RS TDI Motor enttäuschend?

Zur Technik des Octavia II
E-Meister
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Beitrag von E-Meister »

Moin Moin

Ich habe noch den 140PS Combi bekomme jetzt den RS TDI (Auto wird gewandelt wegen Problemen mit dem DSG).

Nach einer Probefahrt mit dem RS (1Tag, auch Autobahn) muß ich sagen das der RS TDI gegen den 140ér TDI deutlich agieler ist (vorallem ab 140kmh ca.).

Hatte mit aus dem Stand und untenrum mehr mehrerwartet aber trotzdem super GEIIIL.
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Mackson
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Beitrag von Mackson »

Naja, die Maschine hat auch "nur" 350 Nm... :wink:

Gruß M.
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RS'i
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Beitrag von RS'i »

Hallo,

da sind wir wieder beim Thema. 350NM, was für eine nette Zahl.
Man liest immer wieder NM oder Drehmoment. Vielleicht bin ich
der einzige, aber was sagt das überhaubt aus. was bringt mit ein
Drehmoment von 350 NM, und was bleibt davon überhaupt
an den Reifen übrig. Alle reden von Drehmoment, dennoch heist
mehr PS schnellerer abzug, trotz weniger drehmoment.

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Beitrag von _souljacker_ »

RS'i hat geschrieben:Hallo,

da sind wir wieder beim Thema. 350NM, was für eine nette Zahl.
Man liest immer wieder NM oder Drehmoment. Vielleicht bin ich
der einzige, aber was sagt das überhaubt aus. was bringt mit ein
Drehmoment von 350 NM, und was bleibt davon überhaupt
an den Reifen übrig. Alle reden von Drehmoment, dennoch heist
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RS'i
Hmmm...und was willst du mit 1000PS und 1NM Drehmoment?
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Beitrag von Zuger73 »

@RS_i: Mehr Drehmoment bei niedriger Drehzahl bedeutet mehr Leistung. Und das ist der Vorteil des Diesel.

Schade ist, dass viele den Unterschied zwischen Drehmoment und Leistung nicht kennen :(
Der Gipfel sind diejenigen, welche von Diesel-PS sprechen :rofl:

Konnte mit meinen bis jetzt nur 500km abspulen, muss aber sagen, dass er bei 2000/min. besser geht als mein ex 3.2er A3.
Was mich aber störrt ist die ausgeprägte Anfahrschwäche und die Turbo-Verzögerung. Aber daran werde ich mich schon noch gewöhnen.
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Mackson
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Beitrag von Mackson »

Zuger73 hat geschrieben:Mehr Drehmoment bei niedriger Drehzahl bedeutet mehr Leistung.
Du musst es aber dann auch richtig schreiben: ...bedeutet mehr Leistung bei niedrigerer Drehzahl. Sonst müsste der TDI mit 350Nm mehr Leistung haben als der 3,2L mit 320Nm... :wink:


Nm bedeutet N x m = 1 N x 1 m = 1 J (Joule) = Ws (Wattsekunde) = (1 kg x 1 m)/(1 s²)
Das steckt die Beschleunigung (m/s²) und die Masse (kg) drin. Da sich die Kurbelwelle im Kreis dreht ist "/s²" die Kreisfreuquenz, d.h. Umdrehung pro Sekunde und "m" der Radius.
edit: Korrektur, die Kreisfrequenz ist s hoch -1. Bleibt also m/s übrig, was der Geschwindigkeit des Kolbens entsprechen müsste.

Bei 350Nm produziert der Motor pro Kurbelwellenumdrehung an einem Meter Hebelarm eine "Masse" von 350kg. Der Kurbelwellenradius weniger als 1 m ist, muss die tatsächlich anliegende Masse (resultiert aus der Verbrennung beim Zünden des Kraftstoffgemisches) wesentlich höher sein. Ich habe jetzt keine Ahnung wie groß der Radius beim RS TDI Motor ist, aber bei angenommen 10cm wird der Kolben schlagartig mit ca. 3,5t nach unten gedrückt. Bei 5cm Radius wären es schon 7t - au!!!
Das bei Autos angegebene Drehmoment ist das Motordrehmoment und bezieht sich auf das Übersetzungsverhältnis 1:1, was bei den meisten Autos der 4. Gang ist. Das tatsächlich am Rad anliegende Drehmoment ist - genau wie die resultierende Leistung - immer geringer, da Reiblungsverluste vom bis zur Reifenlauffläche entstehen. Auf Motorprüfständen wird dazu ein Korrekturfaktor in die Messanlage eingegeben. Auf den Ausdrucken steht oft "P-Rad" und "P-Motor". "P-Rad" (Radleistung) ist 5-8% geringer als die Motorleistung.

Gruß M.

PS: Im ersten Gang ist das am Rad anliegende Drehmoment weit über 1.000Nm - siehe Übersetzungverhältnis... :wink:
Zuletzt geändert von Mackson am 14. Mai 2007 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von Quax 1978 »

Danke für die schöne Erklärung. Jetzt hab ich das auch mal verstanden.
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bones*79
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Beitrag von bones*79 »

Wo bei das Radmoment beim 3.2er höher ist, da die Übersetzung kürzer sein müsste. Da die Leistungsentfaltung nur viel unspektakulärer ist, fühlt sich das vielleicht nach weniger an, ist aber mehr :wink:

wie man hier sieht, hat der RS TDI im 1. fast 16kNM Drehmoment am Rad


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Mackson
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Beitrag von Mackson »

Wie kommen 3.000 Nm im 4. Gang am Rad zu stande?? Da stimmen doch die Einheiten nicht. Das Radmoment kann doch bei 1:1 Übersetzung nicht so eklatant größer werden. Ich würde behaupten, da ist eine Null zu viel. 1.600 Nm im 1. Gang scheinen mir realistischer, wenn man die Gesamtübersetzung bei ungefähr 1:5 ansetzt (beim TDI: 1. Gang 3,76 + Achse 3,68 - Verlust = Radleistung). 300Nm im 4. Gang abzüglich des Verlustes scheinen doch realer, oder?

Außerdem hat keiner gemerkt, dass ich oben einen Fehler drin hatte. Die Kreisfrequenz ist "s hoch -1" und nicht "s hoch -2).

Gruß M.
Zuletzt geändert von Mackson am 14. Mai 2007 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von Zuger73 »

Mackson hat geschrieben:Sonst müsste der TDI mit 350Nm mehr Leistung haben als der 3,2L mit 320Nm... :wink:
Der RS hat auch bis ca.4000/min. die höhere Leistung. Da die Übersetzung aber komplett anders ist, hinkt der Vergleich.

@bones*79: Ist das wirklich das Moment am Rad? Woher hast du das Diagramm? Ich bin etwas erstaunt, dass der TDI trotz längerer Übersetzung immer noch so viel mehr NM liefert.
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