MP3 Wechlser mit Serien-Navi?

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Dude
Frischling
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

MP3 Wechlser mit Serien-Navi?

Beitrag von Dude »

sagt mal...habt ihr schon mal was davon gehört? hab heute mit nem kollegen geschnackt, und der meinte das es so nen teil gäbe. bisher dachte ich immer das die daten im radio "ausgewertet" werden und net im wechsler. so er meinte aber es gäbe da so nen wechsler der die aufgabe übernehemen würde und nur das audiosignal zum radio/navi weitergeben würde. hört sich ja auch machbar an, aber kennt das einer von euch?vielleicht sogar preis? ist da was dran? war grade mal auf der blaupunktseite...finde aber net wirklich was dazu. wenn es jemand kennen sollte und es nicht original, bitte mal ne info wo ich das gute stück finden könnte. danke schonmal im vorraus.

Gruß Dude

[Edit]. kann auch sein das der mich einfach vera**** wollte. ;-)
Octi Combi-Limited Edition GT -130PS TDI, 55/40 tiefer, 19" 225/45, Pedale "TT"
Mad1
Frischling

Beitrag von Mad1 »

Öhmmm,

ich schreib die Antwort mal so wie ich die Frage verstehe.

Du sagst es gäb son Teil was die Arbeit des Radios erledige, aber im Wechsler. Also dann Bau den Wechsler ins Armaturenbrett und schmeiss das Radio aka Navi in den Kofferraum, wars das ?

Also, ohne Torsten die Feinheiten vorwegnehmen zu wollen ;) Das Radio aka Navi gibt immer die Steuerbefehle an einen angeschlossenen Wechsel oder Ipod weiter. Wenn vorhanden auch über LFB.
Der Wechsler, oder Ipod, oder Kasten Bier nimmt diese Befehle nur auf, Schublade, Track usw. Wie soll das jetzt Deiner Frage nach umgedreht funktionieren ?, Ey Navi, ich spiel jetz mal los, zeig Titel an ???

Stell die Frage bitte nochmal auf deutsch und Du erhälst eine ebenso qualifizierte Antwort ;)
-- Ich find ein Problem für jede Lösung --

Octavia 2.0 TDI Elegance Combi, black magic Perl Effect, Nexus, Dachreling...
BW 14, PW 23, LW 25
Dude
Frischling

Beitrag von Dude »

*lol* okay...dann nochmal. an dem seriennavi ist ja der normale 6-fach wechsler angeschlossen der leider gottes keine MP3-CDs frisst. bisherige alternative: anderes NAVI kaufen, was auch MP3 tracks abspielt.

so, jetzt hab ich aber "gehört" das es wohl einen wechsel geben soll, der mit dem Serien-navi funzt, aber auch MP3 cds abspielt - und das laut der aussage sogar von Blaupunkt selbst. meine frage war nun, ob der typ mich auf die schippe nimmt oder ob es nun wirklich so was gibt. auf der seite von denen hab ich nämlich nix in der richtung gefunden.

hoffe das war jetzt deutlicher was ich meine....bin verwirrt. :D
Mad1
Frischling

Beitrag von Mad1 »

Das klingt doch schon besser ;)

Also, Nexus ist nicht MP3-fähig, das wissen wir. Also können wir demzufolge, zumindest bis zum Stand heute sagen, keiner weiß ob das Nexus überhaupt MP3 Titel anzeigen kann, geschweige denn Interpret oder Titel. Mit Softwareupdate sicher möglich, keine Frage. Aber gesehn hats wohl noch keiner ;).
Das Ausgehend vom Nexus sicherlich MP3-fähige Wechsler ansteuerbar sind, auch keine Frage. Jedoch tat sich am Beispiel Blaupunkt diese Firma besonders schwer irgendwelche Voarabmeldungen zu publizieren. Mittlerweile gibt es die verwirrensten Meldungen. Alpine, Blaupunkt, ja sogar Pioneer soll als Wechsler an O2-Radios funktionieren. Allerdings war hier noch keine Rede von MP3. Sollte sich hier in den letzten 2 Tagen was getan haben was ich nicht weiß, sorry, ich mach mich schlau. Allerdings gibt es noch keinen Threat, indem ein User erfolgreich einen MP3-fähigen Wechsler am Nexus zum laufen gebracht hätte, und dass auch noch bei kompletter Anzeige aller Features im Nexus-Display und Steuerung über CAN-Bus und weiter zur LFB. Sollte es da was neues geben habe ich 2 Tage nicht zugehört, bin aber jeder Kritik erhaben. Wie gesagt, ich mach mich mal schlau, keine Versprechungen :)
-- Ich find ein Problem für jede Lösung --

Octavia 2.0 TDI Elegance Combi, black magic Perl Effect, Nexus, Dachreling...
BW 14, PW 23, LW 25
ancient motorist
Alteingesessener
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0 tdi

Beitrag von ancient motorist »

Auf Nachfrage bei allen führenden, bekannten Audio-Car-Hifi Herstellern wie: Alpine, Grundig, Blaupunkt, Pioneer etc. bekam ich diesbezüglich immer die gleiche besch..... Antwort: Leider bieten wir kein entsprechendes Gerät (MP3-fähiger Nexus-Navi kompatibler CD-Wechsler, Anm. des Schreibers) an. :evil:
Superb Combi 2.0tdi, 125kW, black magic, 235-35/19" Tomason,
Fabia 1.2TSi, HD-TwinCam, Nightster

Optimismus ist nur ein Mangel an Information !
Dude
Frischling

Beitrag von Dude »

hab grade auch noch nen bißchen rumtele. - ohne erfolg. da scheint der mich doch glatt vera**** zu haben. *grummel*. trotzdem danke soweit.
bushin-ryu
Frischling

Beitrag von bushin-ryu »

also, ich hab'nen mp3-fähigen cd-wechsler an der nexus-navy dranhängen, und zwar von sony mit 'nem acv- 2- connects-adapter...spielt auch ordnungsgemäß über die lenkradfernbedienung.was nicht funktioniert, ist titelanzeige usw., d.h. das nexus zeigt wie im cd-betrieb track 1,2,3 etc an, bis max. track 99 - dann gehts wieder von vorne los, wenn die mp3-cd mehr als 99 tracks hat.ist also keine 100-prozentige lösung, aber besser als nichts.

Thomas
Anonym
Alteingesessener
Modelljahr: 0

Beitrag von Anonym »

Mach mal bitte ne Preisangabe für den Wechsler und diesem acv- 2- connects-adapter.
Danke
BMW 530i LCI E39

und

Yamaha FZ8 Fazer
ancient motorist
Alteingesessener
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0 tdi

Beitrag von ancient motorist »

ja, mach mal, da wäre ich auch dran interessiert, immerhin die beste Lösung bisher
Superb Combi 2.0tdi, 125kW, black magic, 235-35/19" Tomason,
Fabia 1.2TSi, HD-TwinCam, Nightster

Optimismus ist nur ein Mangel an Information !
TorstenW
Stromer

Beitrag von TorstenW »

Mad1 hat geschrieben: Also, ohne Torsten die Feinheiten vorwegnehmen zu wollen ;)

Wat??? :o meinst Du mich??? Willst Du behaupten, ich wäre pingelig????
naja........ hast Recht, aber dazu stehe ich! :rofl:

Hier die "Feinheiten": :lol:
Von der Sache her wertet JEDER Wechsler das Signal der CD selber aus aus und gibt "nur" das NF-Signal an das Navi (oder Radio) aus. Die ganzen Anzeige- und Steuerfunktionen laufen über ganz andere Strippen. Die haben auch mit dem CAN-Bus NICHTS zu tun!
Der Wechsler bekommt alle Steuerbefehle (auch die von der LFB) über das Navi und gibt alle Anzeigesignale an das Navi aus. Ob und was das Navi damit anfangen kann, steht auf einem anderen Blatt......
Im schlechtesten Fall steht eben nur die Track- und CD-Nummer da, weiter nix. Deshalb spielt der Wechsler aber die MP3's trotzdem ab.
Das Protokoll zwischen Wechsler und Navi (bzw. Radio) ist genormt, das ist das sogenannte "Panasonic-Protokoll". (nur mal 'n bischen Klugscheiss... :wink: )

Ich versuche aber mal, "andersrum" zu Denken...

Vielleicht spricht der Gute von der Phatbox?
Ist MP3-fähig, kann am Nexus angeschlossen werden, funzt über die LFB. Hat nur statt der Anzeige (die beim Nexus sowieso nicht funzt), die Sprachansage, die einem die Ohren vollquatscht.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“