1000m sind im Freien wirklich kein Problem. Der Empfang hängt stark vom Einbau der Antenne und danach vom Fahrzeugwinkel zum Sender ab. Bei mir liegt die Antenne in der A-Säule. Bei meiner Frau mußte ich dazumals die Antenne erstmal selber in die A-Säuler verlegen, weil die Werkstatt diese hochqualifiziert zusammengrollt hinters Handschuhfach gelegt hatte. So war ab 5m Entfernung kein Empfang möglich. Aber auch mit in der A-Säule verlegter Antenne hat unter Umständen die StHzg auch keinen Empfang, wenn man z.B. im Parkhaus hinter dem Auto steht. Kommt halt drauf an wie - wo - was. In 95% aller Fäller funktioniert sie. Ist man in einem Gebäude, reicht meist der Gang zu einem Fenster.
@AqA:
Die FFB EasyStart R+ (Nachfolger der TP5) setzt wieder einmal Maßstäbe in Sachen Funktionsumfang. Webasto hat zwar die automatische Berechnung der Heizzeiten letztes Jahr schon angeboten, allerdings bietet die EasyStart m.M.n. mehr Benutzerfreundlichkeit. Wenn Du feste Abfahrtszeiten hast (zur Arbeit, Verein etc) dann ist die Zeitprogrammierung mit der autom. Heizzeitberechnung sinnvoll. Ansonsten nutzt sogar meine Frau mit der TP5 nur die manuelle Funktion (fährt Früh immer zur gleichen Zeit los). Es würde quasi die T80 oder die kleine EasyStart ausreichen (damals gab es aber bei Eberspächer keine einfache FFB mit Rückmeldung). Die tägliche Nutzung der Heizzeiten hatte bisher einen Haken: es gab keine "Daily-Funktion"! D.h., man muß eh jeden Tag die FFB einschalten, um die Heizzeit neu zu aktivieren. Da kann ich auch gleich vor Abfahrt mit dem Blick auf's Außentermometer die StHzg manuell einschalten. Seit 2003 wird bei der TP5 von Eberspächer auch die Fahrzeugtemp. angezeigt. Praktisch, wenn man unterwegs ist.
Vom Geräuschpegel sind wohl die Webasto seit einiger Zeit wirklich leiser. Allerdings sind ab Werk verbaute StHzgen immer leiser, als nachgerüstete. Dann hängt die Lautstärke noch stark von der Auspufflänge ab. In PKWs sind diese sehr kurz. Ein Nachbar hat in einem FIAT-Bus die gleiche Eberpächer drin wie ich, allerdings mit maximaler Auspufflänge und diese ist wesentlich leiser als meine.
Die Preise sind eigentlich fast identisch, der eine bietet Webasto günstig an und z.B. Boschdienste bieten Eberspächer günstig an. Wenn Dir Detailsfunktionen der FFB egal sind, dann nimm die günstigste Dir angebotene Lösung. Warm wird es so oder so...
Gruß M.