S3 Ladeluftkühler im Octavia RS TFSI

Zur Technik des Octavia II
Jeng
Frischling

S3 Ladeluftkühler im Octavia RS TFSI

Beitrag von Jeng »

Hallo,

Da der S3 ja einen effizienteren LLK hat, habe ich mir nun die Frage gestellt ob dieser auch in den Octavia RS passen würde.

Preislich wäre es eine gute Tuningmaßnahme, die besonders bei gechippten Autos zu tragen kommen würde. Ein neuer Forge LLK würde 1200 € kosten. Der Audi LLK: 243,02 (+ Druckschlauch 27,09 €, + Verbindungsrohr 55,45 €).

Diese Zahlen habe ich in einem Golf V Forum gefunden, wo auch schon einige diesen LLK in ihren GTIs verbaut haben.

Hat schon jemand aus diesem Forum besagtes Teil verbaut oder kennt sich jemand so gut aus und kann mir sagen ob das Teil passt oder nicht?

Gruss

Jeng
Ronny RS
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: 1984
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 156592

Re: S3 Ladeluftkühler im Octavia RS TFSI

Beitrag von Ronny RS »

Jeng hat geschrieben:Hallo,

Da der S3 ja einen effizienteren LLK hat, habe ich mir nun die Frage gestellt ob dieser auch in den Octavia RS passen würde.

Preislich wäre es eine gute Tuningmaßnahme, die besonders bei gechippten Autos zu tragen kommen würde. Ein neuer Forge LLK würde 1200 € kosten. Der Audi LLK: 243,02 (+ Druckschlauch 27,09 €, + Verbindungsrohr 55,45 €).

Diese Zahlen habe ich in einem Golf V Forum gefunden, wo auch schon einige diesen LLK in ihren GTIs verbaut haben.

Hat schon jemand aus diesem Forum besagtes Teil verbaut oder kennt sich jemand so gut aus und kann mir sagen ob das Teil passt oder nicht?

Gruss

Jeng
also habe den kram hier liegen und werde ihn am Freitag 15.06. einbauen, habe ich auch teilweise hier von luckysay und aus m golf forum. morgen abend bin ich schlauer !
Seat Ibiza 1,4 MPI
P601 594ccm³
P601 + 594ccm³
O1 V/RS +, 1.8T,
V/RS +, 2.0TFSI (2. Aggregat)
Frau -> V/RS +, 2.0TFSI
Familien Combi -> V/RS +, 2.0TFSI

Bild
Loksche
Regelmäßiger

Beitrag von Loksche »

Hallo Jeng,

also die Idee ist schon mal nicht so verkehrt 8)

Das Wechseln des LLK bringt beim Diesel nicht so viel Leistung und ist nicht ganz so effizient, wie bei den Benzinern. Der RS-TDI hat schon den Frontladeluftkühler und nicht diese mikrigen LLK im Radkasten. Der zu erwartende Leistungsgewinn wird sich daher -wenn überhaupt - im Bereich von 10-15 PS bewegen (Abstimmung ist dann empfehlenswert).

Du solltest dir zuerst mal die Maße des verbauten LLK besorgen und die mit denen des S3 vergleichen.

Nächstes Problem wird die Verrrohrung sein, den der S3 hat mit Sicherheit eine andere Strecke der Ladeluftrohre. Die benötigten Ladeluftrohre kannst du dir anfertigen lassen, wird aber nicht billig. Dabei könntest du den Verlauf der Strecke auch gleich optimieren.

Leider kenne ich keinen VAG-Tuner der bei den 2.0 TDI's größere LLK's zusätzlich zur Leistungssteigerung mit anbietet. Die Kosten-Nutzen Schere klafft zu weit auseinander. Bei Opel fällt mir nur EDS-Motorsport ein, die bieten 3 Phasen für den 110kw CDTI an. Bei Phase 2 mit größerem LLK bringt dieser zusätzlich durch den größeren LLK ungefähr 10-15 PS (je nach Abstimmung). Mal als Anhaltspunkt.

Wird insgesamt nicht einfach werden.
RS-TDI Combi Race-blue - - Navi Nexus mit CD Wechsler,Tempomat,usw.
Brombaer
Regelmäßiger

Beitrag von Brombaer »

:roll: Hier gehts doch um Benziner :roll:

Matthias
illegut
Alteingesessener
Baujahr: 2006
Motor: 2 L TFSI
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von illegut »

Loksche hat geschrieben: Der RS-TDI hat schon den Frontladeluftkühler und nicht diese mikrigen LLK im Radkasten.
Ich bin der Meinung,daß mein Benziner auch nen grossen "Frontllk" hat.
Oder für was ist der dritte Kühler da vorne???
Alkohol ist keine Lösung sondern eine Verbindung aus C2H5OH
RS LIMO Race-Blau TFSI
Hrhon
Alteingesessener
Bauart: Combi
Motor: BMM - 2.0 TDI DPF - 103kW
Kilometerstand: 230
Spritmonitor-ID: 146842

Beitrag von Hrhon »

illegut hat geschrieben:Ich bin der Meinung,daß mein Benziner auch nen grossen "Frontllk" hat.
Oder für was ist der dritte Kühler da vorne???
der LLK ist immer der zweite ;)
am stoßfänger kommt zuerst der von der klimaanlagen, dann der LLK und dann der wasserkühler
O² Combi 4X4 2.0 TDI DPF EZ 10/06 mit TFL auf den neblern

Octavia: Bild

VAG-COM spielkind
illegut
Alteingesessener

Beitrag von illegut »

Meiinte nur,daß der Benziner auch schon nen "grossen" hat 8)
Reihenfolge ist klar.Trotzdem besten Dank :wink:
RS LIMO Race-Blau TFSI
Ronny RS
Alteingesessener
Baujahr: 0
Motor: 1984
Spritmonitor-ID: 156592

Beitrag von Ronny RS »

so S3 LLK drin, was n akt, okay vll bin ich auch nicht so begabt wie andere, habe mir aber auch zeit gelassen warum soll ich hetzen.
alles nicht so korrekt wie beschrieben, wenn das jemand umrüstet dann holt euch die orginal schrauben um die kühler zusammenzuschrauben vom S3 sind feingewinde die orginalen sind so blechschrauben und der LLK ist aus Voll alu schaut sehr schön aus, was er bring ? ka werden mer auf m prüpfstand sehen.
Seat Ibiza 1,4 MPI
P601 594ccm³
P601 + 594ccm³
O1 V/RS +, 1.8T,
V/RS +, 2.0TFSI (2. Aggregat)
Frau -> V/RS +, 2.0TFSI
Familien Combi -> V/RS +, 2.0TFSI

Bild
illegut
Alteingesessener

Beitrag von illegut »

Wenn man es nicht merkt,kann es ja nicht so viel sein :cry:.
Denke mal es merkt man bei richtig heissem Wetter.
RS LIMO Race-Blau TFSI
Jeng
Frischling

Beitrag von Jeng »

Hi,

So, ich habe den S3 LLK nun bestellt. Vorgestern hat mir jemand auf einem Parkplatz meine Heckschürze zerschrammt (und dann abgehauen) :( , ich ab zum Freundlichen (nachdem ich bei der Polizei war) um einen Termin für die Neulackierung zu machen und da ich ja sowieso schon da war, habe ich den LLK mitbestellt.

Einbautermin ist erst am 16.07, da die Werkstatt sehr viel Arbeit hat wegen den Hagelschauern der letzten Wochen.

Ich werde dann sofort eine längere Testfahrt machen und meine Erfahrungen posten.

MfG

Jeng

PS: Ich habe die original Schrauben mitbestellt, da der S3 LLK aus Aluminium ist.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“