Pfui...billig!

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Sven
Frischling

Pfui...billig!

Beitrag von Sven »

Hallo,

ist es Euch auch schon so gegangen, dass das eine oder andere Ausstattungsteil im Octavia echt billig wirkt?

Mein neuestes "Erwachen" war die Laderaumabdeckung hinten im Combi. An das ätzend schrill schabende Geräusch :o beim Öffnen oder Schliessen habe ich mich im Laufe der Zeit einigermaßen gewöhnt. Als ich nun den Passat meines Vaters beladen wollte, wurde hier der Unterschied sehr deutlich. Beim Passat gibt die Abdeckung lediglich ein ganz leises und sattes Geräusch von sich.. :D .

Muss hier Skoda wirklich so sparen? Und wieviel macht das aus? Klar freue ich mich über den günstigen Gesamtpreis, aber so kleine Details setzen sich auch im Image fest.
:roll:
Gruß
Sven

Beitrag von Wolf »

Hallo!

Leider kann ich zum Passat nix sagen, da ich noch nie einen gefahren bin (wir haben als Firmenwagen nur besch...... A-Klassen Bild).

Allerdings gebe ich zu, dass mich das Geräuch bisher nicht sonderlich gestört hat. Bei manchen Sachen, denke ich ,muss man dann halt ein paar Abstriche in Kauf nehmen. So lange es nur soche Kleinigkeiten sind kann ich damit leben. Dafür kriegt man den Octi dann auch für´n paar Euronen weniger. Wär zwar schön wenn alles am Auto perfekt wäre aber wo kriegt man das denn schon.

Ich freu mich immer wieder wenn ich in meinen Octi einsteige.

Ciao

Wolf
Octavia Collection Combi, 1,9 TDI 81KW, Steingrau, Pioneer DEH-P9300+12 fach Wechsler, Türmuldenbeleuchtung weiß und (bald W8 Innenleuchte)
Mayday
Alteingesessener

Beitrag von Mayday »

Sehe das genauso ... wenn man den Octavia in vielen Kleinigkeiten aufwerten würde - wie sie es sicher mit dem Nachfolger machen - dann würde er insgesamt spürbar teurer werden - wie sie es sicher mit dem Nachfolger machen. :wink:
Mackson
Ölscheich
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Zum Thema Passat: Ihr kennt diese Werbung wo dem Typen das Geräusch des Kühlschranks und des tropfenden Wasserhahns auf den Geist geht?
Ich weiß ja, nicht wo sich der Passat in punkto Geräusche von anderen abhebt?? :o
Fahre ja zur zeit öfters einen Passat der knapp zwei Jahre alt ist und erst 35.000km weg hat - das Ding klappert und scheppert das einem schlecht wird. Mein alter Occi SLX mit über 3 Jahren und 108.000km hat noch lange nicht so geklappert! Jetzt frage ich mich wer hier wo gespart hat? :o Und warum ein Passat 6.000€ mehr kosten muß als ein Skoda? Weil da dieses nicht unbedingt gleich schöne und designvollendete VW-Zeichen dran ist? Bin doch sehr enttäuscht vom Passat, zumal auch noch der 130PS-PD-TDi lauter ist wie im Occi. jetzt weiß ich auch warum einer Kollegen vom Passat auf den Octavia umgestiegen ist: er hat festgestellt, dass man für´s Klappern auch weniger Kohle bezahlen kann... :wink:

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Kromi
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 2.0 (RIP-Edition)
Kilometerstand: 247600

Beitrag von Kromi »

Hi Sven,

da sprichst Du genau die Sache an, die mich an meinem Combi auch am meisten stört. :-(
Bin immer noch am tüfteln, wo ich die Auflage des Rollos am besten dämpfen kann.
Es rüttelt sich und schüttelt sich.....

Der Getränkehalter für den Fond macht auf mich nicht gerade den stabilsten Eindruck, aber wann wird der schon benutzt? ;-)

Ansonsten ist mir noch nichts Negatives aufgefallen.....

Gruß! Kromi
-=|Škoda Octavia 2.0 Combi Collection stonegrey (AZJ) |=-
-=|Details make the Difference. |=-
Melli
Alteingesessener

Beitrag von Melli »

Kromi hat geschrieben:
Der Getränkehalter für den Fond macht auf mich nicht gerade den stabilsten Eindruck, aber wann wird der schon benutzt? ;-)

Gruß! Kromi
[offtopic on]

öhmmmm, wo bitte befindet sich im fond ein getränkehalter ?
hab ich keinen, oder bin ich bisher blind gewesen :roll: :wink:
(habe die style ausstattung)

[offtopic off]
Octi II 1.9 TDI Elegance mit DSG, Black-Magic-Perleffekt, TPM, Heckscheibenwischer, Musiksystem Audience, Soundsystem Audience, Xenon
Kromi
Alteingesessener

Beitrag von Kromi »

Hi Melli,

das aufklappbare Teil hinter der MAL.
--> Cupholder geschlossen
--> Cupholder offen

Gruß! Kromi
Zimmtstern
Alteingesessener

Beitrag von Zimmtstern »

@kromi
ich find ihn recht stabil!!

auch stört mich das geräusch des rollos nicht!!

mich wundert aber wieder mal,
über welche kleinigkeit man sich
"aufregen" kann, wenn man nichts
wirklich schlimmes hat!! :wink:
mfg
Marco

Octavia Combi 2.0
Fabia Limo 1.4 16V
Kromi
Alteingesessener

Beitrag von Kromi »

Hi Zimmtstern,

ich glaube aufregen tut sich hier niemand wirklich.
Es geht hier wohl nur um fast menschliche Macken, die den Octavia sympathisch machen, da er nicht perfekt ist. ;-)

Zur Kategorie 'schlimm' gehört eher ein defekter LMM, ne kaputte Zylinderkopfdichtung etc......

Gruß! Kromi
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Beitrag von digidoctor »

unabhängig von gut oder schlecht. hier wird passat mit octavia verglichen. das ist doch wohl äpfel und birnen.

golf variant im falle des combis trifft es doch richtigerweise. da schielen doch doch leute beim vergleich von autoklassen.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“