Ärger mit der Wegfahrsperre, oder Ende gut alles gut !!

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Antworten
Octichris
Frischling
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1.8T 4x4 Elegance
Kilometerstand: 102000
Spritmonitor-ID: 0

Ärger mit der Wegfahrsperre, oder Ende gut alles gut !!

Beitrag von Octichris »

Wir (mein Frauchen und ich) waren am Samstag auf Shoppingtour im nahe gelegenen deutschen Ländle, genauer gesagt im Laufenpark in Laufenburg (nähe Waldshut). Nach dem grossen Einkauf schloss ich mit dem Schlüssel den Kofferraum auf, da ich noch keine Fernbedienung habe. Beim Aufschliessen brach der hintere Teil des Schlüssels leicht auseinander. Ich drückte den Schlüssel wieder zusammen und dachte mir nichts weiteres dabei...

Nun wir stiegen in den Octi ein, Schlüssel gedreht und der Motor stirbt nach dem Anlassen sofort ab und die elektronische Wegfahrsperre blinkt...

Na klar sowas passiert ja immer am Samstagnachmittag....

So nun Mobilfon raus und ein Anruf in die Schweiz zum TCS (analog ADAC in Deutschland). Nach ner halben Stunde Wartezeit kam der Helfer. Der machte den Schlüssel wieder auf und meinte, dass der elektronische Teil der Wegfahrsperre fehlt. Weiter sagte er, dass wenn wir das Teil nicht finden, so sieht es schlecht aus für uns....
Man müsse dann einen neuen Schlüssel bestellen und diesen neu programmmieren, was zeitlich einen grossen Aufwand darstellen würde und am Wochenende nicht machbar sei. Aus irgend einem Grund heisst das Teil auch Wegfahrsperre!

Und nun kam meine Frau ins Spiel. Sie ging nochmals in den Einkaufsmarkt, um etwas kleines zum Trinken zu kaufen.
Nachdem der Pannenhelfer und ich schon rund fünf Minuten hinter meinem Octi am Boden nach diesem Teil suchten, kam sie gelaufen und sagte so ganz locker 'sucht ihr das hier?' und zeigte auf ein kleines schwarzes Teil, etwa so gross wie ein Reiskorn.
Der Pannenhelfer nickte und wir setzten das Teil in den Schlüssel ein. Und siehe da, mein Octi läuft wieder und das Weekend war gerettet!!!

Und nun die Moral der Geschicht:
Da fährt man ein soooo grosses Fahrzeug mit über einer Tonne Gewicht und da kann ein kleines Plastikteil, nicht grösser als ein Reiskorn, und kaum ein Gramm schwer, den ganzen Octi einfach lahm legen.... :roll:
Aber sonst währs ja keine Wegfahrsperre! :rofl:

Wollte dies nur mal so erzählen... :D
Es grüsst Chris

Octavia Combi 1.8T 4x4 Elegance Combi, Jg. 01
silbergrau, alles original (ausser getönten Heckscheiben)
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Modell: 5E
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

Bei frühzeitigem Samenerguss informierst Du uns aber nicht, O.K.
Ich bin dann mal weg.
Transporti
Alteingesessener
Baujahr: 2004
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 100800

Beitrag von Transporti »

Bei frühzeitigem Samenerguss informierst Du uns aber nicht, O.K.
:rofl: Typisch L.E. Octis trockener Humor, hach ja lachen ist herrlich :rofl: :rofl:
Octavia 1,9 TDI, Helix 636 Front LS, Soundstream XTC4.6 Heck LS. Helix Esprit Endstufe & W10 Sub+ nettes DVD System
Abt Heckspoiler,...................
Unverschuldet dahingeschieden am 01.09.12 durch die dummheit einer Blondine im Kleinwagen
MR Action
Alteingesessener
Modell: 1Z
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000

Beitrag von MR Action »

Also aus Plastik iset nicht und für ein Reiskorn auch etwas groß...

Aber ja, ohne iset schon etwas doof... ;)
ZETUS
Alteingesessener
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Motor: Hand Gottes
Kilometerstand: 0

Beitrag von ZETUS »

Trotzdem sehr Nice,
finde es nur krass das das Teil so einfach rausfallen kann... :roll:
MR Action
Alteingesessener
Modell: 1Z
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000

Beitrag von MR Action »

Neja, hin und wieder hat man halt Pech... Ich musste meinen Schlüssel ne ganze Weile vergewaltigen um das Teil da raus zu bekommen...
P@tschi
Frischling

Beitrag von P@tschi »

wenn mir sowas passieren würde, dürfte wahrscheinlich keiner unmittelbar neben mir stehen, könnte gefährlich werden :rofl:

Geile Story!!
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“