Fehlfunktionen an Lichtsensor und Tempomat
Fehlfunktionen an Lichtsensor und Tempomat
Hallo Skoda-Freunde,
ein paar neue Probleme plagen mich mit meinem O² mich würden Eure Erfahrungen interessieren.
1. sporadisch funktioniert der Tempomat (GRA) nicht. Man fahrt ganz gemütlich, will den Tempomat reindrücken und nix passiert. Ist mir bis jetzt schon 5mal passiert. Meine Lösung: Rechts ran - Zündung aus - ein paar Sekunden gewartet - Zündung an - weiterfahren - Tempomat rein - geht - (kennt man ja vom PC - Neustart der Elektronik) bis zum nächsten mal, aber das kanns ja nicht sein. Hab das Problem schon meinem Freundlichen mitgeteilt. Antwort kann der Schalter an Blinkerhebel sein oder das Steuerteil. Problem ist wohl bereits bekannt. Wir beim nächsten Werkstattcheck geprüft und dann behoben (Garantie)
2. Ich habe manchmal das Gefühl, der Lichtsensor (Fahrlichtassistent)spinnt. Hellerlichter Tag (9:00 Uhr - heute morgen) Licht geht an. Ist mir schon mehrmals passiert, dass er Licht anmacht, obwohl er es sonst nicht macht, oder es nach meinem Empfinden nicht notwendig ist.
Jetzt meine Vermutung: Kann hier ein Zusammenhang zwischen GRA und Fahrlichtsassistent (Steuerteil/Elektronik) bestehen?
Noch eins:
Ich habe mich bei meinem Freundlichen über das hakelig zu schaltende Getriebe meines O² (Modelljahr 04) beschwert. Bin dann mal eine RS gefahren schaltet sich Top (so stelle ich mir ein Getriebe vor - schon rund und weich) und habe dann den O² TDI meines Schwagers gefahren (Modelljahr 06) war genau so hakelig wie meins. Morgen wir mein Getriebe getauscht !!!!! Mal sehen ob es besser wird.
ein paar neue Probleme plagen mich mit meinem O² mich würden Eure Erfahrungen interessieren.
1. sporadisch funktioniert der Tempomat (GRA) nicht. Man fahrt ganz gemütlich, will den Tempomat reindrücken und nix passiert. Ist mir bis jetzt schon 5mal passiert. Meine Lösung: Rechts ran - Zündung aus - ein paar Sekunden gewartet - Zündung an - weiterfahren - Tempomat rein - geht - (kennt man ja vom PC - Neustart der Elektronik) bis zum nächsten mal, aber das kanns ja nicht sein. Hab das Problem schon meinem Freundlichen mitgeteilt. Antwort kann der Schalter an Blinkerhebel sein oder das Steuerteil. Problem ist wohl bereits bekannt. Wir beim nächsten Werkstattcheck geprüft und dann behoben (Garantie)
2. Ich habe manchmal das Gefühl, der Lichtsensor (Fahrlichtassistent)spinnt. Hellerlichter Tag (9:00 Uhr - heute morgen) Licht geht an. Ist mir schon mehrmals passiert, dass er Licht anmacht, obwohl er es sonst nicht macht, oder es nach meinem Empfinden nicht notwendig ist.
Jetzt meine Vermutung: Kann hier ein Zusammenhang zwischen GRA und Fahrlichtsassistent (Steuerteil/Elektronik) bestehen?
Noch eins:
Ich habe mich bei meinem Freundlichen über das hakelig zu schaltende Getriebe meines O² (Modelljahr 04) beschwert. Bin dann mal eine RS gefahren schaltet sich Top (so stelle ich mir ein Getriebe vor - schon rund und weich) und habe dann den O² TDI meines Schwagers gefahren (Modelljahr 06) war genau so hakelig wie meins. Morgen wir mein Getriebe getauscht !!!!! Mal sehen ob es besser wird.
*** Octavia 2 *** EZ:05.07.05 *** 1,9 TDI *** Elegance *** black-magic *** Xenon + Heckscheibenwischer ***
- Hoschbert85
- Alteingesessener
1. Meine GRA funktioniert einwandfrei.
2. Lichtsensor: Kann manchmal sein, dass das Licht angeht, wenn man z.b. dicht vor einer Wand, unter einem Vordach, wo es schattig ist, mit angeht. Ist aber nicht schlimm.
3. Schaltgetriebe ist allerbest! Nix hakelig oder so. Kommt ganz selten mal vor, daß der Rückwärtsgang nicht reingeht. Auto ein ganz kleines Stück rollen lassen und es geht wieder.
2. Lichtsensor: Kann manchmal sein, dass das Licht angeht, wenn man z.b. dicht vor einer Wand, unter einem Vordach, wo es schattig ist, mit angeht. Ist aber nicht schlimm.
3. Schaltgetriebe ist allerbest! Nix hakelig oder so. Kommt ganz selten mal vor, daß der Rückwärtsgang nicht reingeht. Auto ein ganz kleines Stück rollen lassen und es geht wieder.
O² 1.9 TDI Elegance Combi, Black-Magic, AHK, LM-Räder Sirius, Audience + Soundsystem
EZ 07/2005 Wartezeit 15 Wochen 15,89% Nachlass.
EZ 07/2005 Wartezeit 15 Wochen 15,89% Nachlass.
- Dr. PuuhBaer
- Alteingesessener
- Bauart: Combi
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Temponat (GRA) + Lichtsensor mit Macken?
Nein!DOC hat geschrieben:Jetzt meine Vermutung: Kann hier ein Zusammenhang zwischen GRA und Fahrlichtsassistent (Steuerteil/Elektronik) bestehen?
1. Lenkstockschalter tauschen lassen / und ggf. Schalter für Bremse und Kupplung...ist ein bekanntes Problem
2. Manche Wege des Lichtsensors sind unergründlich...ebenso wie die des Regensensors.
3. ab und an hakelt mein Getriebe auch, ist aber nicht der Rede wert.
07.04.2006 bis 11.04.2015: O² Combi 1,9 TDI DPF Ambiente Plus, Graphit-grau, Stoff onyx schwarz, Popowärmer, Dachreling, 4 el. FH, GRA, Climatronic, MuFuLeLe, Audience 

Das es auch anders geht beweisen doch meine Erfahrungen mit dem RS. Dieses Getriebe schaltete sich butterweich in allen Lebenslagen. Warum soll ich akzeptieren, dass ich an der Kreuzung stehe und den Gang nicht rein bekomme. 23 Scheine sind viel Geld da kann man erwarten, dass das Getriebe ordentlich schaltet.PuuhBaer hat geschrieben:3. ab und an hakelt mein Getriebe auch, ist aber nicht der Rede wert.DOC hat geschrieben:Jetzt meine Vermutung: Kann hier ein Zusammenhang zwischen GRA und Fahrlichtsassistent (Steuerteil/Elektronik) bestehen?
Ich bin wirklich kein Krümelkacker, da ich selbst eine Firma habe weiss ich was man von einem guten Produkt erwarten kann und sollte.
Ansonsten bin ich, trotz der kleinen Macken (Radio Stream, Türdichtungen, Ölverbrauch usw. - halt die bekannten Dinge) mit meinem O² rundum zufrieden. Ich würde mir auch jederzeit wieder einen kaufen.
Aber ich muss auch meinen Freundlichen loben (AH Schulze in Cottbus).
*** Octavia 2 *** EZ:05.07.05 *** 1,9 TDI *** Elegance *** black-magic *** Xenon + Heckscheibenwischer ***
- Dr. PuuhBaer
- Alteingesessener
An der Ampel hakelt es bei mir nicht, ab und an der Rückwärtsgang, aber das liegt wahrscheinlich daran, dass ich nicht genau gezielt habe 
07.04.2006 bis 11.04.2015: O² Combi 1,9 TDI DPF Ambiente Plus, Graphit-grau, Stoff onyx schwarz, Popowärmer, Dachreling, 4 el. FH, GRA, Climatronic, MuFuLeLe, Audience 

MJ06 ist meiner, gelegentlich geht nach dem Start der 1. Gang mal nicht auf Anhieb rein, muss erst in den 2. geschaltet werden, aber sonst alles i.O. klick-klack drin issa...
Das Problem mit der GRA hatte ich auch, Tausch des Lenkstockschalters (ach so heisst das Ding...
) wie von PuuhBaer beschrieben hats behoben.
Das Problem mit der GRA hatte ich auch, Tausch des Lenkstockschalters (ach so heisst das Ding...

- Dr. PuuhBaer
- Alteingesessener
-
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 2006
- Motor: 1,9 TDI
- Spritmonitor-ID: 130135
Das Getriebe vom RS und das vom 1,9 TDI sind verschiedene Getriebe. Du kannst ja Äpfel auch nicht mit Birnen vergleichen! Meins schaltet übrigens sauber!DOC hat geschrieben:
Das es auch anders geht beweisen doch meine Erfahrungen mit dem RS. Dieses Getriebe schaltete sich butterweich in allen Lebenslagen. Warum soll ich akzeptieren, dass ich an der Kreuzung stehe und den Gang nicht rein bekomme. 23 Scheine sind viel Geld da kann man erwarten, dass das Getriebe ordentlich schaltet.
[/quote]
Das Getriebe vom RS und das vom 1,9 TDI sind verschiedene Getriebe. Du kannst ja Äpfel auch nicht mit Birnen vergleichen! Meins schaltet übrigens sauber![/quote]
Ist mir schon klar, dass es unterschiedliche Getriebe sind. Aber warum soll ich akzeptieren, dass mein "normaler" TDI beim Schalten hakelt. Am Anfang habe ich ja auch nichts dazu gesagt. Muss sich ja alles erst ein bißchen "einschleifen". Aber nach fast 39000 km ist nix mehr mit einschleifen, dann muss es reibungslos funktionieren.
Das Getriebe vom RS und das vom 1,9 TDI sind verschiedene Getriebe. Du kannst ja Äpfel auch nicht mit Birnen vergleichen! Meins schaltet übrigens sauber![/quote]
Ist mir schon klar, dass es unterschiedliche Getriebe sind. Aber warum soll ich akzeptieren, dass mein "normaler" TDI beim Schalten hakelt. Am Anfang habe ich ja auch nichts dazu gesagt. Muss sich ja alles erst ein bißchen "einschleifen". Aber nach fast 39000 km ist nix mehr mit einschleifen, dann muss es reibungslos funktionieren.