Hallo zusammen,
ich fahre zwar einen TDI, hatte aber schon das Vergnügen den 1.6, 1.8, 2.0 und 1.8T zufahren (nicht nur zur Probe). Ich will jetzt nicht Rückschlüsse auf einen TDI ziehen, aber den 1.8T sollte man im Vergleich zum 1.6 und 2.0 außen vorlassen. Einen aufgeladenen Benziner kann man nicht mit diesen beiden Vergleichen, da der 1.8T über fast der gesamten Bandbreite ein hohes Drehmoment bringt und auch 'ne Stange mehr Geld kostetet.
Zum Thema Ölverbraucht habe ich von einigen 2.0-Fahren eines Fahrzeuges von VAG kaum noch Klagen gehört. Das Problem scheint doch seit einiger Zeit behoben zu sein. Und da wo es trozdem zu einen erhöhten Ölverbrauch kam wurde auf 10W40 umgestellt und alles war in Butter. Nach einer Rechnerrei hat sich bei dieser Person selbst der LL Service nicht richtig gerechnet und er war nicht traurig aller 15 Tkm zum Boxenstopp zu müssen (selbst hier lohnt es sich mal nach zu rechnen

).
Zum Thema PS und Drehmoment muß ich ein bissel schmunzeln. Es gibt tatsächlich noch Leute die jeden einzelne PS und Nm aufrechnen. Wenn man den Aufbau des 1.6 und 2.0 Motors sieht wird man mitbekommen, daß selbst hier ein Vergleich nicht richtig hinhaut. Denn der 2.0 hat nicht einfach mehr Hubraum, da ist vieles ein bissel anderst.
Alles im allen sollte man beide Motoren nicht nur Probefahren, sondern mal eine richtige Tour und dann seine Kaufentscheidung fällen. Ein ordentlicher Händler sollte damit keine Probleme haben
Gruß Frank
PS: Mit persönlich hat der 2.0 im Vergleich zum 1.6 besser gefallen. Grund: der 2.0 muß nicht so getreten werden