Varianz Verbrauch zu Anzeige BC?

Technisches und Sonstiges zu Erdgas, Biodiesel etc.
olbi
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.6 TDI CR 105PS
Kilometerstand: 9500
Spritmonitor-ID: 425337

Varianz Verbrauch zu Anzeige BC?

Beitrag von olbi »

Hallo,

mich würde interessieren, ob ihr eine Differenz zwischen der Anzeige im Bordcomputer und dem errechneten Verbrauch auf Gas und oder Benzin habt.

Bei mir ist es z.B. so:
Wenn im BC 7,4L/100km steht, dann liegt der Benzinverbrauch zwischen 7,4 und 7,5l und der Gasverbrauch bei zwischen 9,4 und 9,8 Liter.

weiteres Beispiel:
Wenn im BC 6,9l/100km steht, dann liegt der Benzinverbrauch zwischen 6,9 und 7,0l und der Gasverbrauch bei zwischen 8,6 und 9,1 Liter.

Wie ist das so bei euch?

Sonnigen Gruß

Olbi
O² 1.6 tdi CR Combi Elegance - DSG
=======================================
tody83
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Modelljahr: 0
Motor: 1,8T 20V
Kilometerstand: 195000
Spritmonitor-ID: 113300

Beitrag von tody83 »

das hab ich auch schonmal gefragt*g.
also bei meinem o1rs wird wohl weiterhin der durchschnittliche benzinverbrauch angezeigt. aber irgendwie ist das komisch..wenn ich nur mit benzin fahr, hab ich nen verbrauch von etwa 9l/100km. mein bc zeigt aber 10,9 an - also fast genau den gasverbrauch..
seitdem ich die gasanlage hab, guck ich auch fast nie auf den bc..weils ja doch wahrscheinlich eh nicht stimmt.
Nieli
Alteingesessener
Baujahr: 2003
Motor: 1,8T-AUQ-RS-LPG-180PS

Beitrag von Nieli »

Hallo,
also die BC-Anzeige zeigt weiterhin noch den "theoretischen" Benzinverbrauch an, denn das original Motorsteuergerät weiß ja nichts von der nachgeschalteten Gasanlage. Sollte jedoch die Gasanlage tendentiell zu fett laufen, regelt die original Motorsteuerung dann gegen mager, der angezeigte Verbrauch sinkt dann und wenn auf Gas zu mager, dann wird im Motorsteuergerät angefettet, der BC-Anzeigewert steigt dann.
Das ist so in einem Bereich von ca +/- 10 % möglich, ehe die gelbe Lampe gesetzt wird. Nur bei zu starkem Abweichen von der Sollgemischregelkennlinie wird dann ein Fehler via Motorkontrolllampe angezeigt.
Am Idealsten, ist allerdings, wenn nach der Gasumrüstung der BC-Anzeigewert stabil auf dem Wert bei Benzinbetrieb ist, dann hat der Ümrüster das Kennfeld der Gasanlage optimal eingestellt.

MfG. Nieli
tody83
Alteingesessener
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1,8T 20V
Kilometerstand: 195000
Spritmonitor-ID: 113300

Beitrag von tody83 »

was bei mir grad nicht der fall ist+g. gemisch ist ja zu mager..
olbi
Alteingesessener

Beitrag von olbi »

Nieli hat geschrieben:Hallo,
also die BC-Anzeige zeigt weiterhin noch den "theoretischen" Benzinverbrauch an, denn das original Motorsteuergerät weiß ja nichts von der nachgeschalteten Gasanlage. Sollte jedoch die Gasanlage tendentiell zu fett laufen, regelt die original Motorsteuerung dann gegen mager, der angezeigte Verbrauch sinkt dann und wenn auf Gas zu mager, dann wird im Motorsteuergerät angefettet, der BC-Anzeigewert steigt dann.
Das ist so in einem Bereich von ca +/- 10 % möglich, ehe die gelbe Lampe gesetzt wird. Nur bei zu starkem Abweichen von der Sollgemischregelkennlinie wird dann ein Fehler via Motorkontrolllampe angezeigt.
Am Idealsten, ist allerdings, wenn nach der Gasumrüstung der BC-Anzeigewert stabil auf dem Wert bei Benzinbetrieb ist, dann hat der Ümrüster das Kennfeld der Gasanlage optimal eingestellt.

MfG. Nieli
Cool!

Und wenn der Umrüster sagt, dass die Anlage nicht zu Fett und nicht zu Mager ist, sondern optimal arbeitet?
Kann ich dann davon ausgehen, dass mie Anzeige im BC nahezu stimmig ist?

Wenn das der Fall wäre, dann hätte ich einen mehrverbrauch von ca. 30%.

Ich denke, ich muss in den Sauren Apfel beisen und mal eine Tankfüllung auf Benzin verfahren...

Gruß

Olbi
Chief
Ex-Aufsicht
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Chief »

Also BC Anzeige ist schon passend zum Benzinverbrauch...wobei seit etwa 1 Monat der Wert um 1 Liter gestiegen ist. Proprtional auch der Gaswert. Da muß ich mal wieder zum Umrüster und nachschauen bzw. regeln lassen.

Aber wichtig ist ja was dann der errechnete Wert beim Tanken ist. BC ist nur so zum schauen...
Segafrendo
Alteingesessener
Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Segafrendo »

Meine Anzeige zeigt stoisch den theoretischen Benzinverbrauch an. Gas verbrauche ich dann in der Regel ca. 2L mehr.

I. d. R. soll das Kennfeld im Gasteuergerät sich ja selber anpassen, nur scheint mir, dass es im Winter zu doof dazu ist und ggf. die Spielräume für Anpassungen zu gering sind. Gerade be niedrigen Temp. und im Übergangsbereich habe ich ab und zu Probleme im 4. und 5. Gang -> Gemisch zu fett/zu mager und ruckeln wie auf 3 Zylindern. Nach kurzem Umschalten auf Benzin gehts dann und nach 4-5 Starts ist die gelbe Motor-Anzeige aber wieder aus.
Skoda Superb Combi 2.0 TDI 140PS

vorher

Octavia RS mit "Stargas Polaris" AUTOGAS-Umbau.
Haribo
Regelmäßiger

Beitrag von Haribo »

Mein BC zeigt auf Gas etwa 0,5L weniger an als auf Benzin, aber der Wagen fährt ruhig, ruckelfrei, leise und verbraucht keine 15% mehr. Auf der Autobahn bei ca. 140 liegt der Mehrverbrauch auf Gas um die 10%. Denke aber, es werden erst die Langzeittests zeigen wo mein Bi nun liegt.
Zuletzt geändert von Haribo am 20. Mai 2006 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
O² 1,6MPI Elegance Limo, Xenon, Audience, Reifendruck, Nichtraucher, Autogas AG-SGI
olbi
Alteingesessener

einer zu viel....

Beitrag von olbi »

uuups.... bin wohl zwei Mal auf Absenden gekommen.
Löschen wäre ne gute option :lol:

Salute
Zuletzt geändert von olbi am 23. April 2006 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
olbi
Alteingesessener

Beitrag von olbi »

Sodele, ich hab nun den Test hinter mir.

Auf Benzin brauch ich im alltagsverkehr ca. 6,7 Liter und auf Autobahn bei konstant 100 mit Tempomat ca. 5,9 Liter

Habe im durchschnitt 6,6 Liter gebraucht.
Auf Gas sind es ca. 9,6Liter. Ich denke, da muss was passieren.
So macht nicht mal Gasfahren Spaß.... :motz:

Gruß

Olbi
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Alternative Kraftstoffe“