MFA - Durchschnittsverbrauch (Genauigkeit)

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Wolf
Regelmäßiger

Beitrag von Wolf »

Sauber!!! Bei sagt der BC "noch 20 km" und die Tanklampe ist noch nicht an. Auch ist die Nadel noch in der Mitte des roten Bereichs. Wann geht die Lampe eigentlich nun an?
Octavia Collection Combi, 1,9 TDI 81KW, Steingrau, Pioneer DEH-P9300+12 fach Wechsler, Türmuldenbeleuchtung weiß und (bald W8 Innenleuchte)
DeMixx
Alteingesessener

Beitrag von DeMixx »

Hallo
Wolf hat geschrieben:Sauber!!! Bei sagt der BC "noch 20 km" und die Tanklampe ist noch nicht an. Auch ist die Nadel noch in der Mitte des roten Bereichs. Wann geht die Lampe eigentlich nun an?
Berücksichtigt man Serienstreuung, kann das sowohl bei mir als auch bei dir hinkommen. Ich sehe da keinen Widerspruch.

Denn fährst du mit relativ hohem Verbrauch (z.B. BAB Bleifuß) auf das Ende des Tanks zu, erreichst du die 20-KM-Anzeige entsprechend mit mehr Sprit im Tank. Der analogen Tankanzeige ist dein Fahrstil egal, die zeigt stoisch den Rest-Sprit an. Die Anzeige des BC hingegen rechnet mit dem Verbrauch der letzten 50 km.

Gestern konnte ich das schön nachvollziehen: Gut 10 min. Bleifuß, durchgängig Tacho 210, auch davor eher zügige Gangart. Dann ein sehr langer Streckenabschnitt mit Begrenzung auf 100, also den Tempomat rein und gemütlich rollenlassen. Dabei die Rest-KM-Anzeige angeschaut: das wurde immer mehr :lol:

Wie die Lampe funktioniert weiss ich nicht. Ich tippe aber darauf, dass sie an der absoluten Spritmenge (wie die Analog-Anzeige) hängt. Bei mir leuchtet sie auf, sobald die Anzeige in den roten Bereich geht. Hier könntest du ein Problem haben.

Geht die Lampe überhaupt an, ohne dass du das große Schwitzen kriegst?

DeMixx
Wolf
Regelmäßiger

Beitrag von Wolf »

Wenn ich fahre bis der BC "20 km" anzeigt passen bei mir ohne Entlüften 50 Liter mit "stopfen" rein. Dann ist die Anzeige ungefähr in der Mitte des roten Bereiches. Der Tank hat ja auch ca. 55 Liter Volumen also wären im Normalfall noch ca. 5 Liter drin. Von daher bin ich mit der Tanklampe nicht sso sicher, ich mag auch nicht auf Risiko den Tank leerfahren ums auszuprobieren. Ich dachte aber die Tanklampe leuchtet ab rotem Bereich.

Gruß

Wolf
Octavia Collection Combi, 1,9 TDI 81KW, Steingrau, Pioneer DEH-P9300+12 fach Wechsler, Türmuldenbeleuchtung weiß und (bald W8 Innenleuchte)
thi&sueh
Alteingesessener

Beitrag von thi&sueh »

Hi,

also mir geht ein Licht auf und es macht so hübsch bimm, sobald der Zeiger in den roten Bereich geht :lol:

Grüße,

Thilo
05/2003 bis 04/2006 - Octavia I RS
ab 04/2006 - Honda S2000 (Modelljahr 2006)
RB
Frischling

Beitrag von RB »

Hi,

bei mir kommt der etwas nervige Warnton nebst Lampe, wenn der Zeiger gerade in den roten Bereich wechselt. Die Restfahrstrecke kann da schon sehr unterschiedlich sein. Über die Genauigkeit des BC kann ich nichts Negatives sagen, da würde ich auf jeden Fall Ivans Meinung vertreten.
Die 8,2 l/100 Km, die mein BC im Durchschnitt errechnet, stimmen jedenfalls fast und sind für 110 Kw ein erstklassiger Wert.
Ich habe es auch mal einige Wochen gaaanz langsam angehen lassen 8), während dieser Zeit hat der BC 6,7 l/100 Km ausgerechnet. Als Orientierung für den Fahrstil wär es also genau genug :D !

Schöne Grüße - RB
Octavianer
Alteingesessener

Beitrag von Octavianer »

Habe meinen Octi nun fast zwei Jahre. Dabei habe ich festgestellt daß der BC immer 0.4-0.5l zuwenig anzeigt, egal ob Sommerreifen, Winterreifen, Autobahn, Stadt usw.
Kann damit leben.
Octavia Combi 1.9 TDI
Kromi
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 2.0 (RIP-Edition)
Kilometerstand: 247600
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Kromi »

Hallo,

mein BC schönt den Verbrauch pro 100km um etwa 0,1-0,2 L gegenüber Tanksäulenrechnung mit etlichen Ungenauigkeiten (siehe Ivans Beitrag).
Und die freundliche Aufforderung 'Bitte tanken' erscheint meist bei einer Restreichweite von 50 oder 60km.

Gruß! Kromi
-=|Škoda Octavia 2.0 Combi Collection stonegrey (AZJ) |=-
-=|Details make the Difference. |=-
Black RS
Erbsenzähler
Motor: Karoq 2.0 TSI
Kilometerstand: 33356
Spritmonitor-ID: 630840

Beitrag von Black RS »

Hallo erstmal :wink:

also mein BC "lügt" noch mehr 0,5 - 1,0 l, aber ich sehe das nicht so tragisch, da ich eh nicht immer bis auf den letzten Tropfen (Oberkante Unterlippe) volltanke und es dann auf die 3. Stelle nach dem Komma nachrechne :wink:

Das Signal für Sprit fassen erscheint meist bei 50 km. Falls es mal soweit kommt gehe ich halt tanken - fertig ab. Ich sehe auch hierbei kein größeres Problem.

Soviel dazu von mir.

Ahoi!

Black RS! 8)
Ich werde laufen und ich werde stark sein - das verspreche ich dir!
RIP Bini 18.07.71-18.07.18

Karoq 2.0 TSI (09/2022)
997 S (07/2008)
mimadie
Frischling

Beitrag von mimadie »

Wie Ihr wist fahre ich den 81KW Niederländer von 2003. Also bei mir zeigt sich die Wahrnleuchte wie auch der Akustische Hinweis wenn der BC 70Km anzeigt. (Fahre fast nur Autobahn zwischen 120 und 180KM/h). Der Verbrauch liegt laut BC bei 6,2 Litter je 100 Km. Habe vor kurzem mal richtig Gas gegeben, da hat der BC einen momentan Verbrauch während der Beschleunigung von 53L/100km angezeigt. Das fand ich dann schon beachtlich.
Martin
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2007
Motor: 2.0 FSI Tiptronic, 150 PS
Kilometerstand: 135000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Martin »

Bei mir zeigt die MFA im Schnitt über nun 103Tkm ein plus von 0,3 Liter an. Ist doch okay so. Damit liegt man jedenfalls auf der sicheren Seite. Und den wirklich genauen Schnitt bekommt man, wenn man ein Tankbuch über excel führt. Die große Zahl über alle Tankungen macht doch den Schnitt erst aus. DAS nennt man dann Statistik!
Was soll ich mit ner noch genaueren Anzeige? Am Stammtisch prahlen? Geht doch eh nicht. Da haben alle den Verbrauch von nem 3-Liter-Auto und fahren im Schnitt 180 km/h in Urlaub. Wasn Quatsch.
Tanke weiter und genieße deinen Octi
Mfg
Martin
Octavia II; Limousine; blau-met.; 2.0 FSI; 6-Tiptronic; Elegance; EZ 01/07; Leder; Xenon
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“