Unfallschden
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hallo,
ich bin brandneu hier, war schon öfter als besucher bei euch, aber aus aktuellem anlaß hab´ ich mich hier grad mal angemeldet. ich hoffe, daß ich hier alles richtig mache.
ich bin / war bis samstag stolzer besitzer eines 1,8T aus 11/01. seit samstag ist der traum dahin..- crash, unverschuldet, habe einem daimler die breitseite gegeben, der die vorfahrt mißachtet hat, waren beide etwa 40 km/h schnell. jetzt steht meiner beim händler, das vorlaüfige schadengutachten wird auf ETWA 9000-10.000 € beziffert. und heute hab´ich den tollen anruf von händler bekommen, wenn wir glück hätten, würde er jemanden auftreiben, der für den rallyeroten mit alarm, xenon, schiebedach und skoda-sportfahrwerk ausgestatteten noch 5000(!!!) € raustut. DAS KANN DOCH EIGENTLICH NICHT SEIN, oder?!? er selbst hätte erst gar kein interesse an dem wagen...
vielleicht hat hier ja jemand dazu eine meinung, fotos, die ich noch selbst geschossen habe, kann ich auf anfrage gerne verschicken...
gruß
arno
ich bin brandneu hier, war schon öfter als besucher bei euch, aber aus aktuellem anlaß hab´ ich mich hier grad mal angemeldet. ich hoffe, daß ich hier alles richtig mache.
ich bin / war bis samstag stolzer besitzer eines 1,8T aus 11/01. seit samstag ist der traum dahin..- crash, unverschuldet, habe einem daimler die breitseite gegeben, der die vorfahrt mißachtet hat, waren beide etwa 40 km/h schnell. jetzt steht meiner beim händler, das vorlaüfige schadengutachten wird auf ETWA 9000-10.000 € beziffert. und heute hab´ich den tollen anruf von händler bekommen, wenn wir glück hätten, würde er jemanden auftreiben, der für den rallyeroten mit alarm, xenon, schiebedach und skoda-sportfahrwerk ausgestatteten noch 5000(!!!) € raustut. DAS KANN DOCH EIGENTLICH NICHT SEIN, oder?!? er selbst hätte erst gar kein interesse an dem wagen...
vielleicht hat hier ja jemand dazu eine meinung, fotos, die ich noch selbst geschossen habe, kann ich auf anfrage gerne verschicken...
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- insideR
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Was sagt denn das Gutachten zum Thema Restwert und Zeitwert? Darauf kann man sich dann einen Reim machen.
Bei 40 km/h passiert schon recht viel. Was sagen die Luftsäcke? Ich denk mal, der komplette Vorderwagen muß neu.
Ralf
Bei 40 km/h passiert schon recht viel. Was sagen die Luftsäcke? Ich denk mal, der komplette Vorderwagen muß neu.
Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
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kann sie auch gern hier reinstellen schick sie mir mal zu email@sillek.de
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wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
@art1972,
Schade um dein Auto! Schau doch mal auf http://www.dat.de nach. Da bekommst du wenigstens einen ungefähren Anhaltspunkt zum Zeitwert.
Gruß WAP
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- Sillek
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anbei die Bilder












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- insideR
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Sieht auf den ersten Blick gar nicht mal so tragisch aus, aber die entfalteten Luftsäcke weisen doch auf einen Schaden in der Trägerstruktur hin. Die vorderen Längsträger müssen teilweise erneuert werden, mit etwas Pech bis hin zu den Domen. Der Austausch des Armaturenbretts sollte auch nicht unterschätzt werden. 10000 Rep-Kosten sind locker drin.
Warum sollte dein Dealer Interesse an so einem heftigen Unfall haben? Würdest du dir ein Auto kaufen, das für mindestens 2 Drittel seines Wertes repariert werden mußte?
Ralf
PS: Mehr Geld als von der gegnerischen Versicherung bekommt man für sein Auto nie. Erst recht nicht für ein rotes, so hart es auch klingt.
Warum sollte dein Dealer Interesse an so einem heftigen Unfall haben? Würdest du dir ein Auto kaufen, das für mindestens 2 Drittel seines Wertes repariert werden mußte?
Ralf
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- frankw
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Hallo art1972,
ich verstehe Deine aktuelle Situation, da ich vor ca. 2 Monaten auch eine Unfall mit (writschaftlichen) Totalschaden hatte. Aber InsiderR hat vollkommen Recht, keine Versicherung zahlt mehr als notwendig. Du wirst eh nur den Wiederbeschaffungswert bekommen und da liegt schon der Teufel im Detail.
Der Gutachter wird im Falle, daß man Schuld ist, immer versuchen den Wiederbeschaffungswert so niedrig wie möglich anzusetzten. Hier sollte man sich mal nach den aktuellen Marktpreisen für einen Gebrauchten, selben Alters, km-Laufleistung und Zustand (vor dem Unfall) erkundigen. Sollte man den Unfall nicht verschuldet haben bedeutet das aber nicht mehr vom Gutachter zu gesprochen zu bekommen.
Zum Thema Restwert, das ist der Wert was der Schrotthaufen noch Wert ist und dieser wird von den Wiederbeschaffungswert abgezogen. Und somit bekommst Du die Differenz von Wiederbeschaffungswert und Restwert von der Versicherung und den Restwert vom Käufer Deines Autos. Der Restwert sollte Dir aber egal sein, da Du eh nur den Wiederbeschaffungswert bekommst. Nur die Versicherung ist an einen hohen Restwert interessiert, da hier ihr Sparpotential liegt.
Ich kann Dir aber schon mal empfehlen, den Gang zum Anwalt zu machen, da heute jeder eine Teilschuld bekommt. Das ist das sogenannte Betriebsrisko, welches man bei der Teilnahme am Straßenverkehr als Autofahrer automatisch hat. Und diese Teilschuld kann man nur mit einen Anwalt minimieren. Auch wenn Du nicht schuldig bist, wird Deine Versicherung Dich bestimmt daraufhin Hochstufen und dem sollte man gegenwirken.
Gruß Frank
ich verstehe Deine aktuelle Situation, da ich vor ca. 2 Monaten auch eine Unfall mit (writschaftlichen) Totalschaden hatte. Aber InsiderR hat vollkommen Recht, keine Versicherung zahlt mehr als notwendig. Du wirst eh nur den Wiederbeschaffungswert bekommen und da liegt schon der Teufel im Detail.
Der Gutachter wird im Falle, daß man Schuld ist, immer versuchen den Wiederbeschaffungswert so niedrig wie möglich anzusetzten. Hier sollte man sich mal nach den aktuellen Marktpreisen für einen Gebrauchten, selben Alters, km-Laufleistung und Zustand (vor dem Unfall) erkundigen. Sollte man den Unfall nicht verschuldet haben bedeutet das aber nicht mehr vom Gutachter zu gesprochen zu bekommen.
Zum Thema Restwert, das ist der Wert was der Schrotthaufen noch Wert ist und dieser wird von den Wiederbeschaffungswert abgezogen. Und somit bekommst Du die Differenz von Wiederbeschaffungswert und Restwert von der Versicherung und den Restwert vom Käufer Deines Autos. Der Restwert sollte Dir aber egal sein, da Du eh nur den Wiederbeschaffungswert bekommst. Nur die Versicherung ist an einen hohen Restwert interessiert, da hier ihr Sparpotential liegt.
Ich kann Dir aber schon mal empfehlen, den Gang zum Anwalt zu machen, da heute jeder eine Teilschuld bekommt. Das ist das sogenannte Betriebsrisko, welches man bei der Teilnahme am Straßenverkehr als Autofahrer automatisch hat. Und diese Teilschuld kann man nur mit einen Anwalt minimieren. Auch wenn Du nicht schuldig bist, wird Deine Versicherung Dich bestimmt daraufhin Hochstufen und dem sollte man gegenwirken.
Gruß Frank
- insideR
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Wird der Restwert künstlich erhöht, kann man auf einer Differenz sitzenbleiben, wird ein niedriger Restwert angegeben, kann man was gut machen. Der Wiederbeschaffungswert entspricht dem Händler-VK mind. 100%, so wird es hier jedenfalls gerechnet.
Einen Anwalt zu Rate ziehen ist nicht die schlechteste Idee, allerdings würd ich nicht den Teufel an die Wand malen.
Ralf
Einen Anwalt zu Rate ziehen ist nicht die schlechteste Idee, allerdings würd ich nicht den Teufel an die Wand malen.
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- Joker1976
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Imme diese Mercedes...
Gestern kam auch ein C180 aus der Seitenstraße und dachte wohl gerade an die eingebaute Vorfahrt. Er erwischte mich hinten rechts ab dem Rad bzw Radkasten nach hinten. Die Stossstange ist verkratzt. Hoffentlich hat das Blech darunter, die Felge und Achse nichts abbekommen...
Gestern kam auch ein C180 aus der Seitenstraße und dachte wohl gerade an die eingebaute Vorfahrt. Er erwischte mich hinten rechts ab dem Rad bzw Radkasten nach hinten. Die Stossstange ist verkratzt. Hoffentlich hat das Blech darunter, die Felge und Achse nichts abbekommen...
O2 RS Combi 2.0TDI 170PS EZ08 40tkm
Roomster StylePlusEdition 1.2TSI 105PS EZ10 23km
*O1 Combi Elegance 1.9TDI 110PS EZ01 215tkm *verkauft*
*Roomster StylePlusEdition 1.6 105PS 20tkm *Schrott*
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