Hallo zusammen,
nachdem mein Originalradio (MS411) keine CDs mehr abspielen wollte, hab ich ein Blaupunkt MP74 eingebaut. Ich wusste von den verdrehten Pins in den Steckern und der Phatomspeisung für die Antenne, und hab ich mir gleich noch nen entsprechenden Kabeladapter gekauft (dreht die Pins und führt der Antenne Spannung zu) und den entsprechend eingebaut.
Also den ganzen Kabelwust, der durch den Kabeladapter zusätzlich dazugekommen ist, in der Mittelkonsole hinterm Radio unterzubringen war schon schweisstreibend........
Problem ist nun dass der Radioempfang reichlich schlecht ist trotz der Phantomspeisung. Dort wo das Original-Radio noch recht brauchbar empfangen hat (ich wohn leider in nem Tal mit nur schlechter Abdeckung) setzt das Blaupunkt richtig aus und fängt an zu scannen...
Ich habe nun 2 Verdächtige:
1) das Blaupunkt IST im Radioempfang mies (kenne ich so eigentlich nicht)
oder
2) mit dem Adapter/der Phantomspeisung stimmt was nicht
Da der Einbau so ein Stress war wollte ich, bevor ich das Radio nochmal rausbaue, mal nachfragen wie denn die Erfahrungen mit solchen Phantomspeiseadapter im Zusammenhang mit Blaupunkt sind. Gibts da Qualitätsunterschiede? Kann ich noch irgendwo Hand anlegen um den Empfang zu verbessern?
Bin für jede Hilfe dankbar....
Gruß,
Marc
Radio gewechselt - Antennenadapter drin - ziemlich lausiger
Radio gewechselt - Antennenadapter drin - ziemlich lausiger
Octavia Combi 2001, Ambiente 2.0, Naturgrün
- TorstenW
- Stromer
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Moin,
An dein defektes Radio glaube ich auch nicht.....
Ich würde (auch wenn es ein bischen Aufwand ist) mal gucken ob der Phantomspeiseadapter richtig dran ist (vor allem ob der Speisedraht wirklich 12V hat).
Wenn dem so ist, kann das Antennenkabel defekt sein. War damals bei meinem 1er auch der Fall.
Das bekommst Du am einfachsten mit einem Strommessgerät raus. Einfach das Messgerät in den Speisedraht einschleifen. Wenn die Antenne und das Kabel i.O. sind, sollten da ca. 50mA +- 20 mA fließen.
Grüße
Torsten
An dein defektes Radio glaube ich auch nicht.....
Ich würde (auch wenn es ein bischen Aufwand ist) mal gucken ob der Phantomspeiseadapter richtig dran ist (vor allem ob der Speisedraht wirklich 12V hat).
Wenn dem so ist, kann das Antennenkabel defekt sein. War damals bei meinem 1er auch der Fall.
Das bekommst Du am einfachsten mit einem Strommessgerät raus. Einfach das Messgerät in den Speisedraht einschleifen. Wenn die Antenne und das Kabel i.O. sind, sollten da ca. 50mA +- 20 mA fließen.
Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! 
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.

Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
- anti-neuwagen
- Alteingesessener
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2001
- Modelljahr: 2002
- Motor: 1,9 D 74kW 4x4
- Kilometerstand: 200000
also bei meinem nächsten Fahrzeug fliegt die phantomgespeiste Antenne gleich raus. Das ist in meinen Augen ein Sch... Um dem ganzen Murks ein Ende zu machen, neue Dachantenne mit dualer Speisung (separat und phantom), ein zusätliches Kabel nach hinten gelegt, dann ist vorn auch mehr Platz, statt sich mit dem bescheuerten Adapter und einer zusätzlichen unsicheren Steckverbindung rumzuquälen, wenn dann eventuell noch der Antennen-Stecker am Antennenanschluß vom Radio sich löst, weil sich das ganze ja so super reinschieben läßt.
Octavia Combi Ambiente 4x4 TDI Modell 2002, Candy-ws, Innenausstattung bl, Schiebedach, Windabweiser, Anhängevorrichtung, Radio Becker TrafficPro HighSpeed, GSM/Radio-Antenne nachgerüstet, Freisprecheinrichtung THB, Mittelarmlehne ausgebaut