Kühlflüssigkeitsverlust

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
Occi4x4
Alteingesessener
Beiträge: 508
Registriert: 16. September 2005 20:40
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1,9 TDI PD 74 KW
Kilometerstand: 133658
Spritmonitor-ID: 134934

Beitrag von Occi4x4 »

naja wer mag die nicht ??? :rofl: :rofl: :rofl: also sollte ja das Auto die auch mögen ... :lol: achso, VIEL ERFOLG beim hoffentlichen Finden der Ursache ... !!!

Grüßle M.
Octavia Combi 4X4 4Road 1,9 TDI PD Elegance meiner Seiner
http://www.SkodaMotorsport.com
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

Bin in solchen Sachen nicht sehr bewandert. Kann es aber evtl. auch an der Zylinderkopfdichtung liegen? Wenn ich mich recht entsinne hatte ich an meinem 1. Felicia mal so eine Reparatur. Da war auch ein Riss im Kühlwasserbehälter. Man sagte mir damals das dies durch zu hohen Druck passiert weil irgendwelche Abgase vom Motor reinkommen. Irgendwann war sie dann ganz hin und es qualmte nur noch weiß aus dem Auspuff.
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15155
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Ach, früher, ja.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

Hm,wie meinen,Sie.
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15155
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Einer Kopfdichtung, die ihrem Namen nicht mehr gerecht wird, kann man ganz leicht auch die Schliche kommen: Gasstöße. Wenn es dann rhythmisch brodelt, kann man in die Richtung schauen.
Im Allgemeinen wäre es heute ein sehr seltener Fehler.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
diesel&dust
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 28. Februar 2003 08:51

Beitrag von diesel&dust »

...ich habe gerade einen neuen Zylinderkopf bekommen. Hatte die gleichen Symptome wie DEVILGIRL. Die Werkstatt hat alles ausprobiert: Neuer Behälter, neue Schläuche, Kopfdichtung.
Eine Messung des CO2-Gehaltes im Kühlwasser ergab, dass da Abgase drin sind. Weitere Forschungen zeigten, dass der Druck im Kühlsystem - speziell bei längeren Fahrten auf der Autobahn - auf fast 10 bar steigt. Bei dieser Gelegenheit verließ das Kühlwasser über das Überdurckventil des Ausgleichsbehälters das Fahrzeug.
Diagnose: Haar-Riss im Zylinderkopf.
Jetzt ist alles wieder gut - nur mein Kontostand braucht noch etwas Erholung.
Octavia Combi L&K TDI
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“