Schwergängige Lenkung bei aktivem Tempomat!?
- O2 - can do
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: ist einer drin
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Schwergängige Lenkung bei aktivem Tempomat!?
Hallo,
ich hab mal eine Frage zum Tempomat. Ich fahr den O2 Combi mit 1,9 L TDI und Sportfahrwerk mit Pegasus. Dank der Elegance-Austattung kann ich solche Annehmlichkeiten wie die Geschwindigkeitsregelanlage nutzen. Blödes Wort, also kurz TM.
Jetzt kommt es mir so vor, als würde die Lenkung deutlich schwerfälliger wenn ich den TM an hab. Besonders bei etwa 120 km/h. Oder liegt das generell an der geschwindigkeitsabhängigen Servo?? Denn in der Stadt und ohne TM geht die viel leichter.
Hab mich vorhin total verjagt, musste `nem Traktor auf der landstraße ausweichen und war überrascht. Kennt sich da jemand aus - oder habt ihr ähnliche Erfahrungen? Danke.
ich hab mal eine Frage zum Tempomat. Ich fahr den O2 Combi mit 1,9 L TDI und Sportfahrwerk mit Pegasus. Dank der Elegance-Austattung kann ich solche Annehmlichkeiten wie die Geschwindigkeitsregelanlage nutzen. Blödes Wort, also kurz TM.
Jetzt kommt es mir so vor, als würde die Lenkung deutlich schwerfälliger wenn ich den TM an hab. Besonders bei etwa 120 km/h. Oder liegt das generell an der geschwindigkeitsabhängigen Servo?? Denn in der Stadt und ohne TM geht die viel leichter.
Hab mich vorhin total verjagt, musste `nem Traktor auf der landstraße ausweichen und war überrascht. Kennt sich da jemand aus - oder habt ihr ähnliche Erfahrungen? Danke.
Moralisten sind Leute, die sich da kratzen,
wo's andere juckt.
-----
seit 03/06: Dt.O2-Combi,1,9 TDI,black-magic,Elegance,Reifendr.überw.SFW+Pegasus,Dachreling,Stream,Teilleder schwarz...
wo's andere juckt.
-----
seit 03/06: Dt.O2-Combi,1,9 TDI,black-magic,Elegance,Reifendr.überw.SFW+Pegasus,Dachreling,Stream,Teilleder schwarz...
- Marcelrs236
- Alteingesessener
- Baujahr: 2010
- Motor: Superb Combi 1.8TSi
Bei mir auch mit wie ohne gleich, ich denke mal das es an der etwas höheren Geschwindigkeit liegt das die Lenkung etwas schwerer geht.
Superb Combi Elegance, drinnen alles in Beige, Sitze in Teilleder und Alcantara, Dekoreinlage Mirage,
Amethyst Violett Metallik, Themisto, Sportfahrwerk, Soundsytem, Columbus DVD,
Parksensoren vorn und hinten, Variablen Ladeboden.
Amethyst Violett Metallik, Themisto, Sportfahrwerk, Soundsytem, Columbus DVD,
Parksensoren vorn und hinten, Variablen Ladeboden.
- Pampersbomber
- Alteingesessener
- O2 - can do
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Baujahr: 2006
- Motor: ist einer drin
Ja das stimmt.
Ich hab gleich an ihm vorbei ziehen wollen. Vielleicht liegt es daran. Wobei die Electric das vielleicht auch extra macht. Ist die Servo nicht auch von der Geschwindigkeit abhängig?? Naja, ich werd es mal beobachten. Vielen Dank erst einmal.
Ich hab gleich an ihm vorbei ziehen wollen. Vielleicht liegt es daran. Wobei die Electric das vielleicht auch extra macht. Ist die Servo nicht auch von der Geschwindigkeit abhängig?? Naja, ich werd es mal beobachten. Vielen Dank erst einmal.
Moralisten sind Leute, die sich da kratzen,
wo's andere juckt.
-----
wo's andere juckt.
-----
- Alfred
- Gasmann
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 2008
- Motor: 2.0 LPG
- Kilometerstand: 256000
Wikipedia drückt es so aus:
"Aufwändigere Servolenkungen arbeiten Geschwindigkeitsabhängig. Die hydraulische Kraftunterstützung der Lenkbewegungen nimmt mit zunehmender Fahrgeschwindigkeit ab"
MfG Alfred
"Aufwändigere Servolenkungen arbeiten Geschwindigkeitsabhängig. Die hydraulische Kraftunterstützung der Lenkbewegungen nimmt mit zunehmender Fahrgeschwindigkeit ab"
MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb