber dran "Rumfummeln"?

Unabhängig davon würde ich auf einen Kabelbruch tippen im Übergang zur Heckklappe.

Grüße
Torsten
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Ejtsch-Pi
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Beitrag von Ejtsch-Pi »

Hi Blasi,

mit nem Schaltplan kann ich Dir auch nicht weiterhelfen.

Aber warum machst Du Dir nen Kopf anstatt einfach zu Deinem Händler zu fahren. Je nach EZ-Datum hast Du entweder Gewährleistung oder Garantie. Und selbst wenn Du nur die Mogelpackung Gewährleistung hast, sollte sowas auch nach dem 6. Monat nach EZ kulant bzw. kundenfreundlich gehandhabt werden.

Ejtsch-Pi
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nbg
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Beitrag von nbg »

evtl. kannst du ja auch mal bei dir im fehlerspeicher nachsehen ob was drinsteht.
gruß
markus
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Blasi
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Beitrag von Blasi »

Gewährleistung besteht noch, habe aber keine Lust, wegen jedem kleinen Problem zum "freundlichen" zu fahren. Sollte ich nicht weiterkommen, geht`s sowieso zum :D . Wie sieht es aus, hat schon mal jemand die Zweifaden-Birnen für Bremse und Nebel beachtet, ich meine welcher Wendel bei Licht bzw. Bremse leuchtet? Bei mir leuchtet nur eine von den zwei Wendeln, bei Licht mit 4 V sehr schwach und bei Bremse mit 12 V sehr hell. Mit der zweiten Wendel passiert gar nichts, was ich doch sehr merkwürdig finde und von anderen Kfz so nicht kenne. Kann das mal jemand überprüfen, ob das so richtig ist oder ob das nur bei mir so ist. Übrigens, die zwei kleineren Birnen für Rücklicht haben immer 12V, was natürlich auch richtig ist.

Blasi
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gagag
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Beitrag von gagag »

bei Licht hat der EINE wendel 22% und der GLEICHE beim Bremsen 100%
weil ja bei eingesch.Licht ALLE Birnen als Rücklicht arbeiten deswg. sieht es aus wie ein "C"ist also völlig i.o.
Mit dem dritten Bremslicht- ist bei den Freundlichen schon bekannt fahr in die Repa auch wenns überwindung kostet den Meister zu nerven ,ist ja sein Job.
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TorstenW
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Beitrag von TorstenW »

Moin,
gagag hat geschrieben:Mit dem dritten Bremslicht- ist bei den Freundlichen schon bekannt ....
??? :o
kannst Du mal bitte näher erläutern was da "bekannt" ist?

Grüße
Torsten
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VRS
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Beitrag von VRS »

Das mit der einzelnen Wendel ist so nicht ganz richtig. Es gibt ja eben für diese Funktion (Licht, Bremse) Zweifadenbirnen, einmal 5W und 21W. Mit verschiedenen Spannungen zu arbeiten ist natürlich eine Lösung.
Aber wieso einfach wenns auch kompliziert geht
http://www.octavia-forum.de da werden sie geholfen
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TorstenW
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Beitrag von TorstenW »

Moin,

Beim O² sind nun mal Dimmer verbaut, die den 21W-Faden runterregeln auf die Helligkeit einer 5W-"Birne" (Glühobst :rofl: )
Spart übrigens:
1. Verkabelung und
2. Ausfall-Überwachungstechnik.

Grüße
Torsten
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Blasi
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Beitrag von Blasi »

Und was ist mit Teee? :o
Nein, mal im ernst, wie und von wo wird dann die 3.Leuchte geschaltet?

Blasi
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