Leerlaufdrehzahl beim RS TDI bzw bei Autos mit DPF

Zur Technik des Octavia II
ghandi112
Frischling

Leerlaufdrehzahl beim RS TDI bzw bei Autos mit DPF

Beitrag von ghandi112 »

servas zusammen,

des öfteren kommt es vor, wenn ich z.b. an ner ampel halte, das die drehzahl auf genau 1000 bleibt und ca. nach ner minute auf die normalen 700 oder was es sind runtergeht. kennt das jemand von euch? währenddessen schalte ich weder irgendeinen verbraucher ab oder hab meinen fuß auf'n gas. die betriebstemperatur ist auch erreicht, also nicht im kaltzustand.
dachte zuerst, das es mit'n dpf zusammenhängen könnte, als sich dieser aber mal durchgebrannt hat, bestand dieses "problem" weiterhin. mein freundlicher sagt, das sei normal, da sich der motor aufgrund des dpf selbst regelt usw...
finds aber irgendwie nicht normal, da der motor dann oft auf einmal noch leicht bis stark zum ruckeln anfängt.
wenn es wirklich eine selbsteinstellung des motors sein sollte, darf ich den dann einfach nachn parken ausschalten oder müsst ich des jedesmal abwarten bis die normale drehzahl wieder da ist? auch hier meinte mein händler, ich könnte den motor einfach abstellen!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?

kennt das jemand?
Octavia Combi V/RS TDI
_souljacker_
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 PD-Diesel

Beitrag von _souljacker_ »

Habe das Problem bei meinem 2.0 TDI nicht festgestellt. Habe eine konstante Leerlaufdrehzahl von knapp 900 U/min.
O² L&K Combi 2.0 TDI DPF, EZ 04/07, blackmagic, Leder/Alcantara schwarz-anthrazit, Soundsystem, Bluetooth FSE, Sunset, Dachreling
erik_reuter
Regelmäßiger
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI

Re: Leerlaufdrehzal beim RS TDI bzw bei Autos mit DPF

Beitrag von erik_reuter »

ghandi112 hat geschrieben: des öfteren kommt es vor, wenn ich z.b. an ner ampel halte, das die drehzahl auf genau 1000 bleibt und ca. nach ner minute auf die normalen 700 oder was es sind runtergeht. kennt das jemand von euch? währenddessen schalte ich weder irgendeinen verbraucher ab oder hab meinen fuß auf'n gas. die betriebstemperatur ist auch erreicht, also nicht im kaltzustand.
koennte dass nicht evtl. die Klimaautomatik sein, die den Kompressor an- bzw. ausschaltet?

Gruss
Erik
Bild
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

Ich würde auch ehr auf die Klimaanlage tippen. Sonst konnte ich bei meinen O2 das Problem auch nicht feststellen. Nur halt, wenn der Wagen in der Sonne stand und die Klimaanlage danach volle Pulle lief.

Grüße Frank
Loksche
Regelmäßiger

Beitrag von Loksche »

@ ghandi112

Dein Händler hat recht, es war definitiv der DPF (Regenerationszyklus). Hab genau das selbe heute auch erlebt.
RS-TDI Combi Race-blue - - Navi Nexus mit CD Wechsler,Tempomat,usw.
ghandi112
Frischling

Beitrag von ghandi112 »

also, zum thema klimaautomatik: das ganze kam vor, bei eingeschalteter sowie auch bei ausgeschalteter klimaautomatik. das mit dem dpf glaub ich irgendwie auch nicht wirklich, da sich der erst freigebrannt hat und kurz darauf kams schon wieder vor.
es ist so, wenn ich für ne gewisse zeit stehe, dann fällt er irgendwann wieder plötzlich von den 1000 auf die normalen 700 oder so und bleibt so auch! wenn ich wieder ein paar meter fahre, steht er dann wieder bei 1000 und das ganze wiederholt sich dann, bis ich den motor abstelle. wie gesagt, bei erreichter betriebstemperatur, kein rumschalten im stand an irgendwelchen verbrauchern und auch, wenn alle verbraucher (klima, radio, licht...) aus sind. betrachte das ganze eher irgendwie sehr skeptisch... am 8 juni kommt er eh zum :-) wegen neuer scheibe (steinschlag) und dann kommt er gleich mal an den tester. und hoffentlich finden die dann auch was.

sonst keiner dieses problem bzw schonmal davon gehört/gelesen??
Octavia Combi V/RS TDI
Loksche
Regelmäßiger

Beitrag von Loksche »

Auch bei mir fiel die Drehzahl zwischenzeitlich wieder auf 750 U/min ab, dann stieg sie wieder auf 1000 U/min.

Bin dann ausgestiegen und hörte das dumpfe Auspuffgrollen, es roch dazu noch eigenartig, die Leerlaufdrehzahl war weiterhin auf 1000 U/min, was alles eindeutige Anzeichen eines Regenerationszyklus waren/sind.

Aber wenn Du unbedingt an eine andere Ursache bei dir glauben willst, bitte schön.
RS-Paul
Alteingesessener
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von RS-Paul »

Loksche hat geschrieben:.......Bin dann ausgestiegen und hörte das dumpfe Auspuffgrollen,.......
Hört sich gut an, oder? Ist definitiv die Regeneration, weil viele hier so verunsichert sind und jedesmal versuchen durch Neustarten des Motors usw. die Drehzahl wieder runter zu bekommen und rumprobieren was es sein kann, wundert es mich nicht das auch viele solche Probleme mit dem DPF haben....vielleicht sollte der Konzern wirklich mal ein Schreiben rausschicken, welches den Vorgang erklärt..... :-?
Gruß

Paul

Skoda Citigo, VW Touareg 7P R-Line, 2x Audi A2,
2x Polo 86c Coupe, Renault Clio "Superleggera"
Loksche
Regelmäßiger

Beitrag von Loksche »

Deinem Posting ist nichts mehr hinzufügen :wink: und oh ja, dieses grollen klang echt 8)
ghandi112
Frischling

Beitrag von ghandi112 »

hi,
na dann bin ich aber wieder beruhigt. hab hier über die suche nix gefunden und da dacht ich halt, des sei was neues. aber wenn des so is... ;-)

also merce nochmals!
Octavia Combi V/RS TDI
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“