Knopf der Climatronic zum "Aus"-Knopf umbauen

Zur Technik des Octavia II
chacka2k

Beitrag von chacka2k »

silence hat geschrieben:
TWC hat geschrieben:so, habe es ausgebaut und den kleinen Nippel abgeschnitten. Funktioniert einwandfrei. Den unteren habe ich auch mal abgeschnitten. Habe da nun einen Druckknopf aber ohne Funktion. Hät ja sein können das da auch ein verstecktes Feature hintersteckt.

Der untere hat bei der Standheizung -ab Werk- die Funktion An und Aus.
Hatte vor ein paar Wochen mal einen Golf V Goal als Mietauto.
Bei dem stand auf dem unteren Schalter "DUAL" und dieser diente dazu die Temperatur zwischen den beiden "Klimazonen" wieder anzugleichen.
Also quasi die gleiche Funktion, wie wenn man den "AUTO" Knopf länger drückt.
Gibt da wohl mehrere Modelle der Bedieneinheit.
Aber mal ne andere Frage.....würde eigentlich ein Bedienteil, z.B. aus nem Golf V mit "ON/OFF" und "DUAL" Knopf im Octavia funktionieren???

Mfg Frank
Zuletzt geändert von chacka2k am 21. November 2006 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
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TheOidter
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Beitrag von TheOidter »

Alhifi hat geschrieben:Hallo zusammen,

hab's heute mal versucht, leider keine Kreditkarte greifbar und der Versuch per Fingernagel hat dieser dann erstmal nicht überlebt, wird dann morgen erneut angegangen. Die Lösung finde ich persönlich genial, denn das hat mir im Vergleich zum Golf "Goal" meines Nachbarn bei diesem schon immer besser gefallen als im O².

Nun stell ich mir aber folgende Fragen:

- Wenn nach dem Wegschneiden des Nippels ein Schalter entsteht, müsste doch rein theoretisch ein solcher ja die ganze Zeit vorhanden gewesen sein, der dann vom Nippel nur permanent betätigt wurde (wer denkt sich eigentlich sowas aus?), soweit korrekt. Wurde denn da ein Öffner oder Schließer betätigt und hat diese Veränderung jetzt eventuell Auswirkungen auf einen neu entstehenden Stromverbrauch im Wagen (sofern das dann jetzt ein Öffner wäre)?

Der Nippel hat das Schalten blockiert, da wurde nix vorher permanent geschaltet

- Ist die alte Funktionalität bez. des Ausschaltens per Runterdrehen denn weiterhin gegeben (falls der Wagen mal beim Händler wegen irgendwas geprüft wird, muss der ja nicht gleich mitbekommen, solange der Wagen noch in der Garantiezeit ist)? Beim Golf besagten Nachbarn meine ich nämlich, das dieser das darüber nicht ausschalten kann, sondern nur über den OFF-Schalter!

ja

- Wird eine manuell eingestellte Gebläsedrehzahl (also nicht im AUTO-Betrieb) nach OFF und erneutem ON wieder auf der gleichen Stufe eingeschaltet?

glaub schon, hab nicht drauf geachtet

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Beitrag von ottl05 »

danke für die Anleitung, und innerhalb von 3 Minuten (wenn überhaupt) hat der Octi eine neue praktische Funktion. :lol:
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RuHe
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Beitrag von RuHe »

Diesen kleinen Nippel kann man doch locker mit dem Finger 2 oder 3 mal umklappen dann knickt er von selbst ab....
Schleicher33
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Beitrag von Schleicher33 »

So,

habe mir nun einen Taster von VW (Beschriftung ON/OFF) verbaut. Ist soweit auch erst mal ok, doch er wird nicht beleuchtet (Kl.58d)wie bei VW.

Also kann man auch auf einen beschrifteten Taster verzichten.

Gruß
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Pickser
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Beitrag von Pickser »

Schleicher33 hat geschrieben:So,

habe mir nun einen Taster von VW (Beschriftung ON/OFF) verbaut. Ist soweit auch erst mal ok, doch er wird nicht beleuchtet (Kl.58d)wie bei VW.

Also kann man auch auf einen beschrifteten Taster verzichten.

Gruß

was ist "kl.58d" ???
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Beitrag von Schleicher33 »

58d - regelbare Instrumentenbeleuchtung
picomint

Beitrag von picomint »

Der Schalter lässt sich sehr einfach raushebeln - eine Kreditkarte oder sowas
würde ich dafür nicht nehmen.

Ich habe einfach mit einem kleinen Schlitzschraubendreher den Schalter
rausgehebelt. Ist wirklich ganz einfach und den Nippel kann man mit einer
Zange in Sekunden abbrechen - ich habe einen Seitenschneider benzutzt.

Also macht keine große Sache draus: es geht ganz einfach und ist in wenigen
Minuten erledigt. Falsch machen kann man dabei nur etwas, wenn man zu
stark hebelt oder beim hebeln abrutscht.
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Beitrag von Pickser »

habe nun auch einen aus-schalter :D
habe eine kreditkarte genommen. geht sehr leicht raus der knopf. keinerlei hebelspuren zu erkennen und der nippel geht super mit einem cuttermesser ab. schade, dass der schalter nicht beleuchtet wird. hatte bei eingeschaltetem licht mal geguckt aber mehr als dunkel war da nicht. gibt es da denn nicht irgend eine leicht zu realisierende lösung, den knopf zum leuchten zu bringen?? würde mir nämlich schon gern einen "off" schalter von golf einbauen... :-?
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octavia2
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Beitrag von octavia2 »

Wie ist das eigentlich mit der orangenen Lampe??Leuchtet Die dann auch??
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