Knacken in der Lenkung

Zur Technik des Octavia I
ichsch
Frischling

Knacken in der Lenkung

Beitrag von ichsch »

Hi Folks,
habe einen Octavia Combi BJ 06.03 /ca 6000 KM drauf mit der 130 PS Pumpedüse TDI Maschine.

Ich habe das Problem, das meine Lenksäule knackt, oder schleift, oder wie auch immer man das ganze bezeichnen will.

Um dies festzustellen, drehe ich das Lenkrad bei laufendem Motor von Anschlag zu Anschlag und dabei gibt es mehrere Punkte, wo dies dann schleift, oder knackt.

Dieses passiert temperaturabhängig d.h je wärmer umso stärker tritt es auf.

Dieses wurde bei meinem Händler reklamiert und daraufhin wurde die Airbageinheit getauscht.

Resultat: Fehler war kurzfristig weg und kam nach kurzer Zeit wieder.

Auto wiederum beim Händler: Dies ist normal, das haben andere Octavias auch. Dies wurde wohl bei anderen Modellen nachgeschaut.
Kann das sein? Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen.
Und fühl mich auch recht unsicher, was dies Thema angeht.
Nich das nachher der Airback mal rauskommt um sich die Welt anzuschauen, bloß weil ich am Lenkrad gedreht habe....

Was mich jetzt interessiert:

Wer hat das beschriebene Problem bei seinem Octavia auch feststellen können und wie hat sich das geäußert? Schleifendes, knackendes oder quitschendes Geräusch?

Auf viele Antworten (Positiv oder negativ) würde ich mich freuen

ichsch
Grillspatz
Alteingesessener

Beitrag von Grillspatz »

Hallo ichsch!

Als mein Octavia frisch vom Händler kam, also noch ganz neu war, hatte ich auch so ein Geräusch in der Lenkung. Es war aber nur einmal beim Losfahren beim ersten Lenkeinschlag. Es war aber mehr ein Quietschen/Ächzen. Ist aber mittlerweile lange weg und zwar von alleine.
Gruß
Grillspatz

Octavia Combi 2.0 Elegance BJ 03/02 Black-Magic-Perleffekt
Alarm, CD-Wechsler, silberne Dachreling, Tachoringe, div. Chromleisten u. a. v. Milotec
akappen
Alteingesessener

Beitrag von akappen »

Hi ichsch,

ich hatte das gleiche Problem mal bei einem Opel Omega.

Damals war der Fehler, dass zuwenig ATF (vereinfacht gesagt Hydrauliköl) in der Lenkung war.

Wenn nun das Lenkrad bewegt wurde, dann kam es dazu, dass sich im ATF schaum bildete, der natürlich nicht zur Karaftübertragung taugte. Dann löster der sich schnell wieder auf und es ging wieder ein Stück wie gewohnt.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, der Octi hat auch eine ATF-Servolenkung. Ein anderer möglicher Fehler könnte die Servopumpe oder auch einfach nur ein loser Keilriemen sein (bei Wärme dehnt der sich aus und rutscht ztw. durch; die Lenkung stockt. Das wäre das Erste, wo ich nachschauen würde.

Gruß

Alexander
Octavia Combi 2.0 Style, MJ 2003, diamantsilber, VDO dayton MS 5000 Navigation, Entertainment für Rücksitze, Rückfahrwarner
ichsch
Frischling

Beitrag von ichsch »

ne, ne.. nich das wir uns falsch verstehen....

Die Lenkung funktioniert soweit, nur wenn ich im Stand das Lenkrad nach ganz links und dann nach ganz rechts drehe, ist an bestimmten Punkten immer so ein schabendes Geräusch zu hören, welches ich nicht einordnen kann.

Es hört sich so an, als ob die Lenksäule an Plastik schaben würde.

Obwohl dies eigentlich nicht sein kann, da dieses mit Sicherheit (zumindest erwarte ich das) von der Werstatt geprüft wurde.

Also 44 Leute haben diesen Beitrag gelesen, keiner hat dieses Geräusch! Oder doch???

Ich möchte euch bitten, einfach mal zu antworten, ob Ihr dieses Problem beim Octavia auch habt oder eben nicht. Vielleicht auch noch das BJ und die KM dazuschreiben.

Das wäre echt klasse....

Danke für eure Mühe =;0)))

ichsch
akappen
Alteingesessener

Beitrag von akappen »

Hi,

da gibt's nur eines: Verkleidung runter und nachschauen.

Gruß

Alexander
Octavia Combi 2.0 Style, MJ 2003, diamantsilber, VDO dayton MS 5000 Navigation, Entertainment für Rücksitze, Rückfahrwarner
thi&sueh
Alteingesessener

Beitrag von thi&sueh »

Hi ichsch,

also ich hab kein Geräusch beim Lenken. (RS BJ 05/03)
Allerdings kenne ich das Geräusch von alten Auto´s, wo es manchmal permanent schabt und dann wieder völlig weg ist, oder nur mal teilweise.
Mein alter Polo hat das Phänomen auch, da schabt die Lenkrad-Nabe an der Lenksäulenverkleidung bzw. an einer Schraube die dort etwas hervorsteht. Ist nichts schlimmes, aber es nervt doch gewaltig. Gerade bei einem neuen Auto dürfte das nicht sein !

Also ab zur Werkstatt (evtl. mal ne andere) und beheben lassen, ist ja wohl augenscheinlich ein Mangel der auf Garantie behoben werden müsste (aber wie war das noch mit Theorie und Praxis ? ;-))

Gruß,

Thilo
05/2003 bis 04/2006 - Octavia I RS
ab 04/2006 - Honda S2000 (Modelljahr 2006)
Richi Rich
Alteingesessener

Beitrag von Richi Rich »

Nu gut, dann mal los.

BJ 99, 199788 km (bald sind die 200000 fällig :) ) kein Geräusch, nie gehabt beim Octi.

Mein altes Auto (Audi 80) hatte das auch, aber nur wenns sau kalt war. War dasselbe Problem Polo vom Vorredner.
Apropos Vorredner:
@ Thi&Sueh:
Hast du schon Fotos von deinem Polo?

Gruß,
Richi
ExAudi
Alteingesessener
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von ExAudi »

Also ich habe das bei meinem BJ.04.2003 5500KM nicht.Aber ich hatte vorher einen Vorführwagen BJ.12.2002,den ich wieder zurückgegeben habe(Wandlung)wegen Lackschäden von Vogelkot.Dieser hatte auch ein Schleifgeräusch an der Lenkung genau so wie du es beschrieben hast.Ist aber nur aufgetreten wenn er länger gestanden hatte,zb über Nacht.Nach ein paar lenkbewegungen war es aber immer weg.Habe die Werkstatt auch darauf angesprochen ,konnten mir aber nicht genau sagen was das ist.Bin dann der Sache auch nicht weiter nachgegangen da ich den Wagen wieder zurückgegeben habe.Sorry tut mir leid das ich dir nicht mehr helfen kann.

Gruss

ExAudi
thi&sueh
Alteingesessener

Beitrag von thi&sueh »

/offtopic start
@ richi
Kommen demnächst. Habe wieder etwas mehr Zeit.
Ich schick sie Dir dann per PN.

Gruß Thilo

/offtopic ende
05/2003 bis 04/2006 - Octavia I RS
ab 04/2006 - Honda S2000 (Modelljahr 2006)
Mackson
Ölscheich
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Seid gestern habe ich auch ein solches Knackgeräusch in der Lenkung, aber relativ leise. Das ist aufgetreten, nachdem ich auf einer relativ schlechten Kopfsteinpflasterstraße gewendet habe.
Ist das bei Euch auch am Lenkrad zu merken, es fühlt sich fast so an, als hätte die Lenkung Spiel? Man merkt es auch wenn der Wagen steht (Motor aus) und es kommt definitv nicht von irgendeiner Verkleidung.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“