Octavia RS DPF
-
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: TDI 125 kW
Nach 6 Tagen Stadtverkehr gibt' s regelmäßig die DPF Lampe. Nach einer 20 km Runde treffe ich dann mit einem höllisch stinkenden FZG in der Tiefgarage ein. DPF Lampe erlischt nach ~ 10 km.
Nachtrag: Tanke: 80% OMV und 20% Jet, also nie Noname. Hat eventuell die DK Qualität (sofern Unterschiede zur freien Tanke überhaupt bestehen) einen Einfluss auf die immer wieder auftauchenden DPF Probleme?
Nachtrag: Tanke: 80% OMV und 20% Jet, also nie Noname. Hat eventuell die DK Qualität (sofern Unterschiede zur freien Tanke überhaupt bestehen) einen Einfluss auf die immer wieder auftauchenden DPF Probleme?
Ich habe mal darauf geachtet, wann diese extrem laute Freibrennung stattfindet. Es war gestern nämlich wieder soweit.
Und zwar folgendes Ablaufschema:
1. Motor wird auf Autobahn gefahren (z. B. 30 km)
2. Dann wird der Wagen abgestellt
2. Nach ca. 15 Minuten fahre ich wieder los (Stadt) -> Freibrennen startet.
Habe ich zumindest zum 3. Mal gestern so registriert. Also immer, wenn ich nach länger Autobahnfahrt eine Pause mache und dann 15-20 Minuten später in der Stadt weiterfahre.
Zufall?
Und zwar folgendes Ablaufschema:
1. Motor wird auf Autobahn gefahren (z. B. 30 km)
2. Dann wird der Wagen abgestellt
2. Nach ca. 15 Minuten fahre ich wieder los (Stadt) -> Freibrennen startet.
Habe ich zumindest zum 3. Mal gestern so registriert. Also immer, wenn ich nach länger Autobahnfahrt eine Pause mache und dann 15-20 Minuten später in der Stadt weiterfahre.
Zufall?
- RS-Paul
- Alteingesessener
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
...bis jetzt null Probleme nach 7000km wobei ca. 2000km Autobahn dabei waren und der Rest nur Stadtverkehr bzw. Kurzstrecke. Die Regeneration läuft sauber mit erhöhter Leerlaufdrehzahl ab. Ich ändere deshalb nicht mein Fahrverhalten. Vielleicht macht ihr euch einfach zuviele Gedanken darum und meint - oh Freibrennen, also muss ich jetzt mal alles geben....wie in anderen Beiträgen schon geschrieben, anscheinend wird ab einer gewissen Drehzahl die Regeneration abgebrochen.....
Zuletzt geändert von RS-Paul am 4. Mai 2007 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Paul
Skoda Citigo, VW Touareg 7P R-Line, 2x Audi A2,
2x Polo 86c Coupe, Renault Clio "Superleggera"
Paul
Skoda Citigo, VW Touareg 7P R-Line, 2x Audi A2,
2x Polo 86c Coupe, Renault Clio "Superleggera"
- Thali
- Alteingesessener
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 0
- Motor: RS 2.0 CR TDI, 125kW
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
In der neuen "extratour 2/07" von Skoda wird endlich eingeräumt, dass der werksseitige DPF bei häufiger/ausschließlicher Kurzstrecke nicht freigebrannt wird und es wird das schon oft genannte Prozedere des "Freifahrens" bzw. die manuelle Freibrennung beschrieben.
Auch wenn ich keinen RS hab: nach 20.000km keine DPF Probleme, da viel Langstrecke und Autobahn.
Auch wenn ich keinen RS hab: nach 20.000km keine DPF Probleme, da viel Langstrecke und Autobahn.
Skoda Octavia Combi RS 2.0 CR TDI RacingGreen
- sale120279
- Alteingesessener
- Baujahr: 2007
- Motor: 2.0 TDI 125KW/170PS
schoen das skoda das endlich einraeumt mit dem dpf, aber wie siehts mit langstreckenfahrer aus, die damit trotzdem probleme haben. darueber wird ja mal wieder kein wort drueber verloren. mir geht die scheisse naemlich langsam auf dem sack. kommst gerade von der bahn, kannst wieder rauf. wie schon hier jemand geschrieben, es ist ja wirklich dann nichts fuer die umweltThali hat geschrieben:In der neuen "extratour 2/07" von Skoda wird endlich eingeräumt, dass der werksseitige DPF bei häufiger/ausschließlicher Kurzstrecke nicht freigebrannt wird und es wird das schon oft genannte Prozedere des "Freifahrens" bzw. die manuelle Freibrennung beschrieben.