Hallo zusammen,
ja ich weiß, evtl hätt ich auch was mit der Suche gefunden aber man möge mir verzeihen: Ich steh grade in der Arbeit.
War gestern in der Werkstatt weil ich beim beschleunigen zwischen ca. 2000 - 2300 Umin so eine komisches Geräusch und Vibrationen im Auto hatte. Der Meister dort sagt das sei die Kupplung die durchrutscht und man das schnell erledigen sollte... Klasse. Da wird das Chiptuning immer teuerer.
Kann jemand sagen was der Spaß kostet, weil ich nich bis Dienstag warten will wenn ich von dort nen Kostenvoranschlag bekomm. Vorallem wär dann wohl ne andere Kupplung fällig weil laut ADAC Prüfstand sind in dem Auto jetzt 300NM drinne.
Kennt da jemand nen Hersteller der zu empfehlen ist?
So muss mal eben weiterarbeiten... bis denn.
Kupplung defekt nach 81000 KM
- the_happy_squirrel
- Frischling
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- Registriert: 15. April 2003 14:15
Kupplung defekt nach 81000 KM
Octavia Elegance 1,9 TDI 81KW MJ2003 (NL-ReImport) H&R -35MM; Spoilerkante; 225/45 Dunlop mit 17" Alutec-"Sommerschuhen" 

- Michal
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Hallo!
Soweit man hier manchmal Kupplungswechsel - Summen gehört hat, liegt der "Spass" wohl zwischen 700 und 1000 Euro.
Hier zeigt sich wieder einmal, daß Chiptuningteuer zu stehen kommen kann... bei 81000km sonst völlig untypisch, daß die Kupplung schon defekt ist.
Du solltest dann wohl lieber auf eine Sportkupplung von Sachs ausweichen, aber Genaueres weiß ich darüber nicht. Die Autos sind nun einmal nicht für solches Tuning ausgelegt, es kann durchaus auch sein, daß sich Dein Getriebe irgendwann einmal meldet...
Gruß Michal
Soweit man hier manchmal Kupplungswechsel - Summen gehört hat, liegt der "Spass" wohl zwischen 700 und 1000 Euro.
Hier zeigt sich wieder einmal, daß Chiptuningteuer zu stehen kommen kann... bei 81000km sonst völlig untypisch, daß die Kupplung schon defekt ist.
Du solltest dann wohl lieber auf eine Sportkupplung von Sachs ausweichen, aber Genaueres weiß ich darüber nicht. Die Autos sind nun einmal nicht für solches Tuning ausgelegt, es kann durchaus auch sein, daß sich Dein Getriebe irgendwann einmal meldet...
Gruß Michal
Hallo,
der serienmäßige Octavia mit 110 PS TDI hat 235 Nm, das 5-Gang Getriebe ist für 250 Nm ausgelegt. Stärkere TDIs haben ein 6-Gang Getriebe.
Bei 300 Nm des getunten Motors ist beim nächsten Kupplungstausch wahrescheinlich das Getriebe mit fällig.
Gruß QEK
der serienmäßige Octavia mit 110 PS TDI hat 235 Nm, das 5-Gang Getriebe ist für 250 Nm ausgelegt. Stärkere TDIs haben ein 6-Gang Getriebe.
Bei 300 Nm des getunten Motors ist beim nächsten Kupplungstausch wahrescheinlich das Getriebe mit fällig.
Gruß QEK
Octavia I SLX Limousine, 07/2000, 110 PS TDI, GRA, Einparkhilfe, AHK, Ölthermometer