Lenkrad schief trotz Spur einstellen ?!

Zur Technik des Octavia I
Antworten
eindortmunder
Frischling

Lenkrad schief trotz Spur einstellen ?!

Beitrag von eindortmunder »

Hallo !

Ich habe mir vor kurzem neue Stabilisatoren einbauen lassen und danach muß ja die Spur oder der Sturz des Wagens neu eingestellt werden.

Das habe ich auch in einer Werkstatt machen lassen, aber als der Onkel fertig war, stellte ich fest, daß das Lenkrad leicht nach links geneigt ist, wenn ich gerade aus fahre.
Also nochmal hin und neu einstellen lassen........er meinte, daß es so und nicht besser geht und es sonst wohl an der Hinterachse liegt.

Nach erneutem Test stellte ich fest, daß es besser geworden ist, aber das Lenkrad trotz allem noch nach links geneigt ist.

Da das Spur vermessen und einstellen ja eine Werksleistung ist, die sich nach dem Erfolg bemißt, ist nun meine Frage, ob es wirklich sein kann, daß man die Spur nicht "vernünfitg" einstellen kann, so daß das Lenkrad bei gerader Fahrt auch mittig steht oder der Typ einfach keine Lust hatte, daß ich nochmal vorbei komme ?!

Hat jemand Ahnung oder Erfahrungen ?

MfG EinDortmunder
Skoda Octavia SLX(i) / 101 PS

Newshunter und Kameramann für eine Nachrichtenagentur in Dortmund
insideR
Violaolist
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Sitz des Lenkrades und Spur korrelieren zwar irgendwie, allerdings passiert es oft, dass nach Fahrwerksarbeiten das Lenkrad neu aufgesetzt werden muß.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
piwi
Frischling

Beitrag von piwi »

Eine "gute Werkstatt" versetzt normalerweise das Lenkrad nach dem Spureinstellen wieder in die geradeaus Position. Lenkrad muß gelöst und versetzt werden !

MFG
Pampersbomber03
Fachmann
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1999
Motor: 1.8T
Kilometerstand: 184000

Beitrag von Pampersbomber03 »

Also mal ganz nebenbei, eine gute Werkstatt versetzt "niemals" das Lenkrad, zumal auch noch der Airbag dranhängt.
Also an der Hinterachse liegt es gleich gar nicht, da der Oci eine starre Hinterachse besitzt und auch nicht einstellbar ist (siehe Golf IV).
Sicher ist es nicht einfach das Lenkrad richtig fest zu stellen (verkeilen), aber mit ein wenig Lust an der Arbeit bekommt man auch ein gerades Lenkrad wieder hin.
Um Wortmeldungen zuvor zu kommen,ich arbeite beim Reifendienst und mache dort auch Achsvermessungen.

Gruss Marco

PS: Geh dem Mechaniker ruhig auf die Nüsse, schliesslich hast Du für die Leistung auch bezahlt.
turbo_octi
Regelmäßiger
Modell: 1Z
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TFSI
Kilometerstand: 37000

Beitrag von turbo_octi »

dieses Phänomen hatte ich bereits 2 mal.
das erste mal nach Tieferlegung, das zweite mal nach Radlagerwechsel vorn.
Das Auto fuhr ebenfalls perfekt gerade aus, jedoch lenkrad schief. Lenkrad wurde in 5 min gerade versetzt.

MfG, schöne Weihnachten!
Pampersbomber03
Fachmann
Modell: 1U
Baujahr: 1999
Motor: 1.8T
Kilometerstand: 184000

Beitrag von Pampersbomber03 »

turbo_octi hat geschrieben: Lenkrad wurde in 5 min gerade versetzt.
Sag ich doch, man muss nur wollen.
Der neue Zero
Frischling

Beitrag von Der neue Zero »

das Proble hatte ich auch nach Radlager wechsel. War dan beim Spur einstellen, danach war es etwas besser, aber es ist immer noch leicht versetzt.
Octavia 1; BJ2000; 1,9 Tdi 110PS Limo; 8x17" ProLine Wheels Typ PL; 35/35 Koni; Vorne Klarglas und hinten Facelift Umbau.
SvenFa
Alteingesessener
Modell: 1Z
Baujahr: 2005
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 149489

Beitrag von SvenFa »

wenn man die spur richtig einstellt sollte das Lenkrad auch gerade stehn.Ansonsten hat er da was falsch gemacht.
Octavia Combi (1Z) Bj-2005 2.0TDI Elegance Verkauft.Was kommt jetzt.Mal schauen
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“