Alles offen!!

Zur Technik des Octavia I
Antworten
detlev5
Frischling

Alles offen!!

Beitrag von detlev5 »

Hallo Miteinander!

Komme gestern nachmittag zum Octi, welcher dort seit 3 Stunden auf einen Parkplatz stand und sah, daß alle 4 Fenster unter waren. Weiterhin waren alle 4 Türen entriegelt. Ich dacht ich spinne. Alle Wertsachen im Auto nicht angerührt, keine Aufbruchsspuren usw.. Nehme mal an das war ein techn. Defekt. Nun meine Frage an die Fachleute: -ist doch nicht normal, wo soll die Fehlersuche angesetzt werden usw. Mein 98-er Octi hat 4x elektr. FH und eine vor Jahren nachgerüstete FFB. Comfortschaltung usw. gibt es nicht. Bin für weiterführende Anworten sehr dankbar.

mfg
Detlev
MichaelTDI
Frischling

Beitrag von MichaelTDI »

Entweder war's die nachgerüstete FFb...

oder der Schlüsselschalter im Fahrer oder Beifahrerschloss. In dem Fall müsste ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt sein....
insideR
Violaolist
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Kann gut sein, dass das Schloß vergrießgnaddelt ist. Irgendwie hat sich die Chose auf Öffnen gestellt und über die Komfortschließung die Fenster gleich mit aufgemacht.
Hast du geschlossen oder per FB verriegelt?
Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
RS Michi
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1.8T AUQ

Beitrag von RS Michi »

@ inside R

Ich dachte Detlev5 hat keine Comfortfunktion.

Also ich tippe auch auf den Schlosskontakt, soweit ich weiss hat auch kein Octavia über die FB die Funktion sondern nur vom Schloss. Der A4 hat zumindest auch per Fernbedienung die Fenster/Schiebedach auf/zu Funktion.

Gruß Michael :P
Octavia 1 RS Combi in Black Pearl mehr Infos und Bilder gibt´s in der Uservorstellung ;-)
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 43&t=26809
insideR
Violaolist

Beitrag von insideR »

Jetzt muß ich mal wieder klugscheißen: Jeder Oci mit serienmäßiger ZV und el. FH hat die als Komfortschließung bekannte Funktion, die gern mit der über die FB schaltbare, beim Octavia wohl nur von Reini zu habende *lobhudellobhudel* Komfortfunktion ( Volkswindows? )verwechselt wird, was Detlev sicher auch passiert ist. Desderwegen.
Wie das bei Audi heißt, entzieht sich meiner Kenntis.
Ralf
detlev5
Frischling

Gruß

Beitrag von detlev5 »

Hallo Miteinander!

Danke erstmal für die Post's. Zur Frage des Schliessens muss ich sagen, daß ich seit eh und jeh den Octi per FFB öffne. Schlüssel hat das Schloß schon monatelang nicht mehr gesehen. Werde mal öfters schlüsselmäßig öffnen. Vielleicht ist es tatsächlich nur versifft.

Danke nochmals
Detlev
Angefangen 1987 mit Skoda S 100, 1990- S 120L, 1991 Skoda Favorit 135 Limosine, 1995 Felicia 1,3 Limosine, 1997 Felicia 1,6 Combi, 2002 Octavia 1.6 GLX Limosine,
insideR
Violaolist

Beitrag von insideR »

Naja, ne ölige Spülung o.ä. wäre angesichts des nahenden Winters sehr zu empfehlen. Geh der Sache auf den Grund, bevor es nochmal passiert.
Ralf
emgee
Frischling

Beitrag von emgee »

Na wenigstens bin ich nicht der einzige, dem so etwas passiert ! ...

Bin vorgestern auch aus den Latschen gekippt, als ich morgens zu meinem Auto kam. Bei mir ist derzeit das Schloss der Fahrertür kaputt. Und der Mechanic vermutete auch, dass der Pinökel des Schlosses nun hin und wieder auf den Kontakt für die Komfortschließung (bzw.: -öffnung) drückt.

Kurzfristige Abhilfe (um z.B. über Nacht auf Nr. Sicher zu gehen) : Fenster auf, Türverkleidung ab, von außen verriegeln, Stecker vom ZV-Modul abziehen ! Fummelig, aber funktioniert prima.

cheers,
Markus
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“