Nun wir stiegen in den Octi ein, Schlüssel gedreht und der Motor stirbt nach dem Anlassen sofort ab und die elektronische Wegfahrsperre blinkt...
Na klar sowas passiert ja immer am Samstagnachmittag....
So nun Mobilfon raus und ein Anruf in die Schweiz zum TCS (analog ADAC in Deutschland). Nach ner halben Stunde Wartezeit kam der Helfer. Der machte den Schlüssel wieder auf und meinte, dass der elektronische Teil der Wegfahrsperre fehlt. Weiter sagte er, dass wenn wir das Teil nicht finden, so sieht es schlecht aus für uns....
Man müsse dann einen neuen Schlüssel bestellen und diesen neu programmmieren, was zeitlich einen grossen Aufwand darstellen würde und am Wochenende nicht machbar sei. Aus irgend einem Grund heisst das Teil auch Wegfahrsperre!
Und nun kam meine Frau ins Spiel. Sie ging nochmals in den Einkaufsmarkt, um etwas kleines zum Trinken zu kaufen.
Nachdem der Pannenhelfer und ich schon rund fünf Minuten hinter meinem Octi am Boden nach diesem Teil suchten, kam sie gelaufen und sagte so ganz locker 'sucht ihr das hier?' und zeigte auf ein kleines schwarzes Teil, etwa so gross wie ein Reiskorn.
Der Pannenhelfer nickte und wir setzten das Teil in den Schlüssel ein. Und siehe da, mein Octi läuft wieder und das Weekend war gerettet!!!
Und nun die Moral der Geschicht:
Da fährt man ein soooo grosses Fahrzeug mit über einer Tonne Gewicht und da kann ein kleines Plastikteil, nicht grösser als ein Reiskorn, und kaum ein Gramm schwer, den ganzen Octi einfach lahm legen....

Aber sonst währs ja keine Wegfahrsperre!
Wollte dies nur mal so erzählen...