Schaltpläne für den Octi

Zur Technik des Octavia I
Kromi
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 2.0 (RIP-Edition)
Kilometerstand: 247600
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Kromi »

Hi Jan,

mal ein Beispiel:
Ein Buch mit 80 Seiten hat IMHO 40 Blätter (vom Deckblatt mal abgesehen).
Also sollten 1000 Seiten auf 500 Blätter zu bringen sein, oder?
Stichwort: 'Beidseitig'! :D

Wir sollten also zunächst vl einmal die Seitenzahl kennen und dann die daraus resultierende Kopienzahl. :-?

Wie dem auch sei, die Versandkosten würden sich lediglich um ca. 3 EUR erhöhen..... [oben aktualisiert]

Gruß! Kromi
-=|Škoda Octavia 2.0 Combi Collection stonegrey (AZJ) |=-
-=|Details make the Difference. |=-
Jannemann
Alteingesessener

Beitrag von Jannemann »

ach mensch ich weiß doch auch nicht...

REINI!!!! Sag mal was....
Sillek
Forumsdummschwätzer
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 251000

Beitrag von Sillek »

@ Jannemann,

hat eurer Kopierer nicht eine Scanfunktion.. somit kann man vielleicht eine PDF machen, die zwar dan 20MB gross ist aber eine Rohling ist besser zu verschicken als ein Ordner mit 1000 Seiten...also wenn ich mal 2 Papierstabel ala 500 Blatt übereinander lege sind das 2 Ordner Gewicht: ca 4,5kg und eine Rohling wiegt 20g wenn überhaupt...

Grüsse Sillek
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
Reini
Forumsmacho

Beitrag von Reini »

Hallo

also leute so wird das nichts!!!
wenn ich die postings so lese will jannemann die seiten einzeln kopieren.
da steht er erst einmal den ganzen tag vor kopierer!!!!
ich war mal in aachen in einem copyshop dor habe ich einen ganzen a4 ordner kopieren lassen und das ging so
ordner auf, alle blätter raus in die maschine anzahl der menge eingeben, und ca 5 min warten, fertig. die maschine war aber so groß wie mein wohnzimmer!!!
jetzt kommt blos nicht auf die idee mein wohnzimmer ist nur 2 qm groß
wir müssen den zweiten plan anwenden.
jeder bekommt die schaltpläne die er wirklich braucht!
Die stromlaufpläne gliedern sich etwa wie folgt:
Fz allgemein und motor = abhängig vom kennbuchstabe!!
(damit ist schon mal der halbe ordner durch, da jeder nur seinen kennbuchstaben erhält!)
weiter gehts dann mit ausstattungen
Radio, einparkhilfe, regensensor sitzmemory usw..
somit kommt am ende ein werk von so ca 100 blätter zusammen.
ist beim kopieren günstiger und der versand!!!

die version als pdf ist auch meiner meinung nach die bessere da ja nur einmal das ganze kopiert und auf cd gebracht werden muß und cd kopieren ja wesentlich leichter gehen!!!

natürlich beteilige ich mich zu gleichen teilen an die kosten

gruß
reini
Alles über mein Auto unter
http://www.demixx.de/reini/
Kromi
Alteingesessener
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 2.0 (RIP-Edition)
Kilometerstand: 247600

Beitrag von Kromi »

Ich kann Silleks und Reinis Idee bzgl. Digitalisierung nur begrüßen!

Daraus ergäben sich etliche Vorteile:
- Produktskosten in großem Umfang fallen nur einmalig an.
- Der Zeitaufwand der Vervielfältigung ist deutlich niederiger.
- Transportaufwand ist geringer.
- Man muss nicht unbedingt darauf achten, dass man nur die Daten über 'seinen' Motor kopiert.

Hat jemand ne Ahnung, wie eine solche Digitalisierung abläuft und was sie kostet?
Dadurch, dass der Materialpreis enorm sinkt (1 Rohling statt 500 Blättern), kann die Produktion ja gerne was kosten und daher an professioneller Stelle durchgeführt werden.

Gruß! Kromi
-=|Škoda Octavia 2.0 Combi Collection stonegrey (AZJ) |=-
-=|Details make the Difference. |=-
frank
Frischling

Schaltpläne für den Octi

Beitrag von frank »

Moin ,moin !

Ich könnte mir die Pläne auch von toni.wong beschaffen , wenn er sie
von Euch bekommt . Es wäre aber super selbst ein Exemplar in die
Finger zu bekommen , da ich beruflich die Möglichkeit habe diese
Pläne in jeder erdenklichen Grösse auszugeben . Um dafür einen Preis nennen zu können müsste ich den Umfang genauer kennen . Falls daran Interesse besteht frage ich gern mal nach was da zu machen ist .

Bis bald frank

-------------------------------------------------------------------------------
http://www.skoda-octavia.de wir von der S.I.G.H.
mimadie
Frischling

Digitalisieren

Beitrag von mimadie »

Hallo zusammen,

ich habe mal ein Buch mit 100 Seiten digitalisiert. Wenn es lesbar sein soll sollte die DPI Zahl nicht unter 150DPI sinken. Dann wird jede Seite einzelnn als Tiff abgespeichert und dann per Textverarbeitung z.B. Word bild für Bild eingefügt und als PDF ausgegeben.

Pro Seite kommen wir auf ca. 50 KByte * 1000 entspricht ca. 50MByte

Hat einer von Euch schon mal so ein Document geöffnet und dann geblättert? Ich habe es mit dem 100 Seiten gemacht und das konnte man vergessen.

Wenn die Seiten digitalisiert werden sollen, so müssen diese dann nachbearbeitet werden z.B. OCR Programm usw. Das dauert ewig ist jedoch bei Textseiten sehr hilfreich, die Dateigröße zu reduzieren.
jenny1210
Alteingesessener

Beitrag von jenny1210 »

also jungs, das iss ja nen durcheinander, habe für mich selbst schon betriebsanleitungen jeglicher art digitalisiert(180 Seiten ca. 13mb), wieviel seiten sind es denn nun bei den schaltplänen???, wäre zwar ein schweineaufwand, aber digitalisieren kann man alles, würde nur ein bißchen dauern...
gruss jo
Octavia Collection Combi,1,8T 110KW,Bj. 7/03,Modell`04,schwarz-metallic,AHK,PDC,ESP,MFL,GRA,Chromfolie,Einstiegsleisten, PDA-Navi,Volkswindow,Symphonie-CD,EZ 8/2003, Türmuldenbeleuchtung grün,Beleuchtung Ablagefach weiss
bobson
Frischling

Gutenbergs Alptraum

Beitrag von bobson »

Hi Leute

Auch ich finde die digitale Variante deutlich besser und würde mich gerne für ein Exemplar anmelden. OCR wird bei Stromlaufplänen keine guten Ergebnisse liefern - aber mit einer guten Kompression (für Tiffs) sollte man für 100 Seiten klarkommen. Man kann das ganze ja auf mehrere Dateien aufteilen (z.B. kapitel- oder abschnittsweise - meintwegen auch seitenweise mit Kapiteln als Verzeichnissen). Der CD ist es relativ egal und besser handhabbar ist es auf jeden Fall. Was ist mit Farbe? Schwarz-weisse Seiten sind deutlich günstiger komprimierbar, wenn man gleich passende Datentypen nimmt - für Blockschaltbilder kann man die Auflösung runtersetzen ... irgendwie muss das doch machbar sein.

Beste Grüße

Bobson
Jannemann
Alteingesessener

Beitrag von Jannemann »

also der Kopierer ist schon riesengroß. ord´ner vorne rein und hinten kommmen die koien raus. die sache geht eigentlich auch recht schnell, muss das bloß am WE machen weil die auch noch ihre normalen Drucke fahren. Ob das mit dem scannen geht glaub ich nicht...
Also entscheidet euch.
Also Digital wäre ja schon nett, aber soll das machen???
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“