"gefälschtes" Xenonlicht

Zur Technik des Octavia I
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Mackson
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Beitrag von Mackson »

H4 für Auf- und Abblendlicht, H3 für die Neblers. Da hat sich nix geändert?

Gruß M.
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Ivan
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Beitrag von Ivan »

@segafredo
Die Birnen koennen je nach Hersteller und Modell durchaus unterschiedlich sein. So einfach ist die Halogenbirne fuer Auto auch nicht, dass man sie nicht verbessern koennte und, dass jeder die gleiche Qualitaet produzieren kann.
Natuerlich ist Bloedsinn, wenn jemand Laser oder Xenon auf die Packung schreibt, noch groesseres Bloedsinn ist sowas zu kaufen in der Hoffnung 'Sowas wie Xenon drinne zu haben."
Wenn man allerdings serioese Markenprodukte von Osram oder Philips benutzt, merkt man den deutlichen Unterschied gegenueber einer einfacher Birne sofort.
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Segafrendo
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Beitrag von Segafrendo »

Trotzdem sind auch diese Produkte zu teuer. Ich denke 5€ (wir erinnern uns: ~10DM) für zwei Glühlampen reicht als Preis. Und das es auch preiswert (und mit Sicherheit auch mit Gewinn für den Verkäufer) geht, zeigt der Lampenpreis (und nicht nur der) in der Tschechischen Republik.
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frankw
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Beitrag von frankw »

@Segafrendo: Ich finde persönlich die H4 vom Octi, welche bei der Auslieferung drinne sind nicht berauschend. Fahre mal in der Nacht und dann noch im Regen auf einer neu asphaltierten Strasse oder auf einer einsamen Autobahn. Die Strasse saugt regelrecht das Licht auf.

Ich habe mir die Philips Vision Plus H4 (50% mehr Licht laut Hersteller) reingesetzt. Preis ca. 20 bis 25 € bei A.T.U. und der Unterschied zu den Orginalen von Skoda ist extrem. Im Vergleich haben zu den Vision Plus haben die Standard-H4 die Leuchtkraft einer Kerze :wink:

Aber es soll jeder selbst wissen wieviel man in die persönliche Sicherheit investiert.

Gruß Frank
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Segafrendo
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Beitrag von Segafrendo »

Das mit der schlechten Ausleuchtung bei nassem Wetter ist aber nicht nur ein Problem des Octavias, das ist auch bei allen anderen Fahrzeugen mit H4 usw. so.

Wenn die neuen H4 ein besseres Licht bringen ist das doch ok, ich finde nur den Preis zu übertrieben. 5€ für die Teile hätten als Preis auch gelangt. 20€ ist der blanke Wucher.
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Beitrag von gm1979 »

also ich hab auch solche white laser lampen ausm baumarkt drinnen, einfach deshalb weil mir mal eine lampe eingegangen ist und ich 10 min drauf 230km autobahnfahrt vor mir hatte (am abend, mitte november, also recht dunkel :D )

dann hat es da im baumarkt eben normale H4 birnen einzeln gegeben, und die white laser
wollte eigentlich die normalen nehmen aber da hätten 2 stück mehr gekostet als das set white laser (glaube damals 10euro)

ergebniss hat mich vollauf zufriedengestellt,
zwar kommt soetwas nicht an echtes xenon heran aber für mich hat in erster linie der preis gezählt

ein bekannter der selbst auch octavier fährt, schaltet immer das nebellicht ein, weil ihm die standardlampen zuwenig ausleuchten :o
hab ihm auch mal geraten solche teile auszuprobieren
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Beitrag von octavius »

ich hatte mal so ein Blue XY-Zeugs drin. Schweineteuer und nur einige Monate gehalten. Dann waren die Lampen hin. Also habe ich die alten wieder reingenommen. Quasi rausgeworfenes Geld.
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Mackson
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Beitrag von Mackson »

Bezüglich der Haltbarkeit fährt man mit Osram oder Philips am besten, die halten so lange wie auf der Paket steht. In 99% aller Fälle, ist in der Show-Technik auch so. Beim Billig-Zeugs steht 400h und halten tun sie vielleicht 40h! :evil:

Gruß M.
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Kromi
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Beitrag von Kromi »

Ich glaube genau wg solchen Birnchen herrscht bei den Leuten oft die Meinung, dass Xenon blendet.
Dabei wird die Sache wohl verwechselt mit Halogen-Birnchen mit weißerem Licht, die wg fehlender automatischer Niveauregulierung hoch in den Himmel strahlen.
Aber besser ausschauen tut's schon.

Gruß! Kromi
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