Biodiesel (RME)
- Schattenmann
- Alteingesessener
- Beiträge: 196
- Registriert: 19. September 2005 14:55
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2004
- Motor: 1.9 TDI ALH
- Kilometerstand: 180000
- Spritmonitor-ID: 0
Biodiesel (RME)
Kann nur davon abraten !!
Lief am Anfang alles super (tust was für de Umwelt sparste noch ein bischen Knete ) der geringe Mehrverbrauch von 0.2l pro 100km ist weiter nicht schlimm .
Sch.... wars nach 140000km gab die Verteilereinspritzpumpe den Geist auf bzw. die Dichtung zwischen Pumpe und Hochdruckteil war wegen des agressieven Biodiesels durch .
Mein Octi hat aber die freigabe dafür (schwarz auf weiß in der Bedienungsanleitung) als ich nach dem Tausch , kostete die Kleinigkeit von 1400 Euronen (bei Bosch) ,nachfragte hies es keine der Enspritzpumpen ären für RME freigegeben .
Also ab zum Händler und Reklamirt aber da keine Einsicht und kein Rekress :motz:
Lief am Anfang alles super (tust was für de Umwelt sparste noch ein bischen Knete ) der geringe Mehrverbrauch von 0.2l pro 100km ist weiter nicht schlimm .
Sch.... wars nach 140000km gab die Verteilereinspritzpumpe den Geist auf bzw. die Dichtung zwischen Pumpe und Hochdruckteil war wegen des agressieven Biodiesels durch .
Mein Octi hat aber die freigabe dafür (schwarz auf weiß in der Bedienungsanleitung) als ich nach dem Tausch , kostete die Kleinigkeit von 1400 Euronen (bei Bosch) ,nachfragte hies es keine der Enspritzpumpen ären für RME freigegeben .
Also ab zum Händler und Reklamirt aber da keine Einsicht und kein Rekress :motz:
Octi SLX 1.9 TDI AHF 110 PS Bj 2000 Limo Torax-Sportbremsscheiben & 250Tkm am 4.Sep.08 geschrottet wurden ;-(
Octi 1.9 TDI AHL 90 PS Bj 2004 Combi Torax-Sportbremsscheiben
Octi 1.9 TDI AHL 90 PS Bj 2004 Combi Torax-Sportbremsscheiben
- Dieselwiesel
- Alteingesessener
- Beiträge: 354
- Registriert: 7. Januar 2003 14:27
Da erzählst du nichts neues, Skoda hatte Freigabe gegeben aber BOSCH der Einspritzpumpenhersteller nicht.
Darum keine Gewährleistung.
Ich steige nun von Diesel auf Benziner/Gas um
Diesel wird mir zu teuer, Biodiesel frisst ESP kaputt usw...
Naja mit nem Benziner komme ich auch ins Geschäft und wieder zurück
(Is aber kein VAG bei denen verrecken alle 60-100tkm das Getriebe ( 1,4er und 1,6er Benziner)
Als Spassmobil bleibt aber der 2. TDI noch.
Gruß Ronald
Darum keine Gewährleistung.
Ich steige nun von Diesel auf Benziner/Gas um

Diesel wird mir zu teuer, Biodiesel frisst ESP kaputt usw...
Naja mit nem Benziner komme ich auch ins Geschäft und wieder zurück

Als Spassmobil bleibt aber der 2. TDI noch.
Gruß Ronald
Octi Style," Stonegreymetallic, 110PS TDI wird verkauft".
Frauchens Octi ist nun aktuell silbermetallic, bis auf Chip original mit AHK
Frauchens Octi ist nun aktuell silbermetallic, bis auf Chip original mit AHK

- Dieselwiesel
- Alteingesessener
- Beiträge: 354
- Registriert: 7. Januar 2003 14:27
Jep durchsuch mal google nach golf defektes Getriebe
oder beim 4er Golf Forum, bzw. Motor Talk
exht extrem da fliegen bei allen Getrieben die D... heissen irgendwann nieten weg die dann das Getriebegehäuse durchschlagen und das wars dann
Gruß Ronald
oder beim 4er Golf Forum, bzw. Motor Talk
exht extrem da fliegen bei allen Getrieben die D... heissen irgendwann nieten weg die dann das Getriebegehäuse durchschlagen und das wars dann

Gruß Ronald
Octi Style," Stonegreymetallic, 110PS TDI wird verkauft".
Frauchens Octi ist nun aktuell silbermetallic, bis auf Chip original mit AHK
Frauchens Octi ist nun aktuell silbermetallic, bis auf Chip original mit AHK

- orkfresh
- Alteingesessener
- Beiträge: 544
- Registriert: 1. August 2003 13:44
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2016
- Motor: 1.4 TSI 110kW
- Kilometerstand: 0
Ich steige nun von Diesel auf Benziner/Gas um
Diesel wird mir zu teuer, Biodiesel frisst ESP kaputt usw.
Fährst du zu viel, oder zu wenig?
Oder hast du Geld übrig für ne Neuanschaffung?
seit 02/2016 in der Familie Octavia 5E Style Combi 1.4 TSI @ 110kW mit SchnickSchnack
R.I.P.
Octavia Elegance Combi 1.9TDI 81kW 2/2003-5/2005
R.I.P.
Octavia Elegance Combi 1.9TDI 81kW 2/2003-5/2005
- Dieselwiesel
- Alteingesessener
- Beiträge: 354
- Registriert: 7. Januar 2003 14:27
- anti-neuwagen
- Alteingesessener
- Beiträge: 399
- Registriert: 13. Januar 2005 23:03
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2001
- Modelljahr: 2002
- Motor: 1,9 D 74kW 4x4
- Kilometerstand: 200000
Mal ne Frage was soll Biodiesel mit Getriebe zu tun haben?
Habe nur mit Lack am Stoßfänger hinten etwas Probleme wegen RME. Die Pistole hat mal nicht abgestellt und da ist ca 1/2L außen runtergelaufen, hatte damals zu dem Zeitpunkt gerade die Zapfsäule beobachtet und erst gemerkt als es plätscherte. Natürlich hat sich da der Hohlraum zwischen Blech und Stoßfänger voll mir dem Saft gesogen. Habe so gut wie möglich alles mit Tüchern abgesaugt doch blieb es Monate später nicht aus, daß der Lack am Stoßfänger in der Rize kräuselte.
Habe nur mit Lack am Stoßfänger hinten etwas Probleme wegen RME. Die Pistole hat mal nicht abgestellt und da ist ca 1/2L außen runtergelaufen, hatte damals zu dem Zeitpunkt gerade die Zapfsäule beobachtet und erst gemerkt als es plätscherte. Natürlich hat sich da der Hohlraum zwischen Blech und Stoßfänger voll mir dem Saft gesogen. Habe so gut wie möglich alles mit Tüchern abgesaugt doch blieb es Monate später nicht aus, daß der Lack am Stoßfänger in der Rize kräuselte.
Octavia Combi Ambiente 4x4 TDI Modell 2002, Candy-ws, Innenausstattung bl, Schiebedach, Windabweiser, Anhängevorrichtung, Radio Becker TrafficPro HighSpeed, GSM/Radio-Antenne nachgerüstet, Freisprecheinrichtung THB, Mittelarmlehne ausgebaut
Hallo zusammen,
ich hatte dengleichen Ärger wie Schattenmann. Habe mich stets diebisch gefreut, "soviel" Geld zu sparen, denkste Puppe. Es fing damit an, dass er nicht mehr richtig zog. Ein Freundlicher machte mich bei meiner ersten Reklamation bereits auf das Problem mit Biodiesel aufmerksam. Glücklicherweise hatte ich die Longlife Versicherung. Was die Kosten angeht so verweise ich auf oben. Für mich blieben die Kosten der Versicherung und die Selbstbeteiligung. Aufgrunddessen habe ich von einer Klage gegen den Händler und Skoda abgesehen. Ob die Erfolg gehabt hätte, kann dahinstehen.
Meines Erachtens grenzt es jedoch an Betrug, wenn Skoda in seinen Betriebsanleitungen Biodiesel ausdrücklich zuläßt und genau weiß, daß Bosch (wie mir der Werkstattmeister mitteilte) keine Freigabe erteilt, genau aus den Gründen, die bei mir und Schattenmann aufgetreten sind. Schön, daß die Schäden auch meist nach Ablauf der Gewährleistung und/oder Garantie ablaufen, wie es bei mir auch der Fall war.
Ich lasse seitdem die Finger von Biodiesel.
ich hatte dengleichen Ärger wie Schattenmann. Habe mich stets diebisch gefreut, "soviel" Geld zu sparen, denkste Puppe. Es fing damit an, dass er nicht mehr richtig zog. Ein Freundlicher machte mich bei meiner ersten Reklamation bereits auf das Problem mit Biodiesel aufmerksam. Glücklicherweise hatte ich die Longlife Versicherung. Was die Kosten angeht so verweise ich auf oben. Für mich blieben die Kosten der Versicherung und die Selbstbeteiligung. Aufgrunddessen habe ich von einer Klage gegen den Händler und Skoda abgesehen. Ob die Erfolg gehabt hätte, kann dahinstehen.
Meines Erachtens grenzt es jedoch an Betrug, wenn Skoda in seinen Betriebsanleitungen Biodiesel ausdrücklich zuläßt und genau weiß, daß Bosch (wie mir der Werkstattmeister mitteilte) keine Freigabe erteilt, genau aus den Gründen, die bei mir und Schattenmann aufgetreten sind. Schön, daß die Schäden auch meist nach Ablauf der Gewährleistung und/oder Garantie ablaufen, wie es bei mir auch der Fall war.
Ich lasse seitdem die Finger von Biodiesel.