Kühlwasserverlust

Zur Technik des Octavia I
Antworten
airpollo
Frischling

Kühlwasserverlust

Beitrag von airpollo »

Hallo,zusammen!
Hab einen Octavia TDI 81kw Bj.10.2000 und folgendes Problem: Wenn ich mit "normaler" Geschwindigkeit (120km/h) fahre hab ich keinerlei Problem mit dem Kühlwasser aber auf Autobahnfahrten (ab 120) und längeren Fahrten schießt das Kühlwasser über das Überdruckventil nach außen (im Behälter bleibt aber ein kleiner Rest und die Temperatur bleibt konstant auf 90°) und das ist genau die Menge,die ich dann wieder auffüllen muß! Hab schon ein neues Thermostat eingebaut und den Kühler gespühlt! Bei normaler Fahrt hab ich keinerlei Probleme und bin schon 4 Monate ohne nachzufüllen gefahren (hab nen Strich auf dem Behälter gemacht und das Wasser blieb konstant)!Wäre echt schön,wenn mir jemand weiterhelfen könnte! Bin echt am Verzweifeln, ich höre von den Werkstätten nur,daß es die ZK-Dichtung sein könnte!Kann ich aber nicht ganz glauben,denn ich hab den Fehler jetzt schon fast 2 Jahre!
Merci derweil! :(
Dr. PuuhBaer
Alteingesessener
Bauart: Combi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Dr. PuuhBaer »

Hast du weißen Qualm hinten beobachtet, was auf Kühlflüssigkeit im Verbrennungsraum hindeuten würde? Dazu evtl. Kaltstartprobleme? Wenn nicht, dürfte das nicht die ZK-Dichtung sein.

Evtl. Wasserpumpe:
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 8367#58367
07.04.2006 bis 11.04.2015: O² Combi 1,9 TDI DPF Ambiente Plus, Graphit-grau, Stoff onyx schwarz, Popowärmer, Dachreling, 4 el. FH, GRA, Climatronic, MuFuLeLe, Audience :-)
airpollo
Frischling

Beitrag von airpollo »

Vielen Dank!
Weißen Rauch und Kaltstartprobleme hab ich nicht.
Super für die schnelle Antwort! Werd mich dann um die Pumpe Kümmern!
Merci! :D
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“