
R32 ansaugtrakt bei TDI
Hi Leute,
hab mir das ganze hier mal durchgelesen und ich hab da mal ne Frage
:
Könnt nicht auch ein K&N 57i Kit den gleichen Effekt hervorrufen wie der R32 Ansaugtrakt???? Und abgesehen von der "Mehr-Luft" auch gleich "Mehr-Sound" mitbringen???
Hatte vorher einen 57i-Kit in meinem Omega und das Ansprechverhalten (wie von Octavia_00 bereits geschrieben) hat sich verbessert - ja und der Sound sowieso. Also wenn ein Sportauspuff nich wirklich Sound bringt beim Diesel, dann vll. der 57i-Kit ?!
Was denkt ihr?
Gruß,
Marcus
hab mir das ganze hier mal durchgelesen und ich hab da mal ne Frage

Könnt nicht auch ein K&N 57i Kit den gleichen Effekt hervorrufen wie der R32 Ansaugtrakt???? Und abgesehen von der "Mehr-Luft" auch gleich "Mehr-Sound" mitbringen???
Hatte vorher einen 57i-Kit in meinem Omega und das Ansprechverhalten (wie von Octavia_00 bereits geschrieben) hat sich verbessert - ja und der Sound sowieso. Also wenn ein Sportauspuff nich wirklich Sound bringt beim Diesel, dann vll. der 57i-Kit ?!
Was denkt ihr?
Gruß,
Marcus
04er 1.9 TDI Combi "Style", 110PS, graphitmetallic, Climatronic, PDC, Regensensor, Popowärmer, blaue Fußraumbeleuchtung - noch Serie 

- skodafan2210
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Offene Sportluftfilter saugen (im Gegensatz zum Originalen- bzw R32-Ansaugtrakt) warme Motorenabwärme an....!
Soll ich dir die logische Schlußfolgerung geben oder kommst u alleine darauf?
Tipp: Sauerstoff in kalter Luft > Sauerstoff in warmer Luft
Lesetipp: Lese/Klick mich
Soll ich dir die logische Schlußfolgerung geben oder kommst u alleine darauf?
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Mein Octavia starb den Turbotod - als Entschädigung gibt's einen Superb 3U, 2,5TDI-V6 (mit Leder, Xenon, Navi und allen anderen Extras). 

Ja, das is mir auch klar das ein einzelner offener Luftfilter im Motorraum nich viel bringt. Wenn dieser Luftfilter aber einen flexiblen Schlauch hat, der ihm die kalte Fahrtluft zuführt - so wie´s beim 57i-Kit halt ist - dann ist es doch eigentlich sogar der gleiche Effekt wie bei dem R32 Trakt ...
Ergo: Ich meine ob ein offener Luftfilter mit nem ordentlich großen Schlauch, so 70 oder 80mm Durchmesser, der direkt hinter der Schürze montiert die kalte Fahrtluft zum offenen Luftfilter strömen lässt, nicht denselben Effekt hat - und dabei noch´n bisserl Sound mit rüber kommt?
Gruß,
Marcus
Ergo: Ich meine ob ein offener Luftfilter mit nem ordentlich großen Schlauch, so 70 oder 80mm Durchmesser, der direkt hinter der Schürze montiert die kalte Fahrtluft zum offenen Luftfilter strömen lässt, nicht denselben Effekt hat - und dabei noch´n bisserl Sound mit rüber kommt?
Gruß,
Marcus
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- skodafan2210
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Das Problem mit dem LMM (Luftmassenmesser) hast du gelesen?
Einfach einen Schlauch in den Motorraum legen um damit den LUFI "anzupusten" ist sicher keine optimale Lösung...es können Verwirbelungen etc auftreten...ein (original) Ansaugtrakt ist so konzipiert, das Luft (mehr oder weniger) ungehindert, vorbei an LUFI und LMM, und in ausreichender Menge zum Verbrennen zur Verfügung steht. Einige Leute auf dieser Welt haben entsprechend ihres Berufes z.B. Maschinenbau studiert und denken sich etwas dabei, den Ansaugtrakt genau so zu bauen wie du ihn in deinem Auto vorfindest. Dabei müssen mehrere Faktoren berücksichtigt werden (Luftmenge, -druck, ....).
Sorry, aber ich halte von solch Semi-Professionellen Ideen nur sehr wenig.
TÜV und Co habe ich gerade bewußt herausgelassen...!
Einfach einen Schlauch in den Motorraum legen um damit den LUFI "anzupusten" ist sicher keine optimale Lösung...es können Verwirbelungen etc auftreten...ein (original) Ansaugtrakt ist so konzipiert, das Luft (mehr oder weniger) ungehindert, vorbei an LUFI und LMM, und in ausreichender Menge zum Verbrennen zur Verfügung steht. Einige Leute auf dieser Welt haben entsprechend ihres Berufes z.B. Maschinenbau studiert und denken sich etwas dabei, den Ansaugtrakt genau so zu bauen wie du ihn in deinem Auto vorfindest. Dabei müssen mehrere Faktoren berücksichtigt werden (Luftmenge, -druck, ....).
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- Octavia_00
- Alteingesessener
- Beiträge: 207
- Registriert: 12. Dezember 2005 17:29
Ich hatte bei mir keinen Platz mehr. Wollte zuerst die gleiche Lösung.
Viele Wege führen nach Rom.
Gruss Brani
Viele Wege führen nach Rom.

Gruss Brani
Skoda Octavia 1.9 TDI (AHF) L&K (142 PS, 320 Nm)
Tiefer dank Bilstein B8 und Eibach ProKit
Hail to Rudolf Diesel!
http://www.youtube.com/watch?v=Q0DyxGU8GfQ
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