Frage zu ASR am Schnee
hatte heut früh das problem das ich mit dem octavia in der kurve kurz gerutscht bin. wie üblicher weise blinkt ja dann zum teil die ASR. nur diesmal ist sie nicht wieder aus gegangen.
kennt jemand das problem?
wird sie in einem festen fehlerspeicher geschrieben und lässt sich nur von der werkstatt löschen?
weiss jemand was dazu. danke und grüsse
kennt jemand das problem?
wird sie in einem festen fehlerspeicher geschrieben und lässt sich nur von der werkstatt löschen?
weiss jemand was dazu. danke und grüsse
lamperlgeschichte ist bei mir auch passiert. motor aus/an hat geholfen.
im übrigen greift zuerst ESD und in weiterer folge ASR (unter 40kmh) ein. bei höheren geschwindigkeiten gibts nur noch ASR im zuge des ESP-eingriffs.
heißt vollgas IN der rutschigen kurve wird sofort wegeregelt.
beim freischaukeln muss demnach ASR mit dem ESP knopf ausgeschaltet werden, da der motor absterben könnte. sonst nicht notwendig.
der mercedes kann also das gleiche wie der octi, nur auf ner anderen achse
im übrigen greift zuerst ESD und in weiterer folge ASR (unter 40kmh) ein. bei höheren geschwindigkeiten gibts nur noch ASR im zuge des ESP-eingriffs.
heißt vollgas IN der rutschigen kurve wird sofort wegeregelt.
beim freischaukeln muss demnach ASR mit dem ESP knopf ausgeschaltet werden, da der motor absterben könnte. sonst nicht notwendig.
der mercedes kann also das gleiche wie der octi, nur auf ner anderen achse

Hallo,
das befahren von Parkplätzen ab 10 cm Tiefschnee ist mit ESP (ASR) nicht möglich. Grund dafür ist die Motor-Schleppmoment-Regelung (MSR), weil die Motorleistung durch einen Eingriff ins Motormanagement zu stark reduziert wird, wen beide Antriebsräder durchdrehen. Der 2.0 FSI Motor stirbt nicht ab. MSR ist ein Bestandteil des ASR und wird durch die ESP-Taste ausgeschaltet. Ob ASR mit der ESP- Taste ausgeschaltet wird weis ich nicht.
Bei Tiefschnee ab 15 cm bleibt der Octavia auch mit Winterreifen und ausgeschaltetem ESP stecken, auch wenn er noch nicht auf der Schneedecke aufsetzt.
Schneeketten sind dann erforderlich.
MfG
Uwe
das befahren von Parkplätzen ab 10 cm Tiefschnee ist mit ESP (ASR) nicht möglich. Grund dafür ist die Motor-Schleppmoment-Regelung (MSR), weil die Motorleistung durch einen Eingriff ins Motormanagement zu stark reduziert wird, wen beide Antriebsräder durchdrehen. Der 2.0 FSI Motor stirbt nicht ab. MSR ist ein Bestandteil des ASR und wird durch die ESP-Taste ausgeschaltet. Ob ASR mit der ESP- Taste ausgeschaltet wird weis ich nicht.

MfG
Uwe
Zuletzt geändert von Uwe S. am 25. Januar 2006 08:49, insgesamt 2-mal geändert.
Octavia II Elegance, Modelljahr 2006,
2,0 FSI, 6-Gang, Sahara-Beige, Lederausstattung Ivory, Xenonscheinwefer
2,0 FSI, 6-Gang, Sahara-Beige, Lederausstattung Ivory, Xenonscheinwefer
das mit der brennen bleibenden ASR Leuchte habe ich erstmal dabei belassen, da ich gerade tag und nacht auf arbeit und noch prüfung habe. Thermostat oder ähnliches war nicht defekt, da ich das im herbst gewechselt habe und die themperatur anzeige ordentliche werte anzeigt.
jedenfalls kam gestern dann die elektronik anzeige dazu (nehme mal an das die ASR ihren Fehler an die elektronik gemeldet hat). gestern abend war dann jedoch plötzlich die ASR Anzeige weg und nur noch die ELektronikanzeige da. Bis heute morgen dann auch die Motorelektronikanzeige weg war.
Lässt mich alles sprachlos zurück und ich werde es bei gelegenheit mal checken lassen.
Ist es ein bekanntes Problem, dass die ASR Elektronik Fehleranfällig ist?
grüsse st
jedenfalls kam gestern dann die elektronik anzeige dazu (nehme mal an das die ASR ihren Fehler an die elektronik gemeldet hat). gestern abend war dann jedoch plötzlich die ASR Anzeige weg und nur noch die ELektronikanzeige da. Bis heute morgen dann auch die Motorelektronikanzeige weg war.
Lässt mich alles sprachlos zurück und ich werde es bei gelegenheit mal checken lassen.
Ist es ein bekanntes Problem, dass die ASR Elektronik Fehleranfällig ist?
grüsse st
Nicht aufsetzen? Die Bodenfreiheit beim normalen O² beträgt 14cm. Wenn noch Personen drinnen sitzen (mindestens der FahrerUwe S. hat geschrieben:Bei Tiefschnee ab 15 cm bleibt der Octavia auch mit Winterreifen und ausgeschaltetem ESP stecken, auch wenn er noch nicht auf der Schneedecke aufsetzt.Schneeketten sind dann erforderlich.