3. Bremsleuchte als Rücklicht?!

Zur Technik des Octavia I
Chief
Ex-Aufsicht
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

3. Bremsleuchte als Rücklicht?!

Beitrag von Chief »

Hallo "Bastler"

Habs hier mal hin gepackt...weil unter Tuning...ich weiß nicht.

Also, habe letztens morgens im dunkeln nen Octi Combi gesehen. Ok, dieses als solches kommt vor. Aber, dieser hatte die 3. Bremsleuchte wohl so umfunktioniert, dass mittig so ca. 1/3 als quasi 3. Rücklicht während der normalen Fahrt leuchtete.

Mal davon abgesehen, dass es nicht sooo schlecht aussah...ist dieses erlaubt? Und hat jemand schon mal ähnliches "gezaubert"?

Gruß
Helge
jumper
Alteingesessener

Beitrag von jumper »

Wahrscheinlich nur ein Kontakproblem,wer macht sowas schon freiwillig?
C|Y|R|U|S
Alteingesessener

Beitrag von C|Y|R|U|S »

Komisches Kontaktproblem.
Also das war sicher Absicht, wenn man den Ausführungen von Chief 1 glauben kann.
Aber legal ist das sicher nicht
mfg
Bild

Jedes Betriebssystem hat sein Maskottchen: MacOS den Apfel, BSD den Dämonen, Linux den Pinguin, Windows die allgemeinen Schutzverletzungen.
hornet900stefan
Alteingesessener
Modell: 1U
Baujahr: 2004
Modelljahr: 2004
Motor: AUQ 1.8T RS
Kilometerstand: 195000

Beitrag von hornet900stefan »

Soweit ich mich erinnern kann, sind lt. StVO nur paarweise leuchtende Lampen erlaubt. Bei dem beschriebenen Beispiel von chief1, wär der Fahrer also nicht legal unterwegs.
Gruß, Stefan

Octavia Combi RS Bj. 11/04 + einige Spielereien (neu: .:R32 Bremse mit TÜV Eintragung)

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
digibär
Alteingesessener

Beitrag von digibär »

Die Typgenehmigung der Leuchten bezieht sich immer auf das Leuchtmittel in Verbindung mit der Verwendung der Leuchte an sich. Demnach dürften z.B. Blinker und Rückfahrscheinwerfer auch nicht vertauscht werden, obwohl das gerade hier einfach wäre, weil durch andere Kabelbelegung und Glühlampe einfach realisierbar. Eine Bremsleuchte wird also immer nur als Bremsleuchte zugelassen sein.
Octavia Combi TDi, MJ 2001, ALH

Wir sind absolut die Schnellsten:
Wo andere noch stolpern, liegen wir schon auf der Fresse. :wink:
mastermind
Alteingesessener

Beitrag von mastermind »

Moin, moin,

also soweit ich mich erinnere ist das mit der 3. Bremsleuchte bei unseren Firmenwagen (Golf IV) ähnlich. Nur das hier rechts und links jeweils 1/4 der 3. Bremsleuchte als Rücklicht leuchten und die 2/4 in der Mitte als Bremslicht funktionieren. Und da hat keiner dran geschraubt. Also gehe ich mal davon aus, das dies Serie ist. :roll:

Gruß Henry
=>>L&K 1,9 TDl, EZ 07/01, black magic, Innen: Serie-mehr geht nicht-, Aussen: ABT Fahrwerk mit Koni gelb, 225*45 ZR17 auf BBS RS769, Sebering 2*90 ESD und 97KW powered by DigiTech<<=
Joker0411
Alteingesessener

Beitrag von Joker0411 »

mastermind hat geschrieben:Moin, moin,

also soweit ich mich erinnere ist das mit der 3. Bremsleuchte bei unseren Firmenwagen (Golf IV) ähnlich. Nur das hier rechts und links jeweils 1/4 der 3. Bremsleuchte als Rücklicht leuchten und die 2/4 in der Mitte als Bremslicht funktionieren. Und da hat keiner dran geschraubt. Also gehe ich mal davon aus, das dies Serie ist. :roll:

Gruß Henry
Das Glaube ich nicht. Hatte auch schon einen Golf 4 und es fahren ja auch genug davon rum. Nun Frage dich selber. Wann bist du das letzte mal hinter einem Golf hergefahren und hast das von dir angesprochene Verhalten der Bremsleuchte festgstellt. Nie?? Richtige Antwort. Das ist 100%ig nie im Leben Serie.
Mfg.
Joker0411

<b>Ich habe nur so wenige Beiträge, weil ich in der Lage bin die Suchfunktion zu benutzen. ;o)</b>

Bild
Chief
Ex-Aufsicht
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500

Beitrag von Chief »

Also dass das bei irgendeinem Aoto Serie sein soll...das halt ich für ein Gerücht!

Nur, gesehen hab ich es nunmal...aber scheinbar hat keiner der "Bastler" hier bisher eine 3. Bremsleuchte gemoddet...
mastermind
Alteingesessener

Beitrag von mastermind »

Joker0411 hat geschrieben:
Wann bist du das letzte mal hinter einem Golf hergefahren und hast das von dir angesprochene Verhalten der Bremsleuchte festgstellt. Nie?? Richtige Antwort. Das ist 100%ig nie im Leben Serie.
Also bis vor ein paar Monaten bin ich jeden Tag hinter so nem Golf IV gefahren und der hatte das mit Sicherheit. Ich bin mir deshalb so sicher, weil ich den Kollegen auf sein defektes Bremslicht aufmerksam gemacht habe und zur Antwort bekam das muß so und ich wäre nicht der erste der Ihn daruf angesprochen hätte. Leider ist der Wagen inzwischen zurückgegeben, sonst hätte ich nochmal Fotos machen können.

Gruß Henry
=>>L&K 1,9 TDl, EZ 07/01, black magic, Innen: Serie-mehr geht nicht-, Aussen: ABT Fahrwerk mit Koni gelb, 225*45 ZR17 auf BBS RS769, Sebering 2*90 ESD und 97KW powered by DigiTech<<=
executor
Alteingesessener
Baujahr: 2009
Modelljahr: 0
Motor: BMM:2.0TDI:103KW
Kilometerstand: 84000

Beitrag von executor »

He, He. Weil ich das hier gerade lese. Habe gerade neinen Arbeitskollegen zu seinen Golf IV geschleift und sollte doch mal das Licht anmachen. Und... Natürlich nichts. Nix von einer ungewöhnlich leuchtenden 3. Bremsleuchte.
Nur so am Rande. Währe nähmlich echt neu und es wäre mir auch aufgefallen, da ja die Dinger wie Sand am Meer rumfahren.
O² 2.0TDI / 140PS (Bj.09/01-Ambiente) - Black-Magic Perleffekt
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“